Migration, neue Board-Software

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.193
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Wir möchten hiermit offiziell ankündigen, dass wir in ein paar Wochen die dem Musiker-Board zugrunde liegende Forensoftware wechseln werden. Wir tun das keineswegs gerne oder weil uns langweilig wäre. Aber wir sind mit der momentanen Software (vBulletin), die uns seit 2003 eigentlich gut gedient hat, mittlerweile hochgradig unzufrieden und es ist auch keine Besserung in Sicht. Faktisch haben wir einen Stillstand seit 2008, und wir befürchten, dass uns weiteres Zögern mehr und mehr Probleme bereiten wird.

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für xenForo als künftige Forensoftware entschieden. Wer sich für die Hintergründe interessiert, findet reichlich Lesestoff im WWW. Wir haben gründlich in internationalen Admin-Foren recherchiert, und wir sind beileibe nicht das einzige Forum, dass diesen Schritt geht... strenggenommen kann man fast schon von einer Massenmigration sprechen.

Wir werden diesen Thread nutzen, um euch über den Fortgang zu informieren. Vielleicht auch, um euch gelegentlich zu befragen, denn wir wollen natürlich, dass euch das neue Musiker-Board noch besser gefällt, als dieses hier.

Trotzdem ist ein Wechsel der zugrunde liegenden Software ein massiver Einschnitt und wir müssen auch mit Schwierigkeiten rechnen. Leider ist aber auch sicher: Wenn wir nichts tun, werden wir irgendwann noch größere Schwierigkeiten bekommen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 32 Benutzer
Hey Johannes,

ich finde es sehr gut, dass ihr diese Ankündigung macht und mitteilt, dass ihr die Software wechseln werdet. Ich hoffe natürlich, dass so wenig Probleme wie möglich auftreten. Selbst als Admin eines Forums (jedoch nur so ~2000 Member), kann ich so einiges an Sorgen und Problemen nachvollziehen.
Gerne verfolge ich diesen Thread hier um "auf dem laufenden zu sein" ;-)

Grüße aus dem Ruhrpott!
 
Responsive Design ist eine ziemlich moderne Methode, das Layout von Webseiten an verschiedene Bildschirmgrößen anzupassen. XenForo besitzt von Haus aus ein "Responsive Design", was bedeutet, dass die Webseiten sich automatisch an Notebooks, Tablets hoch und quer oder Smartphones anpasst.

Wer das mal ausprobieren will, kann mal dem Link unten folgen und dann den Browser in horizontaler Richtung zusammen schieben... bis auf Smartphone-Breite: http://xenforo.com/community/
 
Hallo Johannes,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Info.

Ich habe erst vor wenigen Wochen die Bandwebsite von Stool Pigeon mit dem neuen Standardtheme von WordPress sowie ein bandinternes Forum mit Simple Machines Forum (SMF) aufgesetzt. Während das WordPress-Theme auch gut mit Tablet und Smartphone besucht und genutzt werden kann, klappt das bei dem Simple Machines Forum leider nicht. Da muss man dann auf eine veraltete WAP2-Darstellung über einen Link im Fußbereich (Footer) umschalten. Nervig!

Ihr habt hier ja wenigstens Tapatalk eingerichtet. Das klappte mit dem für Dritte gesperrten bandinternen Forum leider nicht.

xenForo kannte ich nicht, aber ist wie das WordPress-Theme in modernem HTML5 gecodet und machte auch in meinem Tablet eine gute Figur mit seinem responsivem Design, denn dann braucht man auf Smartphones und Tablets nicht unbedingt auf Tapatalk auszuweichen.

Angesichts der vielen genutzten Funktionalitäten und Eurer Erweiterungen wie Review-Datenbank und Musikersuche, dürfte der Wechsel aber jetzt schon ein sehr anspruchsvolles Vorhaben sein. Ich drücke Euch als Boardbetreiber und allen Nutzern die Daumen, dass die Migration möglichst reibungslos funktioniert. Ist denn schon absehbar, wann die Migration in etwa kommen wird?

Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt hier ja wenigstens Tapatalk eingerichtet. Das klappte mit dem für Diritte gesperrten bandinternen Forum leider nicht.

Dazu mal direkt eine sehr wichtige Frage: wird es weiterhin eine Tapatalk-Unterstützung geben? Ich kenne sehr sehr viele Boarduser, die auf ihren Tablets / Smartphones TT nutzen (inkl. mir selbst)....
 
xenForo kannte ich nicht, aber ist wie das WordPress-Theme in modernem HTML5 gecodet und machte auch in meinem Tablet eine gute Figur mit seinem responsivem Design, denn dann braucht man auf Smartphones und Tablets nicht unbedingt auf Tapatalk auszuweichen.

Dazu mal direkt eine sehr wichtige Frage: wird es weiterhin eine Tapatalk-Unterstützung geben?

Ich weiß es noch nicht... Tapatalk (und ForumRunner) sind Krücken, die halt so-la-la funktionieren. Die Zukunft heißt klar HTML5, CSS3 und darauf aufbauend "Responsive Design". Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, Tapatalk & Co weiter zu unterstützen. Das zu unterstützen kostet nix... die Programme werden über die App-Kosten finanziert, die Server-Komponente ist kostenlos. Wir werden das vielleicht weiter anbieten... aber ich kann den Usern nur raten, es dann nicht mehr zu benutzen und uns lieber zu helfen, die Responsive Design Komponenten so zu justieren, dass jeder glücklich ist. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo sich das für Tapatalk nicht mehr rentiert und dann ist eben Ende der Fahnenstange... daher ist es besser, bei Zeiten umzusteigen.

@Dieter: Ich beobachte xenForo seit Jahren und beschäftige mich seit ~8 Wochen sehr intensiv damit. Das ist an sich ein junges Programm, aber die Chefentwickler sind "alte Hasen". Mike Sullivan, Kier Darby waren die Chefentwickler von vBulletin. Schon damals (~2007) als die ursprüngliche Firma Jelsoft an Internet Brands verkauft wurde, wollten die beiden den kompletten Core der vB-Software neu schreiben. Internet Brands war anderer Meinung und wollte lieber neue Features auf den alten Müll packen. Mike Sullivan, Kier Darby und ein paar andere verließen Internet Brands und gründeten xenForo. Daraufhin hatten sie einen fetten, jahrelang andauernden Urheberrechtsprozess an der Backe, den sie aber vor ein paar Monaten endgültig gewonnen haben. Dieser Sieg vor Gericht war sehr wichtig und jetzt haben sehr viele Foren das Vertrauen in die Stabilität und wechseln die Plattform. Wir auch!

Jetzt zahlt sich natürlich das moderne Konzept (HTML5, CSS3) aus, wogegen die Neuentwicklung vBulletin5 in den Kinderschuhen steckt und alles andere als erfolgreich und beliebt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist an sich ein junges Programm, aber die Chefentwickler sind "alte Hasen". Mike Sullivan, Kier Darby waren die Chefentwickler von vBulletin. Schon damals (~2007) als die ursprüngliche Firma Jelsoft an Internet Brands verkauft wurde, wollten die beiden den kompletten Core der vB-Software neu schreiben. Internet Brands war anderer Meinung und wollte lieber neue Features auf den alten Müll packen.
Danke! Sehr interessant und zeigt für mich mal wieder, dass die Qualität der Entwicklung eines (Software-)Produkts stark von den Köpfen dahinter abhängt. Wenn da die Chefentwickler die Firma verlassen, aus welchen Gründen auch immer, dann wird es für deren Nachfolger schwierig.

