1 4 5 -> Wird langweilig!

sorry ich meinte bei Dm als Tonika :)

Bei den Stufendreiklängen geht man immer stumpf von einer Skala aus. Bei Dm als Tonika (=>erste Stufe) ergeben sich je nach Tonleiter verschiedene Möglichkeiten:

natürlich Moll (Aeolisch): Dm - E° - F - Gm - Am - Bb - C (wie Dur ab Stufe 6)

harmonisch Moll: Dm - E° -F(#5)-Gm - A - Bb - C#°

melodisch Moll (aufwärts) Dm - Em - F(#5)- G - A - B° - C#°

Dorisch Dm - Em - F - G - Am - B° - C

Im Grunde unterscheiden sich diese Molltonleitern nur in den Stufen 6 und 7, welche den Terzen der Dreiklänge auf Stufe 4 (Tonika) und Stufe 5 (Dominante) entsprechen.

Charakteristisch für
- Aeolisch => Molldreiklang als Dominante
- Dorisch => Durdreiklang als Subdominante
- harmonisch Moll => Durdreiklang als Dominante -> Leitton zur Tonika
- melodisch Moll => Subdominante und Dominante sind Durdreiklänge

Diese vier Molltonleitern ergeben sich also, wenn man die Töne der Dreiklänge der Stufen 1, 4 und 5 zusammen nimmt.

Achtung: es ist allgemein üblich bei einem Stück in Moll mehrere dieser Skalen zu verwenden, es muß also nicht immer ausschließlich Dorisch, HM etc.bla...verwendet werden.;)

Cool und danke für die Antwort :great:

Nur dachte ich bisher das für die Stufen bei Moll als Tonika immer Melodisch Moll genommen wird, aber in dem Fall wurde ich eines besseren belehrt. Vielen Dank an dieser Stelle.

Noch eine zusätzliche Frage vielleicht: Wenn ich einen der Kirchenmods nehme, überträgt sich dann dieses Prinzip?
Also C lydisch mit F# statt F und demnach F#m-5 statt Fj7?

Oh hab grad dein dorisch Beispiel gesehen :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig - wenn du Modi von Dur nimmst - wie z.B. Dorisch oder Lydisch - verschieben sich die Stufendreiklänge logischerweise entsprechend des veränderten Grundtones.

Herrlich. :cool:

Aber hey; demnach müsste ich bei d-dorisch Fm haben, nur passt das die kleine Terz Ab doch gar net in die Tonleiter von d-dorisch?

Dorisch Dm - Em - F - G - Am - B° - C

Wo ist da Fm? Daß die kleine Terz von Fm (Ab) da net reinpaßt, hast Du schon richtig erkannt.;)

Das sind die Stufendreiklänge von C-Dur - nur daß jetzt Dm auf der ersten Stufe steht. D-Dorisch ist der zweite Modus von C-Dur.

Ok das blick ich jetzt gar net ... :redface:

Jetzt hat´s grad klick gemacht... :)