moniaqua
Helpful & Friendly User
Wie auch immer - viele Wege führen zu einer tollen Cajon und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein wenig Experimentieren nie schaden kann, deshalb einfach einmal anfangen und schauen, was wird.
Och, man hat ja eh nie genug Sitzgelegenheiten (s. GiselaBSEs Post) Dass Leinöl so extrem langsam aushärtet, war mir gar ned bewusst, danke für die Info.
Nachdem nun schon einige Firmennamen gefallen sind, schreib ich halt noch ne Marke dazu Ich habe im Baumarkt die "Kreativ-Werkstatt" von Bondex gefunden. Da gibt es verschiedene Grund-Anstreichmittel; ich habe wie geschrieben die Wachs-Lasur gewählt. Als Finish will ich eine Schicht Bienenwachs-Balsam auftragen.
Die Wachslasur werde ich einfärben mit den Kreativ-Konzentraten von Bondex. Und das ist genau das, was mich an der Serie reizt - dass ich die Pigmente extra zugeben kann und nicht x angebrochene Lasur-Dosen rumstehen habe. Die Konzentrate sind laut Hersteller untereinander mischbar, also habe ich mir die Grundfarben Rot, Gelb, Blau und Schwarz besorgt und werde selber mischen (erwähnte ich schon, dass Muttern gemalt hat und mir einiges über Farbmischen beigebracht hat?)
Ob das ganze dann so klappt, wie ich mir das vorstelle, könnt Ihr dann ja im Review nachlesen Und ja, natürlich ist geplant, dass wenigstens der Photo mitläuft, vielleicht auch die Videokamera (ich kann aber ned Video schneiden, weiss ned, ob Männe das beherrscht )
Rockin'Daddy über Leinöl schrieb:Ist das nicht das Teufelszeug, welches zu fantastischer Selbstentzündung führt, wenn man bestimmte Dinge nicht beachtet (lose Lappen irgendwo in der Gegend rumliegen lassen etc.)?
Ist es. Steht übrigens bei der Wachslasur auch drauf, also vermute ich, dass da auch Leinöl oder so mit drin ist. Es wird aber alles ned so heiß gekocht, wie es gegessen wird (oder andersrum? ). Das passiert, wenn der Lappen mit zu viel Sauerstoff in Berührung kommt. Ab damit in ein Glas, das ganze zum Giftmobil/Wertstoffhof, und fertig. Und natürlich sparsam sein Musst ja ned die ganze Dose verpritscheln. Man kann Leinöl auch trefflich streichen
Da fällt mir grad ein, Backstein123, hast Du Terpentin oder Terpentinersatz zuhause? Brauchst zum verdünnen / Pinsel auswaschen. Danach das Zeug zum Sondermüll geben, auch wenn echtes Terpentin natürlich ist - es schadet in Gewässern.