Leider ist das häufig anzutreffen, dass Firmen, die eine andere Firma kaufen, schnell Profit machen wollen und dann Cash Cows gemolken, aber nicht die richtigen langfristigen Entscheidungen getroffen werden. Das erinnert mich an die Webdesign Software NetObjects Fusion, mit der ich 2002 meine erste Website erstellte. Die Software zeichnete sich damals durch gute Ideen aus, aber lief nicht stabil und das wurde mit der Übernahme durch eine andere Firma nicht besser, so dass ich mir irgendwann HTML- und CSS-Kenntnisse aneignete und auf Dreamweaver sowie später auch auf WordPress umstieg.
 
Das MB3.0 wird jede Menge moderne HTML5-, CSS3-, AJAX-... Technologie benutzen. Leute mit alten Browsern seien vorgewarnt: Es kann zu Problemen mit alten Browsern kommen. IE6 und IE7 sind tot! Aber auch mit IE8 sollte man heute nicht mehr unterwegs sein.

User mit amtlichen Browsern werden aber mit dem neuen Forum viel Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bin ich ja mal gespannt, wie das mit dem responsive Design unter Lynx aussehen wird. :D
 
Ich wünsche euch viel Erfolg dabei! Hätte ich persönlich keine Lust zu um ehrlich zu sein...aber ich habe aktuell von PCs die Nase voll, ich weiß noch immer nicht, welches Teil bei meinem defekt ist und muss mit einem steinalten mies konfiguriertem Laptop rumwursteln...daher nicht mein Thema momentan ;)

Das einzige, was ich mir als User erhoffe ist, dass die Übersichtlichkeit voll erhalten bleibt. Das MB ist immer noch eine der am besten strukturierten und angenehmsten (Farbkonstellation) zu lesenden Websites überhaupt. Ok, Migration der User-Datenbank ohne jede Probleme wäre auch ganz wünschenswert, aber ich schätze das ist ein Pflichtteil auch für euch ;)
 
Ich wünsche euch auch viel Erfolg dabei ;)
Nach dem, was IB da treibt, ist das Wechseln zu einer anderen Software die einzig richtige Entscheidung. Ich halte euch natürlcih die die Daumen, dass es reibungslos klappt ;)

Darf ich mal fragen, wieso ausgerechnet XenForo? Und nicht z.B. ein WBB4? Wie ich gehört habe, werden die Inhaber von Xenforo von IB in Grund und Boden geklagt...

als ich damals mein Forum erstellte, entschied ich mich eben gerade wegen den Problemem mit dem vB, dem deutschen Support, der ja aufgelassen wird, und IB gegen ein vB und für das WBB - was ich bis heut enicht bereue :)
 
Darf ich mal fragen, wieso ausgerechnet XenForo? Und nicht z.B. ein WBB4? Wie ich gehört habe, werden die Inhaber von Xenforo von IB in Grund und Boden geklagt...
Das ist Schnee von gestern. Es ist richtig, dass der Prozess für etwa 1 Jahr Stillstand bei xF gesorgt hat - und in der Zwischenzeit hat IB vB5 auf den Markt gebracht. vB5 ist aber in unseren Augen ein Flop. Obwohl das Programm seit >1 Jahr auf dem Markt ist, benutzen es nur 0,5% der vB Kunden. Wir haben es zB auch gekauft, installiert und einen Migrationsversuch gestartet. Desaster! Völlig unbrauchbar. Und da uns IB schon mal ein Katastrophen-Update (vB3.8 -> vB4.0) zugemutet hat, war unsere Entscheidung geprägt von der Weisheit eines Dakota-Indianers der da sagte: "Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Warum ausgerechnet xF? Kier Darby und Mike Sullivan sind ausgezeichnete Entwickler, wissen was sie tun und seit sie arbeiten können, statt sich mit Anwälten herumzuschlagen, flutscht das. Wir haben die Software in mehreren anderen Foren getestet... die ist sehr gut. Klar, das MB ist eine Herausforderung und das ist sicher schwieriger, als ein kleines Forum neu aufzubauen. Aber wir haben keine Wahl... denn das Pferd das wir reiten ist ein alter klappriger Gaul, und wir wissen nicht, wie lange der noch durchhält...


deadhorsebeat_2.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Leute mit alten Browsern seien vorgewarnt: Es kann zu Problemen mit alten Browsern kommen. IE6 und IE7 sind tot! Aber auch mit IE8 sollte man heute nicht mehr unterwegs sein.

