11 Watt Röhrenverstärker Topteil, Schaltbar auf 6W - WiP

  • Ersteller chriz0101
  • Erstellt am
vorab:ipad beitrag...

also das mit dem lochraster geht schon, aber es macht abj und zu bei bestimmten anwendungen probleme. ich habe selber schon amps auf lochrasterplatinen aufgebaut und das ist durchaus ohne probleme moeglich, aber ich rate dennoch eher davon ab, weil es einfach ziemlich unpraktisch ist.

außerdem ist es mechanisch definitiv einer guten andeqreen konstruktion unterlegen, weil ich zumindest noch keine lochrasterplatinen gefunden habe, deren lötaugen nicht irgendwann nach dem dritten löten abgefallen wären...

daher würde ich lötleisten oder eyelets oder eine platine verwenden. für einzelstücke sind epoxi-lötleisten vom conrad oder so sicher um welten besser.

von mir aus baust du das ding auf nägeln in nem holzbrett auf, aber sag dann nicht, dich hätte keiner gewarnt...

mfg stephan

ps: ich weiss jetzt zumindest, wie ich mit dem ding öüä usw machen kann, jetz schau ich dann noch wie ich schnell großbuchstaben tippen kann, dann wird das noch was mit meinen i pad-posts :)
 
Einsteiner ist jetzt ein Apple-Bonze :)
 
Die Großbuchstaben mußt Du bestimmt bei äppel als Add on kaufen.
 
[...] Past In nach der Vorstufe [...] Pre Out vor der Endstufe raus [...] kein FX Loop,
D.h. du hast zwischen Vor- und Endstufe sowohl einen Ausgang als auch einen Eingang - ist nicht genau das ein FX-Loop?
 
Für nen "vernünftigen" FX-Loop wären das für mich regelbaren Ein- bzw. Ausgänge.
Aber das hab ich mir auch schjon überlegt. Ob sich das in der Praxis bewährt ist natürlich ne andere Frage
 
Du hast halt einen rein seriellen Effektweg!

(mal abgesehen davon, dass ich den Sinn von regelbaren Effektwegen noch nie ganz begriffen habe - es muss sowieso das ganze Signal aus der Vorstufe raus, den Effektanteil kann man ja an so gut wie jedem Effektpedal selbst auch einstellen)
 
(mal abgesehen davon, dass ich den Sinn von regelbaren Effektwegen noch nie ganz begriffen habe - es muss sowieso das ganze Signal aus der Vorstufe raus, den Effektanteil kann man ja an so gut wie jedem Effektpedal selbst auch einstellen)
das sind schlicht zwei paar stiefel: im effekt regelst du nur die intensität des effekts (delay mal ausgenommen), ein paralleler loop ermöglicht dir, das "unverarbeitete" signal mit dem durch den effekt modifizierten zu mischen, in beliebiger verteilung... und gerade bei nem modulationseffekt wie flanger oder phaser macht das sehr wohl einen unterschied. oft genug genau den zwischen waberigen matsch und coolem sound.

aber gut, ich hab mit loops etc. (genauso wie mit modulationseffekten) sowieso abgeschlossen. die einzigen eigentlichen loop-effekte, die noch übrig blieben, sind meine echo base und mein EA Tremolo, und die gefallen mir durchaus auch vorm (auch zerrenden) amp, abgesehen davon, dass mein selbstbauschätzchen gar keinen loop hat. macht bei PPIMV auch nicht wirklich sinn...

und parallele loops können einen auch gut ärgern: hatte ich mal mit nem geliehenen mesa nomad, hab ehrlich keine einstellung gefunden. mit wenig effektanteil im mix kam das delay nicht gescheit rüber, mit viel hat das Tremolo gezerrt. nie wieder so nen quatsch...
 
und parallele loops können einen auch gut ärgern: hatte ich mal mit nem geliehenen mesa nomad, hab ehrlich keine einstellung gefunden. mit wenig effektanteil im mix kam das delay nicht gescheit rüber, mit viel hat das Tremolo gezerrt. nie wieder so nen quatsch...

Daher verbaut man dann auch ein FX SEND und FX RETURN - Pegelpoti ;)

MfG Stephan
 
Daher verbaut man dann auch ein FX SEND und FX RETURN - Pegelpoti ;)
erzähl das den Jungs in Petaluma... ;)

der hatte das auf jeden fall nicht, nur das mixpoti, ich war für den gig auf die kiste angewiesen, hab mich geärgert und halt aufs tremolo verzichtet bzw. es vor den amp gehängt. war kein beinbruch, aber das theater spar ich mir mittlerweile eh ganz.
und um bei Endstufenzerre bzw. PPIMV auf ein vergleichbares ergebnis zu kommen, bräuchte ich halt n powersoak, das mir linepegel raus gibt. das kommt dann in den effekt und danach ne lineare endstufe, die mir das ganze wieder hochverstärkt. viel spaß auch. dann lass ichs lieber, den sound, den ich hab, geb ich auf jeden fall nicht mehr her ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben