11 Watt Röhrenverstärker Topteil, Schaltbar auf 6W - WiP

  • Ersteller chriz0101
  • Erstellt am
Hallo Stephan,

wo siehst du die Probleme des Kontaktverschweissens? - Ich kann grade den Grund nicht nachvollziehen.

Grüße,
Swen
 
Hohe Spannung über den C bei offenem Schalter, dann wird der Schalter geschlossen und der C entlädt sich über den Schalter mit einem hohen Strom.

Lg :)
 
Hohe Spannung über den C bei offenem Schalter, dann wird der Schalter geschlossen und der C entlädt sich über den Schalter mit einem hohen Strom.

Hmja, aber die Ladungsmenge bei wenigen nanoFarad ist nicht besonders groß.
Wir reden ja nicht von riesen Kapazitäten.

Oder ist das ein Trugschluss?

Grüße,
Swen
 
Wenn der Kondensator 1nF hat, dann kann man ihn sich tendenziell komplett sparen. Wenn man das "brauchbar" machen will, dann sind das meist mindestens 10nF, in der Regel eher sowas in Richtung 47-100nF.

Lad mal einen guten 47n Folienkondensator auf 300V auf und schließ den dann an einer Metallplatte kurz, dann weißt du, was ich meine. (Anmerkung: Das ist gefährlich und sollte daher nur von Leuten durchgeführt werden, die wissen, was sie tun und die Ausrüstung dazu haben!)

Die Spitzenströme sind da nicht zu unterschätzen. Daher würde ich eben einen 47-100n Kondensator (bitte mit X2-Zulassung) nehmen und den mit einem Widerstand von 470 Ohm / 1W über den Schalter schalten.
Dann ist der Strom begrenzt und - das ist ein positiver Nebeneffekt - es fließt immer etwas Anodenstrom, sodass die Röhren bei längerem Standby nicht kaputtgehen.

Aber wie gesagt: Ich würde es einfach weglassen.

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wieder was neues. Der Standby Schalter fliegt raus und der Power Schalter kommt an die Rückseite zur Verkürzung des Kabelwegs. Weitere Mängel Bierschinken? Oder jemand anders?
P.S. Mach nix dummes :D

Danke schonmal für die Tipps

Gruß Chriz
 
So hat zwar gedauert. Fang die nächsten Wochen mit dem zusammenbau an (Grund: Geldnot)

Der Schaltplan wurde etwas verändert. Hier mal das Bild:
schaltung2.png

Achja, wem das über der Endstufe auffällt. Das ist neu. Es sorgt dafür das man auch einen 2. Input verwenden kann (Habe noch ein Multi-Fx als Vorstufe, deshalb diese Idee)

Gruß Chriz
 
Ich würder wenn ich den "direct input" reinmachen würde, lieber einen guten Loop reinsetzten der schon bewährt ist.


Gruß
Chris
 
Der Direct In ist ja nur dafür da, falls ich mit ner anderen Vorstufe reinwill.
Ich selbst bin kein Freund von Effekt-Loops ;)
Aber danke für die Anregung (Namensvetter :D).

Gruß Chriz
 
So kleines Update von mir.
Eigentlich sind wir jetzt schon bei Version 3 ;D

Version 1 war der LittleScreamer von OneStone, den ich aber nie gebaut hab (nur geplant)
Version 2 war der 11Watter aus diesem Thread (auch nich gebaut, da kurz vor anfang des baus umgeplant)
Version 3 ist jetzt ein 50Watter mit 2x EL34 im PP.

Den Schaltplan werde ich nicht posten, da ich nicht weiß ob ich es darf, da ich den Plan für den Phaseninverter und der Endstufe abgesehen habe.
Vielen dank da erstmal an den ersteller mit seiner ausgeklügelten idee.
Kannst dich ja zu Wort melden ;D

Die ersten Teile (Kleinteile, Potis, Gleichrichter, Dioden, Relais, Buchsen, Gehäuse) werde ich nächste Woche bestellen.

Gruß Chriz
 
Wer die Idee als Erstes hatte weiß ich nicht, ich hab sie vom Einsteiner geklaut... :D
 
Also damit der Einsteiner weiß worum es geht: Phaseninverter und 2xEL34 PP Endstufe.
 
So lang nix mehr gehört. Ich wollt mal n paar Bilder posten wie es zur Zeit aussieht.

Vorneweg: Die Lackierung ist so gewollt, wollte die nicht gleichmäßig, sondern an einigen stellen etwas mehr damit es glänzt trotz mattlack. Soll nicht wie ein Fabrikat aussehen. Ich steh auf Individualität und kleine Fehler ;). Am Ende kommt noch ne Frontplatte von Schaeffer auf die Frontseite drauf, aber erst wenn alles läuft.

Platinenfotos werd ich keine hochladen, da sich dann wieder aufgeregt wird das ich entgegen der meisten Ratschläge auf Lochraster aufbaue.

Nochmal zum Projekt, Der Threadtitel ist nichtmehr aktuell. Der ganze Amp wird 50W haben. Trafo von Müller Rondo, 3x ECC83, 1x ECC83, 2x EL34 PP. AÜ von Hammond (noch nich da, innerhalb der nächsten tage), Doppelfußschalter, zwischen Kanälen wechseln (Footswitch), zwischen Master 1 und Master 2 wechseln (footswitch), Kanäle hintereinander schalten, Past In nach der Vorstufe (externe Vorstufe), Pre Out vor der Endstufe raus, kein FX Loop, 4R, 8R und 16R Ausgang, 2x BiasPoti für jede EL34, 14 Potis außen zum Regeln.


SL372077.jpg

SL372079.jpg


Bei Fragen einfach Fragen
Kritik und Lob gern gesehen

Chriz
 
Lochraster bei Amps ist

facepalm2.jpg
 
Warum? Weil es sicherheitsrelevant ist? Weil es eine wahnsinnige Fehlerquelle ist? Weil es nicht zulässig ist? Warum nicht?
 
Ich kenne mich nicht so aus... Aber was hast Du denn da für Löcher im Lochraster? Meine Lochrsaterlöcher sind immer so klein, dass ich Sorgen haben würde, da 50 W durchzujagen... Fängt das dann nicht an zu brennen?
 
Standard-löcher halt. Aber die sind ja nur zur Befestigung der Bauteile.
Verbunden werden die Bauteile durch Kupferlackdraht, Silberdraht und Litze.
Ich wüsst nich das sowas anfängt zu brennen.

Die Kupferbeschichtung an Löchern die nicht benutzt sind, habe ich alle einzelnt entfernt.
 
Standard-löcher halt. Aber die sind ja nur zur Befestigung der Bauteile.

Hey, das ist interessant!
Wie machst Du dann die Bauteile darauf fest? Verlötest Du dann den Kupferdraht oberhalb der Platine? Das könnte schon gehen! Da wären Photos trotzdem interessant!
Du musst Dich übrigens nicht wundern, wenn komische Kommentare kommen, wenn Du Platine schreibst, sie aber aus gutem Grund nicht als Platine nutzt. Das hättest Du dazuschreiben können...
 
Bauteile werden auf der Oberseite platziert.
Die Beine gehen halt durch und werden auf der unterseite wo kupfer um die löcher ist festgelötet. Auf der Unterseite wird das ganze dann mit Kupferdraht/Silberdraht/Litze verbunden. Auf der Oberseite sieht man nur n paar Bauteile rumliegen. ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben