[Gitarre] VOX SSC-55

  • Ersteller chri-st
  • Erstellt am
chri-st
chri-st
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.24
Registriert
21.02.09
Beiträge
381
Kekse
2.786
Ort
Wien
Vorgeschichte:

Ich hab die VOX SSC-55 vor ca. 3 Wochen in der Klangfarbe in Wien erstanden - eigentlich wollte ich gar keine Gitarre kaufen. Über die Vox Gitarren hab ich Reviews gelesen und darum hab ich sie aus reinem Interesse zur Hand genommen und angetestet. Glücklicherweise war gar nicht so viel los im Shop und ich konnte die Gitarre ausgiebig anspielen - und nach dem positiven Test hab ich sie gleich mitgenommen. Sie war schon wohl etwas länger im Shop und deswegen zum Abverkaufspreis von 569€ zu haben - sie war schon mal ein paar Hundert Euro teurer. Wobei so lange kann sie auch wieder noch noch nicht im Laden gesesen sein, da das Modell auch erst 2011 auf den Markt gekommen ist. Vielleicht ist es auch einfach ein Auslaufmodell.

Spezifikationen:

Made in Korea
Hölzer: Mahagony Top / Maple Top / Mahagony Neck / Rosewood Fretboard
Mensur: 638mm
Bünde: 22 Medium Jumbo
Sattel: Tusq
3D-Body Contouring
CoAxe Pickups
MaxConnect Aluminium Bridge
Inkl. brauchbarem Gigbag

Verarbeitung, Optik und Ausstattung:

attachment.php


Die Gitarre erinnert auf den ersten Blick an eine Les Paul, unterscheidet sich aber doch sehr deutlich von den Gibson-Klassikern. Die Body-Form ist anders - die Taillierung hat ist anders, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt - wirkt nicht ganz so harmonisch. Allerdings sehr angenehm ist der dünne Korpus mit dem "3D-Body Contouring" - das Instrument ist dadurch sehr leicht und schmiegt sich angenehm an den Körper und fühlt sich einfach sehr gut an.

An der Verarbeitung gibt es allgemein nichts zu meckern. Die Bünde sind schön abgerichtet, das Griffbrett ist makellos, die Perlmutt-Inlays sind wertig und das Binding auch schön.

attachment.php


Die Hardware macht auch einen sehr guten Eindruck:

Die Tuner-Flügel sind speziell für die Vox Modell und haben eine schlanke Wellenform (passend zu den Inlays) und verrichten Arbeit stimmstabil und zur vollsten Zufriedenheit.

attachment.php


Die "MaxConnect" getaufte Bridge aus Aluminium ist eine One-Piece Konstruktion und unterscheidet sich damit deutlich von der Les Paul Variante. Die Saiten werden direkt hinten in die freischwebende (aber bombenfest sitzende) Rückseite der Bridge eingefädelt. Die Einzel verstellbaren Saitenreiter haben einen bieten auf jeden Fall genügend Platz zum einstellen. Die Höhe lässt sich mit einem Inbus-Schlüssel verstellen (was aber nicht nötig war).

Bespielbarkeit & Praxis:

War für mich neben der klanglichen Flexibilität (auf die ich gleich noch eingehen werde) der Hauptgrund für mich bei der Gitarre zuzuschlagen. Der Hals, die Bünde und das Griffbrett liegen mir persönlich sehr genauso wie die Mensur, die zwischen Strat und Paula liegt. Der Hals ist relativ dünn und hat eine angenehme Breit - trotz der kürzeren Mensur hab ich gefühlt so etwas mehr Platz für die Finger als auf meiner Mex. Standard Strat (die ich auch gerne spiele).

Die Pickups:

Die CoAxe Pickups sind eine Vox Entwicklung und bieten klanglich eine wirklich große Flexibilität. Jeder Pickup hat drei Betriebsmodi - damit sind folgende Sounds möglich.

- Clean (Single Coil)
- Crunch (P90)
- Lead (Humbucker)

Die Pickups lassen sich einzeln schalten - das ergibt insgesamt 15 Möglichkeiten, jeweils 3 für Neck und Bridge einzeln und ganze 9 für die Mittel-Position (beide Pickups). Das funktioniert auch alles großartig und alle Modi sind übrigens absolut brummfrei.

