Veränderungen

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
04.01.25
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.206
Kekse
124.654
Ort
Aschaffenburg
Liebes Forum,

wie ihr wisst, gehört das Musiker-Board von Anfang an zum Musik Service, einem der führenden Läden und Webshops für Musikinstrumente und Pro Audio Equipment in Deutschland.

Während sich das Musiker-Board im Laufe der Zeit zur mit Abstand größten Musiker-Community in Deutschland entwickelt hat, wurde es für Musik-Service immer schwieriger mit den Großen in der Branche und auch mit der Nachfrage aus dem Musiker-Board mitzuhalten - vor allem was Logistik, Verfügbarkeit, aber auch Preise angeht.

Da der Laden aber unsere Hauptgeldeinnahmequelle für den Betrieb des Musiker-Board ist, mussten wir uns auch ständig Gedanken über die Zukunft des Ladens UND des Boards machen. Eigentlich beansprucht das Musiker-Board deutlich mehr Engagement, denn es gibt noch vieles zu verbessern, aber durch Banner können wir halt gerade mal 1-2 Mitarbeiter bezahlen, aber keine 22 oder mehr!

Wir wissen natürlich, dass Ihr alle gerne bei Thomann einkauft, und so haben wir uns überlegt, dort einfach mal anzufragen - immerhin ist Big T der Platzhirsch und warum sollte nicht Deutschlands größte Community mit dem größten Händler zusammenarbeiten?

Zuerst einmal waren wir überrascht, dass wir dort tatsächlich freundlich und mit offenen Armen empfangen wurden und wie viele tolle Ideen vom Thomann-Team kamen. Schon nach kurzer Zeit wurde Thomann Banner-Kunde im Forum, und wir fingen an, zusammen mit T Ideen auszutauschen, wie sich das Board als unabhängiges Projekt
schneller und besser entwickeln könnte.

Schnell wurde die Idee geboren, zusammen mit Thomann ein Joint-Venture zu gründen, über das unser Forum samt Online-Shop unabhängig, aber vom selben Team, betreut werden.

Bestellungen im Shop werden in Zukunft von Thomann direkt ausgeliefert, also müssen wir uns nicht mehr um Dinge wie Logistik, Lagerbestand, Buchhaltung, Zahlungsarten etc. kümmern. Thomann freut sich über zusätzliche Verkäufe, zahlt uns einen kleinen Obolus und sponsort das Board nebenbei noch, weil er es klasse findet, dass es eine so große und gut funktionierende Musiker-Community in Deutschland gibt. Das ist eine tolle Perspektive und hilft uns, die Zukunft unserer Websites zu sichern.

Soweit zur Theorie :) In der Praxis haben wir noch wichtige Hausaufgaben zu erledigen:

  • Gründung einer Firma, die das Musiker-Board und Musik-Service.de weiter führt
  • dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter eine gesicherte Zukunft haben
  • Überführung unseres Lagers
  • Verkauf des Ladengeschäfts etc
Für Euch als Board-User ändert sich erst einmal nichts - versprochen!

Ok, Thomann hat angedeutet, dass sie uns neue, schnellere Server spendieren würden (dagegen wehren wir uns

natürlich nicht) und an ein paar Thomann-Banner hier im Board habt Ihr Euch wahrscheinlich schon gewöhnt, aber ansonsten bleibt alles beim Alten. Und nein, es werden keine Daten zwischen dem Musiker-Board und Thomann ausgetauscht... das stand nie zur Debatte.

Für alle Musik-Service Online-Kunden werden sich in naher Zukunft folgende Änderungen ergeben:

  1. Eure Lieferungen werden von Thomann kommen
  2. Ihr findet demnächst auch Harley Benton und andere Thomann-Eigenmarken bei uns im Webshop. Dafür verschwinden eine Handvoll Produkte, die Thomann nicht führt.
  3. Ihr könnt künftig den grünen Verfügbarkeitslämpchen trauen :)

Wenn's soweit ist, werden wir das natürlich ganz klar auf
musik-service.de kommunizieren. Vielleicht kriegen wir sogar
das Thomann Webteam dazu, sich mal die Suchmaschine anzuschauen ;-) Ansonsten bleibt
musik-service.de eine unabhängige Website mit eigenem Content.

Wir sind uns sicher, dass sich unsere beiden Websites mit dieser Lösung noch besser und schneller weiter entwickeln können und dass wir Euch schon bald mit neuen tollen Features und Inhalten überraschen können.

Insofern geht unser Dank heute mal an die Firma Thomann - dafür, dass sie uns diese Chance geben.

Wir hoffen, Ihr freut Euch auch ein bißchen mit uns und drückt uns und unseren Mitarbeitern die Daumen, dass wir alles wie geplant schnell hinkriegen werden.

Danke und liebe Grüße,

Johannes Hofmann, Martin Hofmann
und das Team vom Musik Service
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
Bin ich jetzt zu doof, oder heißt das ganze mit anderen Worten, Thomann "schluckt" Musik-Service sowie das Board?
 
Na, das klingt doch gar nicht mal schlecht; da drücke ich Euch gerne fest die Daumen für die Zukunft!
Bin selbst erst seit kurzem hier als registrierter User unterwegs und finde Euer Board wirklich großartig! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"…dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter eine gesicherte Zukunft haben
…Überführung unseres Lagers
…Verkauf des Ladengeschäfts etc"

Ich würde das eher unter Schliessung, Konkurs usw. einordnen :(
 
Bin ich jetzt zu doof, oder heißt das ganze mit anderen Worten, Thomann "schluckt" Musik-Service sowie das Board?
Nein. Es heißt: Wir haben eine neue Betreiberfirma für das Board gegründet, in der statt Musik-Service (der sich das bald hätte nicht mehr leisten können) Thomann für die solide Grundfinanzierung aufkommt. Diese Firma agiert selbstständig und hat den Auftrag, das Board genau so weiter zu führen, wie bisher.

---------- Post hinzugefügt um 08:33:07 ---------- Letzter Beitrag war um 08:29:49 ----------

"

Ich würde das eher unter Schliessung, Konkurs usw. einordnen :(

Naja, MS hatte tatsächlich nicht mehr die Power, das so weiter zu machen, wie bisher... zB haben wir 2010 ca 400.000€ Frachtkosten verschenkt. Als wir dann wieder 3,97€ pro Paket verlangen mussten, haben uns das viele Kunden sehr Übel genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Es tobt ein harter Kampf zwischen den Großen Musikhäusern. Ich halte es für legitim, alles erdenkliche zu tun, um möglichst vielen Mitarbeitern den Arbeitsplatz zu sichern. Wenn das der beste Weg ist, dann bitteschön!

Thomann ist kein Unbekannter und weiß Gott kein schlechter Laden. Der Service sucht seinsglleichen und die Lieferzeiten sind super. Also was soll es, ich hab' kein Problem mit dem Transfer.

Euch einen guten Start in die neue Zukunft und einen wirtschaftlichen Erfolg, der diese sichert! Wäre schade, wenn es das Board nicht mehr gäbe, das ist sicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
schliesse mich Flapman an. Mit Big. T habe ich beste Erfahrungen gemacht!
 
<uarrgh> klingt ja wie ein verspäteter Aprilscherz.

Du bleibst uns aber als Admin erhalten oder?

Habe eigentlich keine Lust mit dem Thomann im Politik&Gesellschafts Forum zu debattieren... :(
 
<uarrgh> klingt ja wie ein verspäteter Aprilscherz.

Du bleibst uns aber als Admin erhalten oder?

Habe eigentlich keine Lust mit dem Thomann im Politik&Gesellschafts Forum zu debattieren... :(
nee, das ist kein Scherz :D

und ja, ich bleibe dem Board als "Chef" und V.i.S.d.P. erhalten und wir haben die klare Absprache, dass alles so bleiben soll, wie es ist und das ist auch künftig eine meiner Aufgaben - wie seit 10 Jahren. Ich denke, dass Hans Thomann keine Zeit hier haben wird, hier zu posten, aber ich habe mittlerweile viel mit ihm geredet und kenne ihn über dies seit 30 Jahren... ich bin gerne bereit zu versuchen, diesbezügliche Fragen zu beantworten.
 
Wow, und sowas am Samstag morgen. :eek:

Aber in der heutigen Zeit ist es nun einmal schwer, unabhängig zu bleiben.
Daher kann ich diesen Schritt voll und ganz nachvollziehen, und Thomann ist sicherlich nicht der schlechteste Partner.

Vor allem muss ich jetzt kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich statt beim Musik-Service bei Thomann bestelle. :D
 
Ich habe hinter den Kulissen gehört, dass Johannes das nur gemacht hat, damit er in Zukunft wieder mehr Zeit für's Politikforum hat:D

Aber mal im Ernst, wenn die neue Situation dem Musikerboard mal richtig schnelle Server beschert, ist das doch schon mal ein Gewinn. Ich habe auch keine Berührungsängste, zumindest hat sich thomann seine Position durch einen gut gemachten und gut funktionierenden Shop erarbeitet, da kann ein kleiner Laden einfach nicht dagegen anstinken. Und ich sehe lieber eine Kooperation mit einem anderen Musikalienhändler als mit einem der großen Onlinehändler wie Red Coon oder Amazon, denen es egal ist, ob sie Billig-T-Shirts aus Asien, Waschmaschinen oder Epiphone-Gitarren vertickern.

Banjo
 
Hallo,

huuups... da ist man mal ein paar Tage in Aachen in Sachen Chorbiennale unterwegs und verpaßt dermaßen wichtige Nachrichten...
Johannes und Martin - an euch Glückwunsch zur sicherlich zu rechter Zeit getroffenen unternehmerischen Entscheidung, hoffentlich klappt auch wirklich alles für die betroffenen Mitarbeiter, echte win-win-Situationen sind leider nicht die Regel. Ansonsten toi, toi, toi an alle für den Neustart!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann melde ich mich auch noch mal:

Ich wünsche euch alles gute für die Zukunft!! Ob eine Entscheidung gut oder schlecht gewesen ist, erkennt man immer erst hinterher :) Ich hoffe auf eine gute und richtige.
Selbst wenn nicht: Es geht weiter!
 
Eine Frage noch: Werden Thomann-Mitarbeiter, die hier im Forum unterwegs sein werden, gekennzeichnet?


Alles Liebe,

Limerick
 
Eine Frage noch: Werden Thomann-Mitarbeiter, die hier im Forum unterwegs sein werden, gekennzeichnet?
Ja. Wobei wir natürlich nicht ausschließen können, dass sich rein theoretisch einer hier privat mit einem privaten Mail-Account anmelden könnte.

Ich weiß nicht, ob es offizielle Thomann-Mitarbeiter hier geben wird. Aber wenn es sie gibt, macht es großen Sinn, sie zu kennzeichnen und es macht keinen Sinn, wenn sie hier undercover versuchen täten, Store-Kunden zu Thomann-Fans zu machen ;) So was ist nicht nötig und daher kontraproduktiv.

Um das noch mal etwas aufzuhellen. Das Board wird betrieben von einer Firma, die "miCOM GmbH" heißen wird. m & i steht für den internationalen Begriff "Musical Instruments"... und COM für Community, Kommunikation.

Diese GmbH hat 4 Gesellschafter: Martin & Johannes Hofmann, Klaus Langer und Hans Thomann. Sie hat zZt 3 Mitarbeiter: Martin Hofmann, Johannes Hofmann und Klaus Langer. Hans Thomann ist kein Mitarbeiter von miCOM. Martin Hofmann, Johannes Hofmann und Klaus Langer sind Mitarbeiter von miCOM aber eben keine Mitarbeiter von Musikhaus Thomann. Ihr könnt mich also nicht fragen, ob euer Thomann-Paket schon versendet wurde und auch nicht, ob's die Gitarre auch in lila gibt.

Aufgabe von miCOM ist uA, dieses Board zu betreiben, dafür zu sorgen, dass die Site technisch funktioniert und weiterentwickelt wird. Dabei machen wir das wie bisher... wir diskutieren Vorschläge und setzen sie um, wenn der Mehrheit der MODs deucht, dass es Sinn macht. Ich habe und behalte ein Vetorecht und werde es genauso selten einsetzen müssen, wie in der Vergangenheit - also quasi nie.

Wir werden versuchen, dieses Board aus Werbegeldern der MI-Branche zu finanzieren und nicht aus dem Geldbeutel von Hans Thomann und auch nicht mit O² oder 1&1 Werbung. Wir werden den Marketing-Managern der MI-Branche aber nicht in den Hintern kriechen, also etwa in der Art: Wenn ihr hier Werbung macht, dann sorgen wir dafür, dass die User euer Zeuch nicht kritisieren. So was wird es nicht geben.