Keine Ahnung ob ich repräsentativ bin, aber hier mal meine Darstellung als User:
Ich bin Informatiker und selbst ich bleibe privat erst mal bei Windows XP, einfach weil ich zu Hause noch einen PC und einem Laptop habe die für meine Nutzung dort immer noch tadellos funktionieren (um mal kurz von zu Hause was "richtiges auf der Arbeit machen reichen ja VPN und RDP oder SSH), aber für Windows 7 oder 8 zu schwach sind. Damit läuft als letzte Version der IE8, wenn man denn nicht eh Firefox (der sich leider auch in letzter Zeit immer weiter selbst ins Abseits schieben...) oder eine Chrome-Version benutzt. Ehrlich gesagt: Ich hänge eh hinter einem DSL-Router, da wären selbst nicht gefixte OS-Exploits eher unkritisch da nichts von Außen erreichbar ist. Haupteinfallstor für Malware sind heutzutage eben Internetseiten, und auch wenn ihr es nicht gerne hören mögt: Da schützen NoScript, Flashblock und optional noch ein Adblocker geben eingeschleuste Malware in Werbenetzen viel besser als jedes neues OS. Ich kann mich nicht erinnern wann ich mir das letzte Mal Malware eingefangen habe. :gruebel:

Aber wie sieht es denn mit der mobilen Version aus, speziell wenn Tapatalk eventuell wegfallen wird? Gerade mobile Browser sind technisch nie auf der Höhe der Zeit... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das richtig verstehe, greift Tapatalk nur auf die Datenbank eines Forums zu und formatiert mir die Beiträge gut lesbar in einer App, sodass ich Lesen und Antworten kann. Mehr braucht es ja unterwegs auch nicht und wenn man das weiß ist es in Ordnung. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, als ehemaliger Admin und nunmehr reiner User, ist die Nutzung von Forensoftware mit einem mobilen Browser meist umständlich und eine brauchbare Anpassung auf die vielen Bildschirmgrößen und Browserversionen nahezu unmöglich.

Da Tapatalk XenForo unterstützt und wohl auch das letzte Update vom 18.10. datiert, denke ich könnte ein Versuch nicht schaden. Als User würde ich mich freuen, ein Nein aber auch akzeptieren.

Just my two Cents

Danke für Eure Mühen. Wie es auch immer kommen mag: Das Musiker-Board ist klasse und ich bleibe treuer Anhänger. Ihr macht einen Super Job! :great:
 
Ich bin Informatiker und selbst ich bleibe privat erst mal bei Windows XP, einfach weil ich zu Hause noch einen PC und einem Laptop habe die für meine Nutzung dort immer noch tadellos funktionieren ... , aber für Windows 7 oder 8 zu schwach sind. Damit läuft als letzte Version der IE8, wenn man denn nicht eh Firefox

Nun ja, wie ich oben sagte: Es kommt die Zeit, wo ein alter Gaul nicht mehr zum reiten taugt.

Microsoft hat vor allem mit IE6, aber auch in der Folge mit IE7, IE8 absichtlich und vorsätzlich gegen Normvorgaben des W3C verstoßen weil man dachte, seine Marktmacht zum Ausbremsen der Browser-Konkurrenz ausspielen zu können. Von Web-Entwicklern (mich eingeschlossen) sind garantiert Drölfbilliarden Flüche gen Himmel gesandt worden, weil man in allen Webseiten Ausnahmeregeln für den IE programmieren musste. Erst der IE9 hält sich halbwegs an die Standards. Microsoft hat diesen Konflikt verloren - nicht zuletzt, weil entnervte Entwickler weltweit JEDEM empfohlen haben, doch bitte einen "gescheiten" Browser zu installieren, wenn sie Probleme haben.

Wir sind beim MB sicher nicht so eingestellt, dass wir blindlings sofort jedem modernen Trend folgen. Vielmehr haben wir wg vB seit ~2008 technologischen Stillstand. Wenn wir uns aber gegen den Fortschritt stellen, wird es uns so ergehen, wie anderen Foren, die 2001 viel größer waren, als das MB.

Ich habe nicht gesagt, dass das MB3.0 gar nicht mit IE8 funktionieren wird. Aber der ganze supertolle HTML5/CSS3/AJAX-Kram stößt dort dort auf Grenzen... und es kann gut sein, dass wir Nutzern von IE8 und früher bei Problemen die weisen Worte des Dakota-Indianers aus Beitrag #12 ziteren: "Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!"
312530d1385415806-migration-neue-board-software-deadhorsebeat_2.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, es gibt ja zum Glück noch viele andere Browser deren aktuelle Version auch auf älteren PC OS läuft. Aber für manche Plattformen, insbesondere Android, wird es eben wohl nie alle aktuellen Techniken geben. Da kenne ich eigentlich gar keinen halbwegs aktuellen Browser. :gruebel:
 
Na, da habt ihr euch ja was vorgenommen... Hut ab und viel Glück und Erfolg!! :great:

Ahnt ihr schon, wie lange die eigentliche Migration der Datenbank z. B. dauern wird? Das MB ist ja nicht gerade das kleinste Forum.....

Beste Grüße, 6f
 
Aber für manche Plattformen, insbesondere Android, wird es eben wohl nie alle aktuellen Techniken geben. Da kenne ich eigentlich gar keinen halbwegs aktuellen Browser. :gruebel:
Also auf meinem 10" Tablet läuft Google Chrome für Android und da habe ich bisher nicht das Fehlen von aktuellen Techniken feststellen können. Anders sieht es mit meinem Sony Xperia Pro Smartphone aus. Da habe ich nur den Stock-Browser drauf und da gibt es sowohl von der Displaygröße als auch von den Fähigkeiten z.B. JavaScript des Browsers Einschränkungen, die einer Nutzung von Foren um Browser entgegenstehen bzw. so unkonfortabel machen, dass ich mir das nicht antun möchte. Deshalb nutze ich beim Smartphone Tapatalk und beim Tablet je nach Internetverbindung Google Chrome oder Tapatalk.

Beste Grüße
Dieter
 
Ich bin Informatiker und selbst ich bleibe privat erst mal bei Windows XP

Mit Verlaub, das soll kein Angriff werden, aber gerade als Informatiker, der vermutlich Tag ein, Tag aus damit zu tun hat, sollte doch eigentlich klar sein, dass der IE6 (+7+8) absolut unsicher sind und die Webseiten einfach nicht so aussehen, wie sie überall anders aussehen. Kann man beim IE8 überhaupt Script-Blocker installieren - weil du meintest, FF und Chrome nutzt du kaum. Oder hast du eine externe, oder eigene, Lösung?
Ich kann verstehen, dass man auf älteren Systemen bleibt, weil sie wie geschmiert laufen, aber XP ist jetzt auch schon 12 Jahre alt, das sind in Computerdimension Äonen.
Ich persönlich würde - wenn es denn Windows sein soll - auf ein aktuelles setzen, einfach weil das System meiner Ansicht nach nicht so leicht angreifbar ist. Aktuelle Hardware nutzt du doch sicherlich auch, wieso also keine aktuelle Software? :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aktuelle Hardware nutzt du doch sicherlich auch

nein, er hat zuhause eine alte Möhre, auf der eben nur XP läuft ;)

EDIT: das ist aber sein Problem und sollte hier keinesfalls Diskussionspunkt werden :) Wer ein veraltetes System betreibt, wird mit Einschränkungen leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben