Was mich glaub ich immer so irritiert, ist, dass du, darkstar, so gar nicht interessiert zu sein scheinst an Erweiterung deines Horizonts.......... kann es im Einzelfall sicher passend sein, sich außerhalb der "Norm" zu positionieren. Im musikalischen/künstlerischen/kreativen Bereich hat das dann sogar eine hohe Sinnhaftigkeit und/oder Sinngebung - ob das für technische Fragen auch gilt, wage ich zu bezweifeln.
ich mache das nicht aus trotz, oder weil ich nicht mental in der lage wäre, technische dinge zu erfassen. ich bin wie alle anderen bassisten den üblichen weg gegangen...bassverstärker + bassbox. ich habe diverse produkte ausprobiert, von markbass, glockenklang, hiwatt, orange mit den üblichen bassboxen.
alles in den shops probegespielt oder alternativ bei freunden ausprobiert.
aber die üblichen lösungen haben nicht den sound ergeben, den ich mir vorstelle. allenfalls das ampeg SVT eisenschwein war nahe an dem dran, was ich mir vorstellte....aber auch nicht ganz.
ich bin nicht von selbst auf die idee gekommen, einen gitarrenbox zu verwenden. ich habe darüber gelesen, daß ein paar bands das so machen und habe hier als beispiel Red Fang genannt. vermutlich hat auch kilmister eine gitarrenbox genutzt, in kombination mit einer bassbox.
jedenfalls war dieser input aus dem internet.....und das ich zufällig eine 412er gitarrenbox ungenutzt herumstehen hatte....dafür gesorgt, daß ich es ausprobiert habe und war vom ergebnis begeistert.
ich kann nichts dafür, daß mich ausgerechnet diese kombination so anturned und nicht der klassische markbass combo.
Nun macht es aber immer wieder an verschiedenen Stellen den Eindruck, dass du - bitte entschuldige die Deutlichkeit - nicht wirklich Ahnung hast, wovon du hier sprichst/schreibst. .......Wenn ich deine Reifenstory oder deinen Thread über "Musik für sich oder für's Publikum?" lese,
nun, das mit den reifen ist das ergebnis einer langen testreihe, mit stoppuhr, reifenthermometer und luftdruckmesser. an den punkt, wo sich erträgliche reifentemperaturen, mit bester rundenzeit und vertretbarem reifenverschleiß trafen, dort wurde der kaltdruck fixiert.
anders zb. bei den regenreifen. dort wurde eine kaltdruck von 1,7 bar vom hersteller vorgegeben. wir sind am ende bei den tests bei 2,0-2,1 bar kaltdruck gelandet und haben die konkurrenz weit hinter uns gelassen. manchmal heißt es, probieren geht über studieren.
Für mich ist das, was du machst, aber weder Positionierung, noch Statement. Denn am Ende vermeidest du m.E. einfach nur, dir die Mühe zu machen, dich mit anderen Möglichkeiten ernsthaft auseinander zu setzen, und bleibst stattdessen statisch in deiner Ahnungslosigkeit, und möchtest uns das als innovative Positionierung gegen die gehirngewaschene Masse verkaufen.
nun, dank eines ingenieurstudiums kann ich technische und physikalische dinge einigermaßen verstehen......auf der anderen seite bedeutet das auch, daß ich - dank des verständnisses - die grenzen ausloten kann oder traue. ich nehme es auch gelassen hin, wenn beim ausloten etwas kaputt geht. das ist eben so, wenn man sich an grenzen wagt. aber bisher tun amp und box brav ihren dienst.
ich möchte niemand zu etwas überreden, sondern gebe nur eine persönliche erfahrung wieder.
das den meisten von euch weder der sound, noch die musik, oder der umstand mit der gitarrenbox gefällt, ist vollkommen okay.
aber vielleicht ist auch einer darunter der sich sagt, probiere ich mal aus.......und macht dann wiederum erfahrungen die entweder positiv oder negativ sein können.
eine ergebnisoffene AHA erfahrung. hat man es nicht probiert, kann man nur vermuten. ich habe probiert und "weiß".....wissen ist macht!
jedenfalls hat der externe input, eine gitarrenbox mit V30 speakern für den bass zu verwenden, den sound meiner beiden bands deutlich verbessert als mit einem klassischen bass system. sorry dafür, daran kann ich halt nichts ändern.
das einzige was mich lediglich erstaunt.....und das scheint bei den bassisten vorrangig zu sein.....eine sehr konservative haltung.
gitarristen und keyboarder scheinen gegenüber kuriosen lösungen sehr viel aufgeschlossener und interessierter zu sein.