Ihr seht, wer hier Werbung macht und könnt frei entscheiden, ob euch das interessiert und ob ihr evtl in Erwägung zieht, eine Gitarre in einem Laden zu testen, weil ihr hier die Werbung gesehen habt.

Natürlich werden wir versuchen euch zu verführen, euch bestimmte Sachen anzuschauen. zB mit Gewinnspielen oder Ähnlichem - aber das kennt ihr ja schon... zZt verlost zB BOSS einen ersten Preis von 15.500€ + 20 weitere Preise... dazu hier rechts das Banner klicken. Natürlich zahlt BOSS für das Banner und davon lebt das Forum. Trotzdem dürft ihr selbst entscheiden, ob ihr findet, dass BOSS gute Effektgeräte und MI-Tools herstellt. Und wenn ihr kein BOSS kauft, seit ihr trotzdem im Forum willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
klaus111
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: Hat sich erledigt.
Ihr könnt mich also nicht fragen, ob euer Thomann-Paket schon versendet wurde und auch nicht, ob's die Gitarre auch in lila gibt.
Ging das vorher? Das könnten ja die - dann gekennzeichneten - Thomann Kollegen erledigen. Wobei ich da eher an sowas wie Produktauskunft denke, weniger an die Versandinfo. Die Hotline für sowas in Anspruch zu nehmen finde ich albern aber ich bin ja auch ein Netz-Junkie...:ugly:
 
Na ja, ein wenig Wehmut schwingt da eben doch mit, wie es eben üblich ist bei lieb gewordenen Gewohnheiten.

Aber Eure Entscheidung ist leider gerade in der heutigen Zeit beileibe kein Einzelfall mehr. Sich den Marktgegebenheiten stellen und entsprechenden Konsequenzen beugen zu müssen, sind wohl die Erfordernisse, die wenigstens ein gewisses Mass an „Überlebensqualität“ der Betroffenen sichern :).

Viele „kleine Krauter“ haben nicht die Voraussetzung, sich in ähnlicher Weise arrangieren zu können und sehen sich bei solchen Verquickungen den letztlich wenig überlebenden und damit mächtiger werdenden Oligarchen der Branche -so kundenorientiert und kompetent sie auch immer sein mögen- zunehmend chancenlos gegenüber :(.

Das bitte ich nicht als Kritik an Eurer Entscheidung aufzufassen. Nur fällt es eben einem in Ehren ergrauten Menschen schwerer, erkennen zu müssen, dass wohl überall die Aera der „Tante-Emma-Läden“ (das soll jetzt um Gottes Willen nicht die Fa. Musik-Service wörtlich charakterisieren ;) ) ins Nirwana entfleucht (ist) :confused:.

So wünsche ich Euch gleichwohl weiterhin vom Guten nur das Beste und freue mich, dass Ihr den Fortbestand des Boards, so wie es ist, für uns weiterhin sichern wollt :great:.

Greetz

Lenny
 
Eins hab ich noch nicht verstanden, es gibt MS weiterhin, aber alles bei MS bestellte kommt von Thomann. Wie soll es da MS weiterhin geben? :redface:
Ansonsten miCOM find ich gut :)
 
Ging das vorher? Das könnten ja die - dann gekennzeichneten - Thomann Kollegen erledigen. Wobei ich da eher an sowas wie Produktauskunft denke, weniger an die Versandinfo. Die Hotline für sowas in Anspruch zu nehmen finde ich albern aber ich bin ja auch ein Netz-Junkie...:ugly:

Ich weiß - wie gesagt - nicht, ob sie das wollen. Dürfen täten sie es rein theoretisch in etwa nach den Regeln für Produktspezialisten. Das erlauben wir zwar eigentlich keinen Mitarbeitern von Einzelhändlern, da aber Thomann hier relativ großzügig Werbung bucht und auch mit anderen Nettigkeiten (neue Server sind angekündigt) die Community unterstützt, würde ich - entsprechend gekennzeichnet - Thomann-Produktspezialisten hier befürworten. Und das sieht vermutlich die Mehrheit der MODs ähnlich.

---------- Post hinzugefügt um 12:31:55 ---------- Letzter Beitrag war um 12:21:51 ----------

Viele "kleine Krauter" haben nicht die Voraussetzung, sich in ähnlicher Weise arrangieren zu können und sehen sich bei solchen Verquickungen den letztlich wenig überlebenden und damit mächtiger werdenden Oligarchen der Branche -so kundenorientiert und kompetent sie auch immer sein mögen- zunehmend chancenlos gegenüber :(.

Die tun mir durchaus Leid. Aber es ist weniger Thomann oder Store, der ihnen die Existenz schwer macht, sondern die Tatsache, dass sie um in ihrem Laden die Firma "XYZ" vertreten zu dürfen, derart mit Ware zugekachelt werden, das sie keinen finanziellen Spielraum mehr haben, wenn ihr Kunde aber lieber ein "UVW"-Produkt kaufen möchte. Schuld ist mMn die Tatsache, dass die Markeninhaber ihre Scharmützel in der Warenpräsentation der kleinen Läden austragen. Wer 30 Fender-Gitarren da hat, kann nicht noch 30 Gibson, 30 Ibanez, 30 Yamaha und 30 VGS Gitarren einkaufen und hin hängen. Und wenn ich mir Mühe gebe, fallen mir sicher noch 30 Gitarrenmarken ein...

---------- Post hinzugefügt um 12:32:27 ---------- Letzter Beitrag war um 12:31:55 ----------

Viele „kleine Krauter“ haben nicht die Voraussetzung, sich in ähnlicher Weise arrangieren zu können und sehen sich bei solchen Verquickungen den letztlich wenig überlebenden und damit mächtiger werdenden Oligarchen der Branche -so kundenorientiert und kompetent sie auch immer sein mögen- zunehmend chancenlos gegenüber :(.

Die tun mir durchaus Leid. Aber es ist weniger Thomann oder Store, der ihnen die Existenz schwer macht, sondern die Tatsache, dass sie um in ihrem Laden die Firma "XYZ" vertreten zu dürfen, derart mit Ware zugekachelt werden, das sie keinen finanziellen Spielraum mehr haben, wenn ihr Kunde aber lieber ein "UVW"-Produkt kaufen möchte. Schuld ist mMn die Tatsache, dass die Markeninhaber ihre Scharmützel in der Warenpräsentation der kleinen Läden austragen. Wer 30 Fender-Gitarren da hat, kann nicht noch 30 Gibson, 30 Ibanez, 30 Yamaha und 30 VGS Gitarren einkaufen und hin hängen. Und wenn ich mir Mühe gebe, fallen mir sicher noch 30 Gitarrenmarken ein...

---------- Post hinzugefügt um 12:43:02 ---------- Letzter Beitrag war um 12:32:27 ----------

Eins hab ich noch nicht verstanden, es gibt MS weiterhin, aber alles bei MS bestellte kommt von Thomann. Wie soll es da MS weiterhin geben? :redface:
Ansonsten miCOM find ich gut :)

Uns ging es primär um das Forum. Das soll erhalten werden. Und das soll nicht von eventuellen Verlusten von MS gebeutelt werden.

Trotzdem ist musik-service.de eine sehr starke Web-Site, wo viele froh wären, wenn sie sie hätten. Setz irgend ein MI-Produkt auf musik-service.de, und es wandert fast vollautomatisch bei Google auf die vorderen Plätze.

Wir wären bekloppt, wenn wir sie jetzt abschalten. Es ist ja nicht so, dass wir keine Kaufinteressenten hatten. Wir hatten zu wenig da und haben ein Versandsystem, das mehr kostet, als die mageren Preise an Gewinnen einbrachten.

Mit der Thomann-Logistik im Kreuz, ändert sich das natürlich. Thomann hat das mit Abstand beste MI-Lager in Europa und die paar MS-Pakete verursachen da keine Probleme.

MS hatte zuletzt ca 8000 Produkte online. 2010 waren es etwa 16000, aber das hätte uns beinahe gekillt. Wir wissen im Moment nicht wirklich ganz genau, wie wir das umsetzen, ich weiß nur: JEDER MI-Webshop hätte gerne eine Logistik im Kreuz, wie sie Thomann nun mal hat :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben