Vielen Dank erstmal für die ganzen Likes, Glückwünsche und Kekse
Ich habe Sie gestern zum ersten Mal ausgiebig an meinen Amps testen können. Stefan war dabei und hat auch seine Legend 59 aus Cedro und mit anderen Komponenten dabei gehabt.
War ein super Erlebnis. Beide Gitarren klingen unterschiedlich. Das war zu erwarten, zumal er andere Pickups verbaut hat als bei meiner.
Meine klingt sehr direkt. Mit dem Plexi springt der Powerchord richtig schön direkt aus dem Speaker. Saitentrennung ist gigantisch. Liegt sicher auch an den Pickups von SAG. Die Potis machen was sie sollen: Endlich regelt das Poti beim Plexi von High Gain auf Clean herunter. Das ist bei meiner Custom Shop Murphy aged (die teurer ist) nicht so geschmeidig.
Klar werdet Ihr jetzt sagen: Der redet sich die Gitte jetzt schön und wird uns hier nicht sagen, dass sie schlecht klingt - aber dem ist nicht so. Sie klingt und zwar immer und in jeder Situation. High Gain, Plexi Classic Rock, Clean, angezerrt mit oder ohne Pedale, mit oder ohne Kompressor. Sie klingt.
Natürlich ist sie direkt in den 100er Plexi ohne Pedale am geilsten. Da geht die Sonne auf. Puristisch halt
Was mir aber am besten gefällt ist die Haptik. Diese "nicht rutschenden - klebenden" Hälse von Gibson mit der VOS Soße drauf kann man (zumindest ich) vergessen. Ich habe schon bei der R0 gebonert wie ein verrückter um das Zeug runter zu bekommen.
Das muss man hier nicht. Die Gitarre ist Nitro lackiert und das fühlt sich großartig an.
Der Hals hat ein klassisches 59er Profil (wenn man das sagen kann) da aus duieser Zeit alle Gitarren ein anderes Profil haben - weil handgemacht.
Ich mag ja normalerweise dünnere Hälse lieber (R0 usw...)
Ich hab mich aber sofort mit dem Hals angefreundet. Die niedrige Saitenlage musste ich erstmal gewohnt werden. (1,2mm) Ich hab das bei meinen anderen Gitarren nicht so niedrig eingestellt bekommen, vielleicht bin ich auch zu blöd dafür
Gewicht: 3,65 kg
Ich werde in den nächsten Tagen ein Video machen mit der Gitarre an beiden Amp`s und es hier posten.
lg Alex