Hier gibt es auch ein Demo-Video direkt von VOX:



Fazit:

Ich mag die Gitarre (sont hätte ich sie ja auch nicht gekauft) und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen. Man bekommt ein absolut professionel verarbeitetes und flexibles Instrument, das außerdem nicht weit verbreitet ist.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • VOX-SSC-55 1 (1).jpg
    VOX-SSC-55 1 (1).jpg
    92 KB · Aufrufe: 6.163
  • VOX-SSC-55 2.jpg
    VOX-SSC-55 2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 5.433
  • VOX-SSC-55 3.jpg
    VOX-SSC-55 3.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 1.007
  • VOX-SSC-55 4.jpg
    VOX-SSC-55 4.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 608
  • VOX-SSC-55 5 (1).jpg
    VOX-SSC-55 5 (1).jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 608
  • VOX-SSC-55 6 (1).jpg
    VOX-SSC-55 6 (1).jpg
    82 KB · Aufrufe: 560
  • VOX-SSC-55 7.jpg
    VOX-SSC-55 7.jpg
    67 KB · Aufrufe: 605
  • VOX-SSC-55 8 (1).jpg
    VOX-SSC-55 8 (1).jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 9.028
  • VOX-SSC-55 9.jpg
    VOX-SSC-55 9.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 609
  • VOX-SSC-55 10.jpg
    VOX-SSC-55 10.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 830
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Danke :) - ich find auch, dass das ein guter Preis war. Ich hab grad gesehen, dass ich oben Blödsinn geschrieben hab. Hals ist auch Mahagoni und nicht Maple.
 
Tolles Instrument! Ich mag die VOX Gitarren ja (vor allem die 77er Serie), und freue mich, dass endlich mal wieder eine im Board auftaucht.

Die Teile sind super selten, und werden oft "übersehen". Anscheinend ist den Leuten der Name VOX im Gitarrensegment einfach zu unbekannt, und den innovativen Ideen wie z.B. den PUs und dem "gebogenem" Korpus sind sie eventuell zu misstrauisch gegenüber.

Für die Kohle echt eine super Alternative in dieser Klasse.

Danke für das Review!
Eggi
 
Hallo Eggi,

die 77er hab ich gar nicht angespielt - nur die 33er und 55er. Das lag vorrangig am Kostenfaktor und auch daran, dass ich eine solid-body wollte. Die VOX sind wirklich sehr selten - in freier Wildbahn sieht man die gar nicht. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Formen auf ersten Blick an Les Paul bzw. SG erinnern und vielleicht erstmal das Interesse bei den Leuten wecken, die solche Modelle suchen - und dann werden sie durch die eklatanten Unterschiede doch wieder abgeschreckt. Oder VOX wird sofort ausgeklammert bei der Suche :nix:

Gruß,
Christian
 
Die 33 und 55 habe ich in freier Wildbahn auch noch nie gesehen. Die 77er wird allerdings seit einigen Monaten von Prince gespielt. In einer ziemlich durchgeknallten Farbkombination, wie ich finde.

PRINCE-23-764x1024.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für eine super Gitarre. Noch mehr gefallen tut mir die Vox Virage, die kostet dann aber auch das Sechsfache.
 
Let's go Crazy :)

Wusste ich nicht - aber Prince ist ein absoluter Wahnsinns-Gitarrist. Auf Videos hab ich ihn in letzer Zeit eher mit Teles gesehen und dachte er ist von dem crazy Gitarren etwas weg. Aber ich hab noch ein "Beweis-Photo" gefunden. Ob das passende Shirt auch von Vox ist weiß ich allerdings nicht ;)

A3dHLA_CIAAz_Qs.jpg:large
 
:weep: bei der Probe am Freitag ist mir die Gitarre vom Gurt gerutscht und etwas unsanft am Boden aufgekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Oversize Gurtpins vom Gurt lösen können - aber vielleicht waren sie nicht richtig drauf.

Auf jeden Fall gibt es jetzt am Korpus zwei Dellen, was verkraftbar ist - aber auch am Hals, kurz unterhalb der Kopfplatte ist auf beiden Seiten ein Riss im Lack und zwei kleine Stücke sind abgesplittert. Ich glaube zwar, dass es sich nur um den Lack handelt und nicht um den Hals selbst - aber sicher bin ich mir da nicht. Beim spielen merke ich auf jeden Fall nichts - sie stimmstabil wie eh und je und klanglich hat sich auch nichts verändert.

Meint ihr ich sollte zur Sicherheit zum Gitarrenbauer? Nicht, dass es einen Haar-Riss gibt der sich jetzt langsam ausbreitet?
 
Meint ihr ich sollte zur Sicherheit zum Gitarrenbauer? Nicht, dass es einen Haar-Riss gibt der sich jetzt langsam ausbreitet?

Ich würde das definitiv tun, da ich einfach keine ruhige Minute mehr damit spielen könnte.
 
Werd ich dann wohl auch machen zur Sicherheit ...
 
mal ne frage, ich habe die sdc55 gesehen und bin am überlegen die mal zu kaufen.... man bekommt sie ja wirklich kaum in irgendwelchen läden zu sehen.

wie ist denn so der klangunterschied zwischen den einzelnen pickup varianten, ist auf youtube immer doof zu hören?

Wie sind denn die Lautstärkenverhältnisse zwischen den einzelnen Varianten? Bei vielen Gitarren mit spiltbarem Humbucker ist der Singlecoilsound immer so leise und klingt dadurch echt mies.

danke pat
 
@pat:

Ziemlich ausführliche Details & ein durchaus erhellendes Interview mit der Vox R&D zum Thema Coaxe-PUs gibt's hier:
http://www.planetz.com/vox-coaxe-interview-with-vox-rd/

Mit splitbaren Humbuckern lassen sich die Coaxe-PUs mMn eher schlecht vergleichen. Ich hab hier z.B. 'ne Godin Icon Convertible mit SD P-Rails und je einem 3-way-Toggle pro PU für 3 Modi: HB (beide Spulen), P90 Coilsplit & Rail Coilsplit. Da brummen die beiden Splitmodi zwar, unterscheiden sich durch die extrem unsymmetrisch gewickelten Spulenhälften aber tonal relativ stark voneinander.
Die Coaxe-PUs laufen dahingegen immer als Humbucker. Hier werden die 3 Modi über Coil Taps bzw. ein passives Filter realisiert ('Crunch' = volle Windungsanzahl / 'Clean' = Tap mit weniger Windungen / 'Lead' = volle Windungsanzahl + Filter). 'Lead' klingt im Vergleich zu 'Crunch' einen Tick mittiger ohne dabei lauter zu werden. 'Clean' hat weniger Output als 'Crunch', tonal gibt's für meine Ohren ansonsten keinen großen Unterschied. Insofern ist es etwas weit hergeholt, die 3 Modi mit 'Humbucker - P90 - Singlecoil' zu umschreiben (was Vox übrigens selbst nicht tut) - diesen Trick beherrschen die P-Rails konstruktionsbedingt um Welten besser, Brummen hin oder her. Ich persönlich hätte ehrlich gesagt bei der Vox auch lieber nur 2 Modi pro PU, die sich dann gerne deutlicher voneinander unterscheiden dürften.

Ganz davon abgesehen haben die Coaxe-PUs aber einen recht eigenständigen Sound, der in seiner Tonalität irgendwo zwischen den Stühlen sitzt... einfach mal im Laden testen oder halt online ordern und bei Nichtgefallen zurückschicken. Die SSC 55 ansich ist ein wunderbar ergonomisches Instrument mit wirklich toller Bespielbarkeit und 1A Verarbeitung. Optisch kann man sich vielleicht drüber streiten, mir gefällt sie im Teaburst-Finish mit Eschetop jedenfalls ausgesprochen gut. Modifikationsbedarf bieten je nach persönlichen Bedürfnissen höchstens die Mechaniken (da tun's bei mir gerade Schaller M6 Locking in Satin Chrome mit Pearl Heads) und eventuell die Gurthalterung (entweder durch Straplocks ersetzen oder - wie ich's grad praktiziere - die gute alte Flaschengummidichtung zu Rate ziehen), aber sonst...

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren..! ;o)
 
@ gniedlemann
hi, du hast so eine Godin Icon Convertible? Wow. Die hab ich auch schon gesehen, ich denke, dass die die drei Pickuptypen gut rüberbringen kann. Wie ist es denn da mit den verschiedenen Lautstärken? Wie klingen die Pickups?
pat
 
Den Lautstärke-Unterschied find ich nicht dramatisch - es handelst sich wirklich mehr um einen Klang-Unterschied. Ich finde schon, dass die Crunch-Stellung etwas "fetter" klingt als die Clean. Ansonsten hat gniedelman recht: Vox schreibt von Clean, Crunch und Lead.

Rich Lasner spricht aber schon von "Single Coil, P90 and Humbucker Sound"

 
Ach, der gute Rich... redet viel, wenn die Messe lang ist. Da trägt man in Sachen Marketing halt gerne mal ein bisschen dick auf - und bei 'nem Interview am Messestand sowieso... hätte ich an seiner Stelle aber genauso gemacht... ;o)

Ja, stimmt schon - der Crunch-Mode klingt etwas fetter & Clean etwas schlanker... das meinte ich mit der Outputdifferenz. Für meinen Geschmack dürfte der klangliche Unterschied aber eben doch deutlicher ausfallen - da hab ich bei den P-Rails irgendwie schon mehr Variation. Wobei selbige, wenn man's mal nüchtern betrachtet, in den einzelnen Modi konstruktionsbedingt natürlich ebenfalls nicht unbedingt die Essenz dessen bieten, was einen Einzel-PU der jeweiligen Bauform ausmacht. Diesbezüglich müsste man sich wohl ohnehin fragen, welcher HB/SC/P90 denn eigentlich im Detail als Vorbild herhalten soll. Insofern sehe ich PUs wie die Coaxe oder die P-Rails auch lieber schlicht als sehr vielseitige Tonabnehmer, die aber im Zweifelsfall andere Pickups nicht obsolet machen, so man denn auf einen ganz bestimmten Sound aus ist.

@Pat:
Ich weiß ja nicht, für welches Szenario du auf Gitarrensuche bist - die Convertible ist mMn eher was für's Studio bzw. allgemein Recordingsituationen, wo man gerne mal tüftelt und Zeit zum Probieren hat. Wenn man die Aktivschaltung mitrechnet, dann kommt man bei dem Schätzchen jedenfalls auf satte 30 PU-Kombis.
Schau dir mal das Video an, da bekommt man einen recht guten Eindruck von einigen der Schaltmöglichkeiten:
http://www.youtube.com/watch?v=-8Tt1vDvMVA

Wenn du unbedingt wissen willst, wie die Convertible mit verschiedenen Ampsounds klingt, dann kannst du dir da auch DI-Tracks mit diversen Chords & Leads runterladen und mal durch irgend eine Ampsim a la Pod/Eleven/Axe/Kemper/hastenichgesehen jagen...
Link ist in der Beschreibung zum Video oder hier:
http://db.tt/j80W0Al2

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: bitte einmal die Sounds der Convertible im Gewand der SSC-55... die Godin zerrt nämlich wesentlich mehr am Gurt, als die vergleichsweise schlanke Vox mit ihrem genialen Bodyshaping... aber man kann halt nicht alles haben... ;o)
 
Danke für das schöne und GAS-anregende Review. Bei mir zieht die Tage eine SDC 55 als Goldtop ein. Bin schon sehr gespannt :great:
 
Bin gespannt auf deine Meinung! Ich spiel die Vox 55 immer noch sehr gerne - und danke auch für die Kekse :)
 
So schaut sie aus, die gute

22669456gn.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mir vor einiger Zeit auch blind eine SSC 33 in schwarz bestellt da der Preis verlockend war. Ich habe in München bei Just Music eine angespielt und fand die sehr cool bloß die 599 hatte ich nicht. Bei eBay konnte ich dann eine neue für 360euros erstehen und bin echt begeistert wie viel Gitarre es für das Geld gibt. Ich hab sonst eine Gibson LP und eine vintage Telecaster zur Hand und die Vox braucht sich qualitativ nicht wirklich verstecken. Tolle Verarbeitung und dazu ein doch sehr eigener Klang der für mich keine Le Paul Kopie darstellt sondern eben was eigenes hat. Tolle Gitarre! Ich überlege zwar sie zu verkaufen weil ich sie einfach nicht brauche aber ich denke ich werde sie vermissen. Ich mag die PickUps und das Handling sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben