18" Single Sub selbst bauen

  • Ersteller Gast116632
  • Erstellt am
Hi,

ich bin jetzt so weit, dass ich tatsächlich den Oberton nehme aber überall steht, dass man das Gehäuse nicht zu groß wählen sollte, wegen Pegel und Tiefgang. Meine Gehäuseidee hat aber 207 Liter. Das ist schon heftig. Passt das? Hat schon mal jemand den 18 XB 700 so oder ähnlich gehört?

MFG
Lukas
 
Ich kenne zwei Subs die mit dem XB700 laufen.
Den einen hat DJ_Freeride gebaut,der Ursprung des Planes ist nicht mehr nachvollziehbar.
Der Sub hatte ein Innenvolumen von ca.220 Liter.
Siehe Bild.
Ging mit dem richtigen Amp schon ganz gut ab.
Vorraussetzung war aber sauberes arbeiten.
Den zweiten Sub mit XB700 hat der Admin des PA-Forum entwickelt.
Bedeutend kleiner und dann mit 4 Eckports.
Genaueres kann ich dazu nicht sagen weil ich den Tread im Moment nicht finde.

Edit:
Hatte ich ganz vergessen,es gibt da noch eine Vorschlag von Jobst Audio,auf PA klicken und dann LMB118 raussuchen.
 

Anhänge

  • dsc012782ds.jpg
    dsc012782ds.jpg
    46 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts Großes mehr passiert, wird es wohl oder übel der im Anhang liegende Subwoofer. Keine Angst. Wird sehr genau.
Wenn einer noch ein Todesargument hat, raus damit.

MFG
Lukas
 
Wenn mich nicht alles täuscht ,dann ist das der Plan vom Admin des PA-Forums,d.h die Kisten sollten dann schon ordentlich spielen.
 
Guten Mittag,

habt ihr noch eine Idee, was ich bedenken muss. Spezielle Dämpfung im Inneren außer Eierkartons.;)
Eher nicht, oder? Würde ja den Pegel nehmen.

MFG
Lukas
 
Was mich (ich hatte die Oberton Subs einmal in der Hand) gestört hatte, waren die 66 cm Breite. Das war alleine nicht gut zu tragen.

Topo :cool:
 
Hallo,

Danke an alle. Auch an topo. Das Gewicht ist kein Problem. Ich trage mich ja nicht allein tot und außerdem sind die Blue Wheels auch schon bestellt. A propos bestellt. Der Speaker ist bestellt, der Rest auch. Jetzt mehrere Fragen:

Die Frontplatte ist ja doppelt. Wie befestigt ihr die untereinander? Nur mit Leim oder auch noch mit Schrauben? Wenn ja, mit welchen?

Welche Schrauben benutzt man, um den Speaker an der Frontplatte zu besfestigen? Da roppt ja ordentlich Gewalt dran. Irgendetwas mit Mutter, oder? Einschlagmuttern plus Gewinde?

Dichtungsband: Für was? Klar, für das Anschlussfeld aber auch für das Chassis? Braucht man das bei einem Subwoofer?

MFG
Lukas
 
Dichtungsband: Für was? Klar, für das Anschlussfeld aber auch für das Chassis? Braucht man das bei einem Subwoofer?
Ja.
Die Frontplatte ist ja doppelt. Wie befestigt ihr die untereinander? Nur mit Leim oder auch noch mit Schrauben? Wenn ja, mit welchen?
Kleben und schrauben.
Welche Schrauben benutzt man, um den Speaker an der Frontplatte zu besfestigen? Da roppt ja ordentlich Gewalt dran. Irgendewas mit Mutter, oder?
Einschlagmuttern
 
Danke Rockopa,

reicht es, die Frontplatte zu verschrauben oder braucht auch sie Muttern mit Gewinden?

MFG
Lukas
 
reicht es, die Frontplatte zu verschrauben oder braucht auch sie Muttern mit Gewinden?
An was willst Du die denn festschrauben,da ist doch in der Konstruktion garnichts für vorgesehen,die Platte wird beim zusammenbauen mit eingeklebt.
Ich muss nur kurz suchen da gibt es hier ein paar Bilder von mir wie man einen Achenbach SuB (so nennt sich das Teil mit den 4 Eckports) baut.

Edit:
Hier sind Bilder zu sehen vom Bau eines A.-Subs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rockopa,

ich meine nicht, die Frontplatte im Gehäuse sondern:
Meine Frontplatte ist doppelt. So konstruiert, dass der Speaker drinne liegt. Also zwei unterschiedliche Durchmesser. Und dazu wollte ich wissen, ob man die Frontplatten untereinander noch verschrauben muss, oder ob da leimen reicht.

MFG
Lukas
 
Im Prinzip reicht leimen vollkommen aus ich bohre meistens etwas vor und mache noch Schrauben rein damit das nicht verrutscht.
Auch werden die Ausschnitte erst gemacht wenn man die Platte gedoppelt hat.
Die Boxen innere Platte an der das Chassis hängt ist 18 mm die zweite,also Boxen aussen Seite je nach Chassis 12-15 mm.
Das Chassis soll ja schliesslich bündig sein.
XB700 habe ich noch nicht verbaut,entweder in der PDF nachschauen oder warten bis das Chassis kommt und dann nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe für meinen Subwoofer Flachdübel. Alles wird mit gedübelt.:D Muss ich trotzdem noch bohren und schrauben oder reichen die Dübel?
Ich meine, die Kraft ist halt schon extrem.

MFG
Lukas
 
ich habe für meinen Subwoofer Flachdübel. Alles wird mit gedübelt. Muss ich trotzdem noch bohren und schrauben oder reichen die Dübel?
Schrauben haben sonst an dem Sub nichts zu suchen,Flachdübel und der richtige Kleber sind normaler Weise eine dauerhafte Verbindung.
Ich benutze Power Bond,der ist gleichzeitig auch noch etwas Spaltüberbrückend,falls man mal nicht ganz 100% gearbeitet hat.
Gibt es unter einer ähnlichen Bezeichnung sicher auch im gut sortierten Baumarkt.
D.h bei der Auswahl des Klebers sollte man nicht den allerbilligsten Krempel benutzen.
Ich meine, die Kraft ist halt schon extrem.
Na ja so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
 
Hallo,

könnt ihr mir sagen, mit was ich die Blues Wheels am Besten verschraube? Auch die müssen ja beim aufstellen mehr Belastung aushalten, als nur die zentrische Last.

MFG
Lukas
 
Hallöchen, Lukas,

mindestens mit gut dimensionierten, stabilen Einschlagmuttern und eben dem größtmöglichen durch die Bohrungen der Wheels-Grundplatte passenden Schraubendurchmesser.
Alternativ mit zu den Wheels passenden Backplates (mindestens so groß wie die Grundplatte der Wheels dimensionierte Gegenplatten) und selbstsichernden Muttern.
Es ist übrigens durchaus sinnvoll auch auf der Grundplattenseite der Wheels mit großzügig dimensionierten Unterlegscheiben zu arbeiten, wenn die vorgesehenen Bohrungen in der Grundplatte als Schlitze ausgeführt sind.
Solche Schlitze stellen einen Materialschwächung dar - die Grundplatte kann hier leichter biegen oder ausreissen.

Die Gefahr besteht hauptsächlich im Ausreissen/Durchreissen der Schrauben aus/durch das Holz, daher eben auf keinen Fall nur einfach ins Holz schrauben oder ein System verwenden, dass auf stabiles Hinterfangen durch ein Metallgegenstück von der anderen Holzseite verzichtet. Also auch Rampamuffen und ähnliches sind suboptimal.

Wenn du den Sub ab und zu auch mal in einem PKW transportieren willst oder musst, ist im Übrigen der Verzicht auf fest montierte Wheels sinnvoll. Besser wäre dann ein passendes Rollbrett (z.B. kombiniert als Frontschutzbrett, also vor dem Gitter montiert) oder über Klick-System abnehmbare (aber eben teuere) Wheels.

Ciao, Deschek
 
Hallo deschek,

ist es ok, wenn ich eine normale Gewindeschraube nehme? Dann eine Metallplatte auf der Rückseite mit selbstsichernden Muttern?
Können sich die Muttern durch Vibration aufdrehen? Natürlich von innen mit Unterlegescheibe, oder?

MFG
Lukas
 
Hallöchen, Lukas,

nein, eine Senkkopf-Gewindeschraube wie auf deiner Abbildung ist denkbar ungeeignet - der Kopf erzeugt in der Grundplatte Sprengwirkung und reisst leicht aus.
Du brauchst Schrauben mit glatter gerader Auflage auf der Grundplatte (es sei denn du hast tatsächlich Wheels gefunden mit Bohrungen für Senkkopfschrauben, kenne ich aber nur aus dem Möbelbereich)
Selbstsichernde Muttern können sich nicht losrütteln, dafür gibt es sie ja... ;)
Wenn du auf der Innenseite eine ausreichend dimensionierte Metallgegenplatte verwendest mit selbstsichernden Muttern, machen auf der Innenseite Unterlegscheiben keinen Sinn.
Wenn du in der Grundplatte Schlitze statt Rundlöchern für die Schrauben hast, solltest du aussen auf der Grundplatte Unterlegscheiben verwenden.

Ciao, Deschek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben