Also ist der Engl Screamer auch nur Schrott sonst würde ja keiner mehr nen Powerball kaufen? :screwy:
Und dieses "was von den Chinesen kommt, kann ja nichts sein" Gelaber geht mir so langsam auch gegen den Strich. Aber vielleicht kannst Du mir ja biologisch erklären, warum Chinesen nur Schrott bauen können... liegts an den kleinen Händen? Oder weil die immer noch mit Stäbchen essen?
Die Chinesen bauen viel auf billig, aber auch nur, weil dies von den Unternehmen dankend angenommen wird. Andersrum kannst du dir dort auch gute Sachen bauen lassen.
Und jetzt setz dich und halt dich fest, bevor Du weiterließt:
Du kannst denen sogar sagen, wie und in welcher Qualität die was bauen sollen. Dass viele Unternehmen hier nicht einsehen, mal 5 Euro mehr zu investieren ist wohl eher ein Problem der Markenfirmen, die gerne billig einkaufen.
ach jerry
mir kommts streckenweise (wenn man deine gesammelten geistigen posting-ergüsse so betrachtet) so vor, als wenn du auf biegen und brechen nur stunk machen willst. aber vielleicht hast ja zuhause oder im job nix zu melden, vielleicht fehlen dir auch ein paar cm und du musst deswegen hier deinen dampf und frust ablassen. dass du es aber dann mit solchen absolut schwachsinnigen argumenten tust, sorry das können meine beiden großen in grundschule und kindergarten schon besser
gehen wirs mal punkt für punkt durch:
ich bezeichne frontman, MG und co als billige einsteigeramps, die aus china-massenfertigung stammen. die kosten ein paar hundert talerchens und rühmen sich mit den marken.
ein engl screamer (der im übrigen nicht der günstigste und auch nicht der amp mit der spartanischsten ausstattung ist) kostet über 1000 euro, ist ein über lange jahre entwickelter und laufend verbesserter gitarrenverstärker auf doch recht hohem qualitäts und vor allem soundniveau. die modelle ala Blackmore (weiterentwicklung des screamers), Powerball, Savage und co bieten von modell zu modell andere oder weitere features.
deiner these nach müsste ja dann auch der diezel herbert drunter fallen, denn er ist ja das günstigste modell von diezel?:screwy:
ALLE rennomierten Firmen haben zu ihren standard-produktionen auch "einsteiger" oder "lowbudget"-serien in Fernost produzieren lassen. zuerst war der hauptproduktionsort korea (wobei auch hierbei noch ne menge politischer gründe dahinterstecken, das lassen wir aber mal lieber aussen vor).
der ruf von korea-ware ist durch die bank weg sehr gut. er ist in teilbereichen sogar so gut, dass pre-llawsuit kopien aus korea, oder gitarren wie die squier protone strats z.T. beliebter und teilweise auch qualitativ hochwertiger sind als die regulären made in usa serien. diese qualität hatte natürlich ihren preis. aufgrund änderungen im politischen klima wurden produktionsstätten und serien stück für stück nach china verlagert. es wurde bemerkt, dass die produktion dort z.T. wesentlich günstiger realisierbar war. somit konnte auch dem ständigen streben nach gewinnoptimierung genüge getan werden.
ich habe nie auch nur im geringsten behauptet, dass alles was aus china kommt schlecht wäre. ein großteil unseres täglichen lebens besteht aus chinesischer fertigung.
und ich weiss schon längst (benutz mal die suchfunktion, ich habe besonders im bereich china-plagiate einige sehr ausführliche beiträge zu dem thema verfasst) dass chinesische erzeugnisse in allen qualitätsstufen zu finden sind. aber genau die vorgabe des qualitätslevels ist leider das problem bei der geschichte. die hersteller geben eben genau dieses niveau vor. es finden sich immer dumme, die dem namen zuliebe einen amp kaufen. es gibt darunter einen sehr großen teil , die dann merken dass ihre gestiegenen ansprüche mit dem derzeitigen amp nicht mehr zu befriedigen sind. also muss was neues her. einige sind sogar markentreu und kaufen sich den nächsthöheren amp des gleichen herstellers, man hat ja schließlich auf einem fender/marshall/etc. angefangen (zugegeben dieser teil wird immer kleiner). den rest interessierts nicht, weil sie evtl. ein glücksmodell erwischt haben, damit zufrieden sind was sie haben, vielleicht auf sound + verarbeitung (noch) gar keinen besonderen wert legen oder schlicht und ergreifend nicht die kohle haben sich was anderes/besseres zu kaufen.
sollbruchstellen/qualitätsdefizite/minderwertige bauteile sind also kein problem der schlampigen fertigung, sondern der Qualitätsvorgabe durch die hersteller/auftraggeber-firmen. wie schon erwähnt ist gewinnoptimierung das zauberwort. ob der käufer damit (langfristig) zufrieden ist, interessiert mich nicht die bohne. der amp ist verkauft und den höheren gewinn streich ich ein. grad weils so ist, kaufen viele dann eben nicht die einsteiger-serie sondern gleich eine höherliegende produktlinie, auch gut.... hauptsache die kaufen mein zeuch....
die pioniere und idealisten des instrumenten und verstärkerbaus, die gearbeitet haben um ihren kunden das bestmögliche fürs geld zu bieten sind leider schon augestorben bzw. es gibt sie leider nur noch vereinzelt (meist als kleine einzelunternehmer, aber auch noch ein paar größere firmen).
so
ich denke mehr braucht dazu nicht mehr gesagt werden, auch diese diskussionen werden hier drin ja regelmäßig geführt, es sollte sich also mit der SuFu genug material finden lassen.....