Bei den Stufendreiklängen geht man immer stumpf von einer Skala aus. Bei Dm als Tonika (=>erste Stufe) ergeben sich je nach Tonleiter verschiedene Möglichkeiten:
natürlich Moll (Aeolisch):
Dm - E° - F -
Gm -
Am - Bb - C (wie Dur ab Stufe 6)
harmonisch Moll:
Dm - E° -F(#5)-
Gm -
A - Bb - C#°
melodisch Moll (aufwärts)
Dm - Em - F(#5)-
G -
A - B° - C#°
Dorisch
Dm - Em - F -
G -
Am - B° - C
Im Grunde unterscheiden sich diese Molltonleitern nur in den Stufen 6 und 7, welche den Terzen der Dreiklänge auf Stufe 4 (Tonika) und Stufe 5 (Dominante) entsprechen.
Charakteristisch für
- Aeolisch => Molldreiklang als Dominante
- Dorisch => Durdreiklang als Subdominante
- harmonisch Moll => Durdreiklang als Dominante -> Leitton zur Tonika
- melodisch Moll => Subdominante und Dominante sind Durdreiklänge
Diese vier Molltonleitern ergeben sich also, wenn man die Töne der Dreiklänge der Stufen 1, 4 und 5 zusammen nimmt.
Achtung: es ist allgemein üblich bei einem Stück in Moll mehrere dieser Skalen zu verwenden, es muß also nicht immer ausschließlich Dorisch, HM etc.bla...verwendet werden.