... eine Spendenaktion ... dürfte hier sicherlich nicht so erfolgreich sein.
wir haben immer wieder alle möglichen Optionen durch diskutiert. Vor 11 Jahren, als dieses Board aus einer Art erweitertem Gästebuch heraus startete, gab es natürlich andere Foren. Es gab ein wichtiges Forum, das einem Verlag der Fachpresse gehörte. Das war viel größer und damals eine Art Vorbild - auch in der Hinsicht, was wir anders machen wollten. Es gab auch strikt werbefreie Foren... und dieses hier gehörte eben einem Musikladen, der viel kleiner war, als es nach außen den Anschein hatte. Wir mussten immer schmunzeln, wenn uns die User mit Thomann in einen Sack steckten - lol. Aber wir waren immer seeehr tolerant. Uns war ein fettes Board wichtiger als eines, das die Musik-Service-Kunden hätschelte oder bevorzugte, wir haben auch immer wieder Mails erhalten, dass man gar-nie-nicht-und-nimmer-mehr bei uns was kauft, wenn wir einem User, der behauptete MS-Kunde zu sein, hier nicht Sonderrechte einräumen oder einen MOD feuern, der so einen Kundenkönich ermahnt hatte. Aber so was geht natürlich nicht - die eigenen Kunden hier bevorzugen.
Im nachhinein muss ich sagen, dass das Board und Musik-Service zu eng mit einander verbandeld waren - aber das wär gar nicht anders gegangen damals. In der neuen Konstellation mit Big T haben wir da etwas mehr Distanz und das ist gut.
Aber man vergesse bitte auch nicht dass vor Thomannszeiten hier doch recht oft auch Links von den Usern zu Artikeln des erwähnten Musikhauses genannt wurden.
Wir waren von Anfang an tolerant... die Millionen von Links zu Thomann haben die User gesetzt und wir haben sie damals sicher nicht dazu ermutigt und hatten natürlich lieber, wenn sie Links zu MS setzten... Aber sie setzten eben Links zu Big T - weil das, ohne Neid zugestanden, der geilste Webshop für Musiker unserer Hemisphäre ist.
So um 2005-2006 haben wir beschlossen, hier Werbebanner zu verkaufen, da für Musik-Service das immer weiter wachsende Forum zu teuer wurde. Das gab natürlich erst mal jede Menge Rabatz unter den Usern und Vorschläge wie Spendenaktion oder öffentlich-rechtliche Förderung etc. Die Lieferanten, die wir um Werbegelder anbetteln wollten, waren meist alles andere als erfreut... ein sehr prominenter, dessen Namen ich hier nicht nenne sagte zu mir: "Aber Herr Hofmann, dieses Forum ist doch quasi ihr Schaufenster. Wo kämen wir hin, wenn ich jedem Händler Geld geben müsste, wenn er eine XXX-Gitarre in sein Schaufenster stellt?"
Aber irgendwann rief Coca-Cola an - bzw eine ihrer Werbeagenturen. Und die haben einen Betrag für eine Kampagne bezahlt, über den ich noch heute staune. Danach war's dann besser, denn wenn Coca-Cola hier nach Musikern sucht, kann das für Musikinstrumente-Hersteller auch nicht so verkehrt sein.
Heute ist das schon viel besser. Das Forum ist immer noch nah am Einzelhandel, Thomann ist unser fettester Webekunde. Aber auch die Vertriebe buchen immer besser. Wir können uns nicht beschweren und planen für dieses Jahr noch einige Verbesserungen. Thomann hat uns explizit gebeten, hier trotz der 2011 eingetretenen
Veränderungen, alles so beizubehalten, wie es immer war. Aber natürlich ergeben sich durch den neuen viel stärkeren Partner auch Möglichkeiten, von denen wir vorher nur träumen konnten - zB eine Riesenparty im Sommer, ohne das sie uns Geld oder viel Arbeit kostet