Hoss hat ja auch schon mal einen Hörtest mit einer Standard Faded, einer 68er Custom und einer 59er Standard Reissue gemacht und da waren die Unterschiede schon sehr deutlich rauszuhören. Klammere ich mal die "fremde" 68er Custom aus und vergleiche nur die Standard Faded mit der Reissue, war sehr wohl der tonale Charakter einzuordnen.
Ähnliches bringen solche Blindtest immer wieder zu tage. Von Soundsamples an sich halte ich eigentlich recht wenig, egal ob Amp oder Gitarre. Ausschlaggebender ist doch, wie die Gitarre auch den Anschlag, die Plektrumhaltung usw. reagiert.
Deswegen kann ich nur die tonale Qualität beurteilen, wenn ich sie in der Hand hatte und selber spielen konnte.
Hörtests geben da nur Anhaltspunkte und unterliegen auch sehr stark diesen Schleiereffekten wie Erwartungshaltung des Hörers, den Druck, sich beim Hörtest vor den anderen nicht die Blöße zu geben, laut/leise-Empfinden, was bei vielen oftmals den Ausschlag gibt, welche sie positiver bewerten usw.
Was jetzt den Mythos "Vintage" angeht:
man muß, egal ob Vintage, Custom-Shop oder Stangenware, sowieso immer das einzelne Instrument als solches bewerten. Zwei Instrumente, die nacheinander gebaut wurden, können ziemlich krass unterschiedlich klingen. Genauso kann einem das Instrument A besser gefallen als Instrument B und beim nächsten Probanten ist es genau umgekehrt. Ist halt eine Frage, was einem daran anspricht.
Ich habe schon ein paar Pre-CBS Strats in der Hand haben und spielen dürfen und habe auch so mal ein paar gehört. Darunter waren richtig gute und es waren durchschnittliche dabei. Einmal sogar eine, bei der ich zufällig ein von den Eckdaten nahezu identisches Masterbuilt-Modell zum Vergleich hatte ( sogar gleiche Farbe
). Da empfand ich das Masterbuilt-Modell sogar besser.
Selbst gespielt.
Fairerweise muß man dann aber auch sagen: da kommt man selbst schon arg ins Zittern, wenn man mal so ein teures Schätzchen in der Hand hält. Das beeinträchtigt das Spielen und das WAhrnehmen dann auch gleich wieder.
Bei der letztjährigen Grand GTRs Show hat Thomas Blug eine 56er Strat gegen ein adäquates Relic Modell aus dem Custom Shop vorgeführt. Da war der Unterschied meilenweit. Da hätten selbst hochklassige Custom Shop Modelle ihre Probleme damit gehabt. Schlichtweg eine Ausnahme-Strat.
Sowas nachzubauen, da muß dann wirklich alles stimmen und zusammenpassen.
Die am Vintage-Markt gezahlten Preise sind keine Preise, die sich rein auf den Praxiswertes des Objekts beziehen, soviel ist klar. Da schwingt immer so viel anderes mit.