naja Herpes durch Sex kann man zweifelsfrei bekommen
ABER es ist in der Tat auch eine Frage der Psyche, wenn es einen vor irgendwas ekelt kann man schnell Herpes bekommen - wie die anderen schon geschrieben haben.
Es gibt auch wirksame Medikamente dagegen, meist allerdings verschreibungspflichtig.
Was sind die Ursachen von Herpes?
Die meisten Menschen haben sich schon im Kindesalter mit dem Herpes-simplex-Virus infiziert. Die erste Infektion erfolgt häufig durch Schmier- oder Tröpfcheninfektion im 1.-5. Lebensjahr und verläuft in rund 90 Prozent aller Fälle völlig unbemerkt ab. Die meiste Zeit werden die Viren von den Abwehrkräften in Schach gehalten und befinden sich in einer Art Dämmerzustand. Ist das Immunsystem geschwächt, werden sie aktiv. Auslöser für einen Herpesausbruch können fieberhafte Erkrankungen, Magen-Darmstörungen, UV-Strahlung, hormonelle oder psychische Faktoren sein. Im Anfangsstadium treten Juckreiz, Kribbeln und Spannungsgefühl auf. Dann bilden sich zunächst stecknadelkopfgroße Bläschen an den Lippen, den Wangen, der Nase oder den Ohrläppchen, später kommt es zur Pustelbildung. Die Pusteln sind angefüllt mit einer klaren Flüssigkeit, die unzählige Viren enthält. Nach ein paar Tagen verheilen die Bläschen unter Krustenbildung, ohne Narben zu hinterlassen. Herpes ist sehr ansteckend und wird z.B. durch Küssen übertragen. Erst wenn der gesamte Herpes mit Schorf bedeckt ist, besteht keine Ansteckungsgefahr mehr.
Im Allgemeinen ist Herpes zwar ein lästige, aber harmlose Erkrankung. In seltenen Fällen kann die Virusinfektion jedoch auf die Hornhaut des Auges übergreifen und zu bleibenden Augenschäden führen.
Was kann man gegen Herpes tun?
Eine gesunde Lebensweise mit ausgewogener Kost, regelmäßiger sportlicher Betätigung, viel frischer Luft und ausreichend Schlaf stärkt das Immunsystem. Intensive Sonnenbestrahlung sollte man darüber hinaus vermeiden bzw. ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor benutzen. Auf gar keinen Fall sollte man die Bläschen aufkratzen, weil man sonst die Viren auf der Haut verteilt und es zu neuen Infektionen kommt. Aus diesem Grund sollte man sich nach einer Berührung der Herpespusteln auch die Hände waschen.
Welche Medikamente helfen bei Herpes?
Eine Selbstbehandlung von Lippenherpes sollte man so früh wie möglich - schon bei den ersten Anzeichen wie Brennen oder Kribbeln - beginnen. Dazu gibt es rezeptfreie Gele oder Cremes mit den Wirkstoffen Zink, Aciclovir oder Melisse.
Evtl. kann man das Mundstück ja auch in Alkohol desinfizieren, so dass man zumindest eine permanente Wiederansteckung dadurch auschliessen kann?