G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.08.16
- Kekse
- 150.146
Lieber Carl, der Kasten (was auch immer) gehört mir .Den Widerstand hast du garantiert nicht gemessen, da wette ich um einen Kasten...
Klar hab ich den Widerstand gemessen - an den Lötpunkten. Da der C zwischen dem R und dem Übertrager sitzt, brauchte ich den Widerstand dazu noch nicht mal auslöten .
Heute mal länger mit den Chinch-Anschlüssen experimentiert.
DVD-Player - Chinch-In (Video, gelber Chinch, an professionellen Monitor)
Chinch-Out - Einfaches Tapedeck mit KH-Out zum Kontrollieren
Klinken-Out - mit unsymm. Klinkenkabeln an billigen (oben genannten) KH-Verstärker
XLR-Out - über symm. Kabel, etwa 25m, an 02R
Und: alles hat brummfrei funktioniert!!
(ok, die Geräte liegen bei mir auch alle auf einer Netzspannungszuleitung, insofern ist das kein Härtetest)
Warum hat es gestern gebrummt? Was war anders?
Ich hatte es heute am PC-Arbeitsplatz getestet, gestern am Video-Tisch, aha, also den Aufbau in dem anderen Raum wiederholt:
DVD-Player - Chinch-In (Video, gelber Chinch, an einfachen Fernseher)
XLR-Out - symm. Kabel, etwa 25m, an 02R
Und: es brummt!!!
Alles ausgetauscht, Player, Kabel, Netzanschluß ... immer brummt es.
Und dann der geistige Klick! Der professionelle Monitor hat einen Schuko-Stecker, der TV nicht...
Einen Draht genommen, an den Schuko der Steckdose, anderes Ende an die Erdungsschraube: nichts! (da hast Du offenbar völlig recht, Carl).
Anderes Ende des Drahtes an die Masse des Chinchsteckers vom DVD-Player: göttliche Ruhe .
Fazit: das signalgebende Gerät muß geerdet sein. Auch wenn ich den Sinn dahinter nicht ganz verstehe. Aber für knapp 50 ein interessantes Werkzeug .