Daher nochmal der Hinweis: Es geht mir hier nicht um eine Aktion gegen Lasse, wirklich nicht! Aber das Modell funktioniert so nicht, da man die Gewinner vorher schon unter geschätzt 3 Leuten pro Aktion auslosen kann
du vergisst dabei aber den wichtigsten, wenn nicht sogar einzigen Aspekt bei solchen Aktionen:
Keine Verlosung, Lotterie, Endorsement etc hat den Zweck jemanden eine Freude zu machen und etwas zu verschenken!
Es ist eigentlich ganz einfach....denn worum geht es, warum machen Firmen solche Aktionen?
Richtig, es ist WERBEWIRKSAM.
In diesem Fall gibt es sogar mehrere profitierende, je grösser das MB ist, und je mehr User es hat, desto mehr und teurere Anzeigen können geschaltet werden, und je mehr "Follower" und auch je mehr "Standing" der Reviewer (in diesem Fall) hat, desto mehr Geräte werden nachher verkauft....und das ist nunmal der Grund dieser Aktion, für das Gerät zu werben, nicht irgendjemandem aus reiner Gutmütigkeit etwas zu schenken.
Was für euch also vermeindlich negativ aussieht (ich "werbe" auf Facebook unter meinen Bekannten (die zu 90% Musiker und Tontechniker sind) für ein Audiorelevantes Produkt und fordere dazu auf sich als Musiker beim MB zu registrieren), ist GENAU DAS was durch solche Aktionen wie dieser Abstimmung (es ist nämlich keine Verlosung!!) erreicht werden soll.
DESWEGEN ist ja auch die Vorraussetzung ein Review zu schreiben (und die öffentliche Besprechung eines Produktes ist immer "werbewirksam", egal ob das Resultat positiv oder negativ ausfällt, und je mehr Standing der Reviewer hat, desto "wirksamer" ist es)!
Es gibt also überhaupt keinen Grund sich darüber zu beschweren, dass jemand genau das macht, wofür diese Aktion gedacht war.
und ob das "fair" ist, ist eine andere Frage, die aber auch nicht relevant ist.
Wir leben in einer Marktwirtschaft, es gibt einen Grund warum der Joe Satriani Amp eben "Joe Satriani Amp" heisst, und nicht "Karl Meier Amp"....eben weil Marshall den nicht aus reiner Schenkwut nach jemandem benennt, sondern danach, dass der Name "Joe S." den Amp einem grösseren Käuferkreis schmackhaft macht.
Ist Marshall deswegen böse oder unfair? Oder gar Satriani?
Klar, Karl Meier kann jetzt bockig sein und sich darüber ärgern, dass Marshall ihm keinen Amp "schenkt", oder er setzt sich hin, übt Gitarre, reisst sich den Arsch auf, investiert viel Geld, gewinnt Fans etc, bis es sich für MArshall auch lohnt einen "Karl Meier Amp" zu bauen.