Ich weiß schon, daß du Synthisounds meintest. Aber für Brot&Butter kauft man sich eben keinen Blofeld, denn dafür ist und war PPG/Waldorf nie berühmt. Dazu gibt's ja japanische Massenware.
Warum sollte man mit dem blofeld nicht auch typische VA Sounds nutzen? Das Ding kann die schließlich auch. Dass er darüber hinaus eine Menge mehr kann, steht außer Frage. Darum habe ich ihn ja gekauft - um BEIDES zu haben. Bei mehr als 1000 Werkssounds bin ich eben enttäuscht, dass die Klangauswahl so ... sagen wir eigenwillig ist.
Was ich sagen wollte ist, daß man sich einen Waldi doch nicht mit gewöhnlichen Sounds zumüllt, wo er doch für ganz anderes gemacht ist.
Naja ... warum leckt der Hund sich die Eier? Weil er es kann.
Bei mehr als 1000 Speicherplätzen hätte ich kein Problem damit, wenn es mehr Standard Sounds aus den letzten 30-35 Jahren Musikgeschichte zur Auswahl gäbe. Wozu damit die Workstation 'belasten', wenn der blofeld so etwas noch besser kann und man live daran herumschrauben kann?
Ein Waldi klingt zu "eigenartig" als daß man den für sowas mißbrauchen sollte.
Weil er es eben genau so gut kann, wie alles andere auch und weil ich einen Synth wollte, den ich auch mal in der Cover-Band einsetzen kann und nicht nur im Studio.
Und ganz ehrlich: "JUMP"-Sounds hab ich in jedem meiner Synthies ab Werk, aber keiner überzeugt. Warum soll man den 25 Jahre nach dem Song auch immer noch anstreben?
Weil der Song auch nach 25 Jahren noch (natürlich abhängig vom Publikum) gut ankommt. Warum sollte man sonst Songs von den Beatles & Co. spielen?
Im übrigen war der Jump-Sound nur als Beispiel gedacht, weil den wirklich jeder kennt. Ihr dürft ihn gerne durch einen bekannten Sound aus eurem Lieblings Rock/Pop-Song der letzten 35 Jahre ersetzen. Davon gibt es ja mehr als genug.
Ich denke ich weiß jetzt wie du es meinst
Ein Synth kann aber ruhig alles abdecken.
Exakt.
Wenn es allerdings Analoger sein soll ( ich übersetze Brot und Butter jetzt mal so ), würde ich mir noch nen billigen Matrix 1000 dazu stellen.
Über den Matrix 1000 denke ich sicher schon seit 15 Jahren nach. Bisher konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich ihn will oder nicht. Für die Bühne schwebte mir aber eher etwas in Richtung VA vor (Virus & Co.). Da ich den waldorf-Sound immer schon mochte (nur bisher nie einen besessen), war der blofeld für mich angesichts des Schnäppchenpreises ein Pflichtkauf - alleine schon um die Wartezeit auf den Stromberg zu verkürzen. Und wenn er schon mal vorhanden ist, würde ich ihn auch gerne live einsetzen (nicht zuletzt, weil er auch optisch etwas hermacht).
Aber deshalb sämtliche Sounds nachprogrammieren, die in der Workstation schon vorhanden sind ... da passen oft genug die Presets oder man kann vom Preset ausgehend schnell den gewünschten Sound basteln. Im blofeld gibt es für das meißte nicht mal einen ähnlichen Sound, von dem man ausgehen könnte. Es müsste fast alles von Grund auf neu programmiert werden.