So, dann fange ich mal an, was einigermaßen Sinnvolles zu schreiben
Mein Weg zur SE:
Also, ich spiele seit ca. 1,5 Jahren, hatte als erste E-Gitarre gleich zu Anfang eine Les Paul von Richwood, aber als bekennender GAS-Kranker schon weiter nach anderen Gitarren, Strats, Semis, Modern Strats und eben nach der PRS-Form geschielt, einmal habe ich, da spielte ich immerhin schon 6 Monate (hey hey), im Laden eine PRS Johnny Hiland Sig. und eine SE II mit HSS gespielt, von beiden war ich begeistert, was Klang und Optik angeht (mangels großer Erfahrung konnte ich damals klanglich nicht mal Riesenunterschiede feststellen). So eine sollte die nächste sein, was soll ich mir für gleiches Geld eine "langweilige" Strat kaufen?
Bei ebay ist mir dann eine Santana SE entdeckt, die mich allein von der Optik her total in ihren Bann gezogen hat.
Ich stehe eigentlich gar nicht so auf Naturfinish, aber der Mahakoni-Korpus war einfach zu schön (s. Anhang, nein, der Teppich und die Schrankwand sind nicht meine, sondern die des Vorbesitzers), außerdem die m.E. extrem coolen Inlays (wer will schon Bird-Inlays
).
Dazu war das Teil vom Vorbesitzer mit original Gibson Classic PAF Humbucker ausgerüstet worden, was sicher nicht gegen sie sprach. Für knapp 400 war sie dann meine (bester Verkäufer meiner bisherigen ebay-Karriere übrigens).
Seither ist sie meine Hauptgitarre, die ich auch in der Band spiele, die Les Paul steht mittlerweile im Büro zum Üben, weil sie zuhause doch immer mehr vernachlässigt wurde.
Warum ich meine SE so mag und uneingeschränkt empfehlen kann:
Optik ist ja nicht alles, klar, wobei es schon erheblich zur Kaufentscheidung beigetragen hat (neben dem PRS-Bonus und daß es eben keine "Allerweltsgitarre" wie z.B. Pacifica ist...). Klanglich steht sie aber in nichts nach, bereits der Trockenklang ist so gut, daß ich manchmal ganz ohne Verstärker irgendwas klimpere, weil es schon wirklich vernünftig klingt.
Über die Specs brauche ich nichts zu sagen, die sind bekannt und sie unterscheiden sich bis auf die Gibson-HBs nicht von anderen SEs.
Klanglich ist sie vielseitig, von hartem Powerchord-Gerocke bis clean geht alles sehr gut, insb. bei crunchigen Sound zeigt der Hals-HB seine Güte, die SE ist m.E. ausgezeichnet für Blues geeignet, mit dem Tone-Poti kann man viel zaubern, da die Höhen vom Poti weniger stark beschnitten werden als bei anderen Setups.
Die Santana ist ein echtes Leichtgewicht im Vergleich zur Les Paul. Was mich persönlich neben dem Trockenklang immer wieder ggü. zur Les Paul beeindruckt, sind die spürbaren und "feinen" Vibrations, die der Korpus beim Spielen entfaltet. Klingt jetzt sicher ein wenig bescheuert, aber legt mal Euer Ohr an den Korpus, wenn Ihr irgendeinen Akkord anschlagt! Klar, das ist kein Alleinstellungsmerkmal der PRS, nur da fällt es mir im Vergleich zu anderen Gitarren, die ich gespielt habe, besonders auf
Das Halsprofil ist sicher für die meisten Les Paul-Spieler keine große Umstellung, was Dicke angeht, das Griffbrett ist aber ein Tick breiter als bei meiner Les Paul (ich habs nie vermessen).
Ein deutlicher Pluspunkt für die PRS ist in meinen Augen auch die Bridge-Konstrukion (bei der Stoptail-Version), denn bislang habe ich keine Gitarre gespielt, die eine so gute/bequeme Auflagefläche für den Handballen (beim Palm-Muting) bietet, aber auch das ist sicherlich Geschmackssache.
Irgendwelche groben Mängel habe ich bislang nicht feststellen können (bis auf den Lautstärke-Poti, der bei exakt 10/10 manchmal kratzt, bei 9,5/10 aber nicht, und einmal hat der Toggle-Switch rumgezickt, konnte aber durch festziehen behoben werden).
Eigentlich hätte ich gern silberne PU-Kappen drauf, was aber wahrscheinlich wegen des schwarzen Pickguards wahrscheinlich doch ein wenig komisch aussehen würde.
So, das war´s, was mir spontan eingefallen ist. Das hier soll ja kein alleiniger PRS-Feierthread werden, aber ich bin rundum zufrieden mit meiner und würde einer gebrauchten SE jederzeit wieder den Vorzug vor einer z.B. Epiphone Les Paul Standard geben (preislich gleiches Niveau).
Ach so, falls ich das Interesse eines PRS-Aspiranten geweckt haben sollte, bei Music Store gibt es gerade die PRS SE Standard für 444 (leider nur in rot):
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=4zfVqHzlSHgAAAEVdhxWf70R&JumpTo=OfferList
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=4zfVqHzlSHgAAAEVdhxWf70R&JumpTo=OfferList
Christian