1959 Les Paul (Der Bau einer Legende)

  • Ersteller gitarrenaxl
  • Erstellt am
Wie sagt man so schön: Holy mackerel !!! Ich ziehe den Hut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen:

Was für eine wahnsinns Gitarre :eek: Es ist schon unglaublich, was für ein handwerkliches Geschick einige Boarduser haben. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow! :eek: Sieht echt zum niederknien aus! :hail:

Wirklich beeindruckendes Handwerk! Ein tolles Projekt!

Machst du auch noch eins, zwei Tonaufnahmen? :rolleyes:

PS: Ich konnte das Schmuckstück schon am Wochenende auf Facebook bewundern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmmm, waeren nicht gerelicte Teile optisch nicht noch besser ? Der Lack etc.sieht im Verhältnis so neu aus.

Klasse ist das Ding natürlich trotzdem :)
 
Der Lack fängt ja jetzt schon reißen an. Das Aging ist ja auch noch nicht ganz abgeschlossen. Sie soll ja nicht aussehen als wär sie 60 Jahre alt. Das wollte ich ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toll, einfach nur toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann schließe ich mich hier mal an. Ich freu mich mit für dich. Supertolle Les Paul hast du dir da bauen lassen, in einem klasse Burst lackiert. :eek::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank erstmal für die ganzen Likes, Glückwünsche und Kekse :great:
Ich habe Sie gestern zum ersten Mal ausgiebig an meinen Amps testen können. Stefan war dabei und hat auch seine Legend 59 aus Cedro und mit anderen Komponenten dabei gehabt.
War ein super Erlebnis. Beide Gitarren klingen unterschiedlich. Das war zu erwarten, zumal er andere Pickups verbaut hat als bei meiner.
Meine klingt sehr direkt. Mit dem Plexi springt der Powerchord richtig schön direkt aus dem Speaker. Saitentrennung ist gigantisch. Liegt sicher auch an den Pickups von SAG. Die Potis machen was sie sollen: Endlich regelt das Poti beim Plexi von High Gain auf Clean herunter. Das ist bei meiner Custom Shop Murphy aged (die teurer ist) nicht so geschmeidig.
Klar werdet Ihr jetzt sagen: Der redet sich die Gitte jetzt schön und wird uns hier nicht sagen, dass sie schlecht klingt - aber dem ist nicht so. Sie klingt und zwar immer und in jeder Situation. High Gain, Plexi Classic Rock, Clean, angezerrt mit oder ohne Pedale, mit oder ohne Kompressor. Sie klingt.
Natürlich ist sie direkt in den 100er Plexi ohne Pedale am geilsten. Da geht die Sonne auf. Puristisch halt :cool:
Was mir aber am besten gefällt ist die Haptik. Diese "nicht rutschenden - klebenden" Hälse von Gibson mit der VOS Soße drauf kann man (zumindest ich) vergessen. Ich habe schon bei der R0 gebonert wie ein verrückter um das Zeug runter zu bekommen.
Das muss man hier nicht. Die Gitarre ist Nitro lackiert und das fühlt sich großartig an.
Der Hals hat ein klassisches 59er Profil (wenn man das sagen kann) da aus duieser Zeit alle Gitarren ein anderes Profil haben - weil handgemacht.
Ich mag ja normalerweise dünnere Hälse lieber (R0 usw...)
Ich hab mich aber sofort mit dem Hals angefreundet. Die niedrige Saitenlage musste ich erstmal gewohnt werden. (1,2mm) Ich hab das bei meinen anderen Gitarren nicht so niedrig eingestellt bekommen, vielleicht bin ich auch zu blöd dafür :rolleyes:
Gewicht: 3,65 kg

Ich werde in den nächsten Tagen ein Video machen mit der Gitarre an beiden Amp`s und es hier posten.

lg Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Gratuliere zu deiner neuen Schönheit. Sieht klasse aus. :great:

Ich bin schon gespannt aufs Video!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein grandioses Teil, meinen herzlichen Glückwunsch dazu Alex
und ich wünsche dir viel und lange Freude mit deiner wahrgewordenen Traumgitarre.
lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Chris !
Vielleicht sehen wir uns mal in Salzburg zum Probespielen, die würde dich sicherlich überzeugen

lg Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui ja, her mit nem Video :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier die 2. Legend 59 die gerade fertig geworden ist.

Diese ist aus Cedro mit Cocobolo Griffbrett und anderen Pickups: PAF Repliken von LEOSOUNDS
Here we go:

11092628_827707840647777_8460199260995668127_o.jpg


11096414_827707793981115_4635495944052967890_o.jpg



Steff_1.jpg



Steff_2.jpg


Steff_3.jpg


1795369_827707780647783_8674975735773569207_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Auch sehr schön: Cocobolo soll es ja bei einigen 59er Bursts gegeben haben, ist aber etwas zickig in der Verarbeitung... weisst du wie er die Tops so hinbekommt? Ist dort auch was gebeizt oder nur lackiert? Bei den flames würde ich ja die Betonung mit Beize vermuten...
 
Hallo !

Nein, bei original Bursts wurde Rio Palisiander verwendet.
Dieses Top ist gebeizt. (auch das Burst)
Bei meiner wurde das Burst gespritzt.
Das Carving wird meines Wissens mit Hand moduliert. Müsste Ihn aber deswegen Fragen ob er nicht doch mit CNC macht.

lg Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch diese ist sehr schön geworden. Wobei mir deine um einiges besser gefällt. Ich mag die Riegelung lieber nur quer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt gerade eine Diskussion im MLP was Gibson als Rio Palisander verkauft wurde... Scheint wohl Amazonas und Cocobolo Ausnahmen zu geben, but who knows?:D
 
Es gibt gerade eine Diskussion im MLP was Gibson als Rio Palisander verkauft wurde... Scheint wohl Amazonas und Cocobolo Ausnahmen zu geben, but who knows?:D

Das kann natürlich sein, ich glaube es aber nicht.
In den späten 50ern hat das Rio nicht viel gekostet und es war in großen Mengen verfügbar. Keine Spur von Naturschutz.
Auf den Les Pauls Custom war Ebenholz und auf den Standards Rio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben