chris.jaeger
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen
Komme gerade aus dem überaus interessanten Thread: Hilfe beim Fingersatz C-Griff (https://www.musiker-board.de/akkord...elthread-hilfe-beim-fingersatz-c-griff-3.html). Dazu mal ein paar Grundsatzfragen, deren Diskussion - glaub ich - interessant sein könnte, und die in ein eigenes Thema passen (ansonsten mich bitte gern verschieben )
Ich spiele übrigens seit gut 1 Jahr autodidakt, konzentriere mich auf Pop und Rockmusik und komme von der Gitarre - was meine Herangehensweise ans Akkordeonspiel vielleicht erhellen mag. Meine Überlegungen beziehen sich auf ein 5-reihiges Instrument.
1) Skalen (Tonleiter, Pentatonik, Blues-Scale...)
Über die Reihung der Finger wurde hier schon viel diskutiert. Mir sind ein paar grundsätzlichere Dinge nicht ganz klar:
Ein und dieselbe Tonfolge kann ja dank der Hilfsreihen in ganz verschiedenen Mustern/Pattern (Gitarristen-Slang) gespielt werden.
Bsp.: C-Dur Tonleiter kann aufgeteilt werden auf die Reihen:
a) 1,2 und 3 (wie es mrT in besagtem Thread wohl vorschlägt)
b) 2,3 und 4 (Vorschlag von Martin Rzeszut im vielzitierten Artikel: http://www.musikwerkstatt-rzeszut.d...chromatisches_knopfakkordeon_system_c_griff1/)
c) andere (3,4 und 5 oder über mehr als 3 Reihen...)
Dabei flutscht mir b) leichter von der Hand, a) lässt sich aber besser in die von mir bevorzugte Weise Akkordverbindungen zu greifen (siehe 2)) integrieren.
Was meint ihr dazu? Gibt's irgendwelche Richtlinien/Standards?
2) Akkorde im Diskant:
Ist es tatsächlich üblich, am Knopfakkordeon eine best. Art, einen jeweiligen Akkord zu greifen, beizubehalten und einfach vom gewünschten Grundton aus zu spielen - m.a.W.: Keine Umkehrungen?? Ich spreche von 3- und 4-Klängen.
Ich persönlich habe es mir anders angeeignet: Ich verwende zur Begleitung in C-Dur etwa die Reihen 1-3 und greife die Akkorde i.d.R. über die naheliegendste Umkehrung. Dieses Schema verschiebe ich dann in die entsprechenden Tonarten. -> z.B. Reihe 3-5 für D- oder F-Dur...
Hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken und bring ein paar würdige Überlegungen in die Diskussion.
Freu mich auf eure Antworten!
Schönen Tag,
Christian
Komme gerade aus dem überaus interessanten Thread: Hilfe beim Fingersatz C-Griff (https://www.musiker-board.de/akkord...elthread-hilfe-beim-fingersatz-c-griff-3.html). Dazu mal ein paar Grundsatzfragen, deren Diskussion - glaub ich - interessant sein könnte, und die in ein eigenes Thema passen (ansonsten mich bitte gern verschieben )
Ich spiele übrigens seit gut 1 Jahr autodidakt, konzentriere mich auf Pop und Rockmusik und komme von der Gitarre - was meine Herangehensweise ans Akkordeonspiel vielleicht erhellen mag. Meine Überlegungen beziehen sich auf ein 5-reihiges Instrument.
1) Skalen (Tonleiter, Pentatonik, Blues-Scale...)
Über die Reihung der Finger wurde hier schon viel diskutiert. Mir sind ein paar grundsätzlichere Dinge nicht ganz klar:
Ein und dieselbe Tonfolge kann ja dank der Hilfsreihen in ganz verschiedenen Mustern/Pattern (Gitarristen-Slang) gespielt werden.
Bsp.: C-Dur Tonleiter kann aufgeteilt werden auf die Reihen:
a) 1,2 und 3 (wie es mrT in besagtem Thread wohl vorschlägt)
b) 2,3 und 4 (Vorschlag von Martin Rzeszut im vielzitierten Artikel: http://www.musikwerkstatt-rzeszut.d...chromatisches_knopfakkordeon_system_c_griff1/)
c) andere (3,4 und 5 oder über mehr als 3 Reihen...)
Dabei flutscht mir b) leichter von der Hand, a) lässt sich aber besser in die von mir bevorzugte Weise Akkordverbindungen zu greifen (siehe 2)) integrieren.
Was meint ihr dazu? Gibt's irgendwelche Richtlinien/Standards?
2) Akkorde im Diskant:
Ist es tatsächlich üblich, am Knopfakkordeon eine best. Art, einen jeweiligen Akkord zu greifen, beizubehalten und einfach vom gewünschten Grundton aus zu spielen - m.a.W.: Keine Umkehrungen?? Ich spreche von 3- und 4-Klängen.
Ich persönlich habe es mir anders angeeignet: Ich verwende zur Begleitung in C-Dur etwa die Reihen 1-3 und greife die Akkorde i.d.R. über die naheliegendste Umkehrung. Dieses Schema verschiebe ich dann in die entsprechenden Tonarten. -> z.B. Reihe 3-5 für D- oder F-Dur...
Hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken und bring ein paar würdige Überlegungen in die Diskussion.
Freu mich auf eure Antworten!
Schönen Tag,
Christian
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