1957 Gibson LP Goldtop - wieviel wär sie euch wert?

• Ersteller FreakBrother
  • Erstellt am
Von wann ist denn der Price-Guide? Da musst du noch mindestens ein halbes Jahr drauf rechnen und dann wirst du feststellen, dass die Preise aus einer Zeit stammen, bevor das Finanzsystem kollabierte und die Weltwirtschaft in die Rezession rutschte.

Der ist von 2009. Hätte ich das Geld, würde ich sie kaufen und noch ein paar Jahre in meinem Tresor in der Bank reifen lassen.

bis der Wahn wieder abgenommen hat und dein Geldbeutel auch^^
also jetzt gerade würd ich sie mir nicht kaufen.

Der ist von 2009. Hätte ich das Geld, würde ich sie kaufen und noch ein paar Jahre in meinem Tresor in der Bank reifen lassen.

gut ich mein jeder darf und soll das machen zu dem er Lust hat, aber für mich wäre das nix :D

Erstens weil ich mir nicht sicher bin ob die Preise für Gitarren je wieder so hoch sein werden wie heute und zweitens weil ich Gitarren liebe und sie spielen möchte. Eine Gitarre in einen Save zu packen ist für mich ein Frevel, ein Verbrechen am Instrument!

Aber ich bin wohl auch nicht die Zielgruppe. Für 5000$ würde ich sie übrigens nehmen

bis der Wahn wieder abgenommen hat und dein Geldbeutel auch^^
also jetzt gerade würd ich sie mir nicht kaufen.

Der "Wahn" wird nicht wieder abnehmen. Diese Art von Gitarren wird preislich immer auf einem hohen Level bleiben. Genau wie bestimmte Oldtimer, Antiquitäten, Bilder, Instrumente immer genügend Liebhaber auf der Welt finden werden, die danach lechzen.

Was ich als Wahn betrachte, daß mittlerweile in den Vintage-Hype schon Modelle reinfallen, die es teilweise vom fertigungstechnischen Aspekt "nicht wert" ( der Begriff "Wert" ist ja auch immer ein subjektiver ) sind.

So z.B. 70er Jahre-Strats, bei denen man teilweise schon stark die Einsparmaßnahmen von CBS zu spüren bekam.

Aber selbst dies ist alles relativ bei einer Gitarre, die so konstruiert wurde, daß sie möglichst preisgünstig zu konstruieren ist. ;)
Zumal uns auch CBS einige geile Instrumente beschert haben. Vor allem bei den Teles.

Zur Gitarre:

wenn ich das Geld locker hätte und sie klanglich zusagt, dann würde ich sie mir kaufen, keine Frage. Ein paar Expertisen vorausgesetzt.

Hi all,

ich persönlich erfreue mich an so alten Schätzchen wie der hier vorgestellten Goldtop schon sehr, ich sehe sie als eine Art "Museumsstück" an. Ich wäre sehr stolz, wenn ich so eine zu Hause hätte - so als Erbstück von meinem Vater oder so (leider steht der auf Barocktrompete :D ).

Auch wenn ich sie mir leisten könnte, würde ich sie wahrscheinlich nicht kaufen, ich kauf(t)e mir lieber ein paar neue :rolleyes:

Bei einer Stradivari wäre das was anderes - da gibt es wohl keine "neuen" Alternativen, aber ich denke, dass im Gitarrenbereich heute Instrumente auf dem Markt sind, die den "alten Schätzchen" in Bezug auf Bespielbarkeit und Klang durchaus das Wasser reichen können.

Aber nichtsdestoumso: so eine alte Dame (sie ist immerhin 2 Jahre jünger als ich) ist schon faszinierend :great:

Greetz :)

Auch wenn ich sie mir leisten könnte, würde ich sie wahrscheinlich nicht kaufen, ich kauf(t)e mir lieber ein paar neue :rolleyes:

Wenn Du das Geld hättest, Dir für 99000 $ eine alte zu kaufen, dürfte sicherlich noch genug Geld da sein, sich nebenher noch ein paar neue kaufen zu können.

Schließlich ist es bei so einem Kauf mit der Gitarre nicht abgetan. Da hat man dann den passenden Amp dazu, die Räumlichkeiten, muß sich um die Lagerung und Sicherheit Gedanken machen und die Hausratversicherung ordentlich aufstocken.

eben ... immer die Folgekosten :rolleyes: :D

Greetz :)

Bei einer Stradivari wäre das was anderes - da gibt es wohl keine "neuen" Alternativen, aber ich denke, dass im Gitarrenbereich heute Instrumente auf dem Markt sind, die den "alten Schätzchen" in Bezug auf Bespielbarkeit und Klang durchaus das Wasser reichen können.

:rolleyes: Alles nur Schall und Rauch - es gab mal einen Test mit verschiedenen Leuten, Experten im Instrumentenbau, Musikstudenten und sonstige Klassikfetischisten. Es wurden von verdammt guten Musikern verschiedene Violinen, darunter auch die Stradivari, gespielt...die Zuhörer sollten blind entscheiden, was sie von den Teilen für die Stradivari hielten und die Meinungen gingen arg weit auseinander und kaum einer lag immer richtig.

Vom Klang her wurde die Stradivari nicht einmal von den meisten als Optimum angesehen. Solche Instrumente, wie auch Gitarren sind einfach nur verarbeitetes Holz, die Stradivari ist ja nicht einmal perfekt verarbeitet, hat evtl. dadurch auch gewisse Reize. Das ganze Gerede über Vintage etc. und die Preise finde ich persönlich teils sehr übertrieben, aber ich bin auch kein Experte.

Einige "normalere" Gitarren, die immer hochgelobt wurden, hatte ich ja schon in den Fingern und war anschließend ganz schön enttäuscht. Viel von dem Gerede ist wohl mehr Propaganda denn Wahrheit. Vom Klang her werden die meisten wohl nicht viel Unterschied zu anderen sehr guten Gitarren ausmachen können, daher ist´s evtl. für Wohlbetuchte als Wertanlage interessant, aber mehr auch nicht...meine Meinung.

Meiner Meinung kommt es da sehr auf die Geschichte der Gitarre an. Also nehmen wir mal an, wir hätten da ein ganz gewöhnliches Stück Gitarre das aus einer semi-Serienfertigung stammt und in seinem ganzen Leben, und möge es auch so lange sein, nur von Herrn Mustermann aus Musterstadt im Musterland gespielt wurde.
Wie viel ist diese Gitarre nun wirklich Wert?
Schwer zu sagen, aber sonderlich viel mehr als die Herstellungskosten, plus Inflationsausgleich, plus Nostalgiewert dürfte es nicht sein.

ABER, wurde die selbe Gitarre nicht von Herrn Mustermann, sondern von Herrn Hendrix gespielt, dann ist dieses Stück auf einen Schlag keine gewöhnliche Gitarre mehr. Jetzt hat diese Gitarre eine Geschichte, eine interessante Geschichte, sie wurde von einem der außergwöhnlichsten Musiker aller Zeiten gespielt. Jetzt habe ich einen Bezug zu dieser Gitarre.
Für mich ist sie jetzt wesentlich mehr Wert. Jetzt ist sie auch die 100.000 Wert, nicht nur wertlosen inflationären US-Dollar, sondern auch qualitativ hochwertigen Euro :)

Denn sind wir doch mal ehrlich. Vor 50 Jahren war die Serienfertigung von Gibson und Fender nicht auf dem gleichen technischen Stand wie heute, damals waren die Qualitätsstreuungen sicherlich nicht geringer wie heute und die Technik hat sich weiterentwickelt, wären die "Vintage"-Teile nicht schon ins Alter gekommen, sie wären ihr Geld zu einem großen Teil vermutlich nicht Wert.

Aber wenn ein solches Instrument eine Geschichte bekommt, dann steigert dies den Wert

Hoss hat ja auch schon mal einen Hörtest mit einer Standard Faded, einer 68er Custom und einer 59er Standard Reissue gemacht und da waren die Unterschiede schon sehr deutlich rauszuhören. Klammere ich mal die "fremde" 68er Custom aus und vergleiche nur die Standard Faded mit der Reissue, war sehr wohl der tonale Charakter einzuordnen.

Ähnliches bringen solche Blindtest immer wieder zu tage. Von Soundsamples an sich halte ich eigentlich recht wenig, egal ob Amp oder Gitarre. Ausschlaggebender ist doch, wie die Gitarre auch den Anschlag, die Plektrumhaltung usw. reagiert.

Deswegen kann ich nur die tonale Qualität beurteilen, wenn ich sie in der Hand hatte und selber spielen konnte.

Hörtests geben da nur Anhaltspunkte und unterliegen auch sehr stark diesen Schleiereffekten wie Erwartungshaltung des Hörers, den Druck, sich beim Hörtest vor den anderen nicht die Blöße zu geben, laut/leise-Empfinden, was bei vielen oftmals den Ausschlag gibt, welche sie positiver bewerten usw.

Was jetzt den Mythos "Vintage" angeht:
man muß, egal ob Vintage, Custom-Shop oder Stangenware, sowieso immer das einzelne Instrument als solches bewerten. Zwei Instrumente, die nacheinander gebaut wurden, können ziemlich krass unterschiedlich klingen. Genauso kann einem das Instrument A besser gefallen als Instrument B und beim nächsten Probanten ist es genau umgekehrt. Ist halt eine Frage, was einem daran anspricht.

Ich habe schon ein paar Pre-CBS Strats in der Hand haben und spielen dürfen und habe auch so mal ein paar gehört. Darunter waren richtig gute und es waren durchschnittliche dabei. Einmal sogar eine, bei der ich zufällig ein von den Eckdaten nahezu identisches Masterbuilt-Modell zum Vergleich hatte ( sogar gleiche Farbe :D ). Da empfand ich das Masterbuilt-Modell sogar besser.
Selbst gespielt.

Fairerweise muß man dann aber auch sagen: da kommt man selbst schon arg ins Zittern, wenn man mal so ein teures Schätzchen in der Hand hält. Das beeinträchtigt das Spielen und das WAhrnehmen dann auch gleich wieder. ;)

Bei der letztjährigen Grand GTRs Show hat Thomas Blug eine 56er Strat gegen ein adäquates Relic Modell aus dem Custom Shop vorgeführt. Da war der Unterschied meilenweit. Da hätten selbst hochklassige Custom Shop Modelle ihre Probleme damit gehabt. Schlichtweg eine Ausnahme-Strat.

Sowas nachzubauen, da muß dann wirklich alles stimmen und zusammenpassen.

Die am Vintage-Markt gezahlten Preise sind keine Preise, die sich rein auf den Praxiswertes des Objekts beziehen, soviel ist klar. Da schwingt immer so viel anderes mit.

........ und noch ein paar Jahre in meinem Tresor in der Bank reifen lassen.

NEIN - ich würde es geheim halten und nur zu hause spielen und in 30 Jahren mal schaun was sie wert wäre :D

lg,NOMORE

Ich würde die kaufen und die farbe komplett runterschleifen für das batteriefach fräsen die kanten abrunden vielleicht noch das halshaping anpassen und sie deckend schwarz lackieren lassen. einen satz emgs und dann ins gigbag und mit dem fahrrad auf die probe.

xD sauuuuuugeil!!!!!

Dass die Gitarre nicht 96000Euro besserklingt als eine neue aus dem Customshop, sondern höchstens 20000Euro besser, wäre von der klanglichen Seite schon mal mein Einwand. Aber bei alten Sammlerstücken geht es doch auch nicht mehr wirklich darum ob sie für den ganz banalen Bandeinsatz, wofür sie einstmals gedacht waren, verwendet werden können, sondern darum dass man sich wie Rumpelstielzchen an der Sache ergötzt:eek:.
Wer kauft sich denn bitte einen genauso alten Oldtimer um damit täglich zur Arbeit zu fahren? Das wurde schließlich mit dem Wagen gemacht als er noch ein ganz gewöhnlicher Alltagswagen war:screwy:.
Die Gitarre ist also nur eine luxuriöse Spielerei für jemanden der sie nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringt. Wobei sie damit aber zum ewigensterben in der Vitrine verurteilt ist. Ob da nicht der kultschaffende Feuertod im dienste der Musik ein größerer, wenn auch finaler, Verdienst ist:gruebel:?

Gibt es irgendwo für 99000$ die Asche der von Jimi Hendrix verbrannten Gitarre:D?

Dass die Gitarre nicht 96000Euro besserklingt als eine neue aus dem Customshop, sondern höchstens 20000Euro besser, wäre von der klanglichen Seite schon mal mein Einwand. Aber bei alten Sammlerstücken geht es doch auch nicht mehr wirklich darum ob sie für den ganz banalen Bandeinsatz, wofür sie einstmals gedacht waren, verwendet werden können, sondern darum dass man sich wie Rumpelstielzchen an der Sache ergötzt:eek:.
Wer kauft sich denn bitte einen genauso alten Oldtimer um damit täglich zur Arbeit zu fahren? Das wurde schließlich mit dem Wagen gemacht als er noch ein ganz gewöhnlicher Alltagswagen war:screwy:.
Die Gitarre ist also nur eine luxuriöse Spielerei für jemanden der sie nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringt. Wobei sie damit aber zum ewigensterben in der Vitrine verurteilt ist. Ob da nicht der kultschaffende Feuertod im dienste der Musik ein größerer, wenn auch finaler, Verdienst ist:gruebel:?

Gibt es irgendwo für 99000$ die Asche der von Jimi Hendrix verbrannten Gitarre:D?

Die Asche gibts es nichtmehr, da die Gitarre ganz blieb! :D
By the way: Die wurde 2008 versteigert! Für 280.000 Pfund bzw 345.000€ ! ;)
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,576401,00.html
Sieht eigentlich noch ganz cool aus, muss ich auchmal mit ner 50 € Gitarre machen xD

MfG Jannis

Zur Zeit in Japan zum Verkauf angeboten. Preis USD 476.000,-

1-2.jpg

2-2.jpg

3-3.jpg

Zur Zeit in Japan zum Verkauf angeboten. Preis USD 476.000,-

[/IMG]

Wow, die sieht richtig schick aus! :great:

Aber für den Preis erwarte ich, dass diese Gitarre von Clapton, Hendrix, Page, Santana und ein paar verstorbenen Gitarristen internationalen Ranges gespielt wurde. Zusätzlich ist es bei diesem Preis wohl selbstverständlich, dass der Papst die Gitarre gesegnet hat, ein muslimisches Oberhaupt das Selbe getan hat und sie eine gehörige Zeit ihres Lebens in einem buddhistischen Tempel irgendwo in Tibet verbracht hat, um die endgültige Spiritualität zu erlangen :D

Wow, die sieht richtig schick aus! :great:

Aber für den Preis erwarte ich, dass diese Gitarre von Clapton, Hendrix, Page, Santana und ein paar verstorbenen Gitarristen internationalen Ranges gespielt wurde. Zusätzlich ist es bei diesem Preis wohl selbstverständlich, dass der Papst die Gitarre gesegnet hat, ein muslimisches Oberhaupt das Selbe getan hat und sie eine gehörige Zeit ihres Lebens in einem buddhistischen Tempel irgendwo in Tibet verbracht hat, um die endgültige Spiritualität zu erlangen :D

und neue Saiten sollten drauf sein.