Becken für Prog/Rock/Metal gesucht

Ich bin nicht der Geschäftspartner/Kunde von DHL. Das >muss< Thomann machen - da steht "Unterschrift Kunde" und das ist bei DHL (is ja nen DHL-Formular) immer der Versender.
Wäre es ein Formulatr von Thomann selber, wäre ich der Kunde und somit unterschriftberechtigt.

Ich hab meine Pflicht erfüllt: Schaden an Thomann gemeldet.
Und noch mehr: Auf Thomanns Aufforderung hin Fotos von allen Seiten des Kartons und des Inhalts gemacht, damit die ihre Frist bei DHL einhalten können.

Thomann hat selber vorgeschlagen das finanziell zu kompensieren.
Mein Vorschlag eines Betrags führte aber zu Ablehnung ohne Gegenangebot und mit der Option, das Becken zu tauschen (was absolut sinnfrei ist, wenn ich bereits beim ersten Mal 3 zur Klangauswahl bestellt habe und die dann nur eins tauschen wollen...).
Damit ist der Drops für mich gelutscht und das Kind im Brunnen.

Und das Ausfüllen des Formulars ist sehr wohl nen großes Problem, wenn Thomann da falsche Angaben reinschreibt und das auch gar keine PDF mit Formularfunktion zum Ausfüllen ist.
Außerdem hat Thomann, als DHL-Kunde, keine Unterschrift beigefügt in der PDF. Ich werde ganz sicher nicht fälschlicherweise meine Unterschrift unter nen Formular mit falschen Angaben setzen. Doppelt-Verneinung gilt da nämlich nicht :LOL:
Denn mal los! Berichte später mal, wie weit Du gekommen bist!
 
Na die werden ihre beschädigten Becken zurück bekommen und ich bekomm mein Geld wieder. Die Lage ist doch ziemlich eindeutig ;)

Also wenn in Kürze jemand nen Zultan Aeon 20" thin crash bestellt: Äußeren Rand mit dem Finger abfahren, um da rauhe Stellen (fühlt sich an wie Kratzer) zu erfühlen^^
 
Na die werden ihre beschädigten Becken zurück bekommen und ich bekomm mein Geld wieder. Die Lage ist doch ziemlich eindeutig ;)

Also wenn in Kürze jemand nen Zultan Aeon 20" thin crash bestellt: Äußeren Rand mit dem Finger abfahren, um da rauhe Stellen (fühlt sich an wie Kratzer) zu erfühlen^^
Ich habe mir jetzt extra nochmal die Kopie meines damaligen DHL-Formulars angeschaut - dort sind nur drei Felder auszufüllen (Folgende Gegenstände sind unbeschädigt - Folgende Gegenstände sind beschädigt - Folgende Gegenstände fehlen). Wenn Thomann da etwas falsches eingetragen hat, streich es doch einfach durch und schreib das richtige rein (z.B. drei Becken XYZ, an der Kante beschädigt). Und wenn Du meinst, nicht der Kunde zu sein, dann streich das Wort durch.
Warum man einfache Dinge unnötig kompliziert macht, ist mir nicht so richtig verständlich...
Ich kann Dir nur folgendes sagen: nachdem ich das Paket mit meinem beschädigten Bass aufgegeben hatte bei DHL, kam postwendend die Ersatzlieferung. In Deinem Fall würde dann wohl das Geld zurückkommen, wenn Du keine Ersatzlieferung haben möchtest (warum genau, verstehe ich auch nicht so richtig, denn die defekten Becken bekommst du nicht zurück). Du wirst Deine Gründe haben... Hoffentlich klappt es bei einem anderen Versender besser - oder Du fährst mal in einen Laden und kaufst vor Ort das Becken, dass Dir zusagt!
 
Klar würde das auch funktionieren, wenn ich jetzt nochmal warte, bis die wieder genug Becken auf Lager haben (vllt. haben sie das ja, wer weiß das schon?!).
Aber ich will mein übriges Geld endlich zurück haben, damit ich mich nach nem Stack umschauen kann.
Ich hab jetzt n paar Wochen gewartet, dass das Zultan ankommt, so langsam will ich das Schlagzeug einfach mal fertig haben.
Und die Klemme, die ich im Oktober bestellt habe, ist ja auch noch nicht angekommen.

Und wenn die mir ne finanzielle Kompensation fürs Behalten vorschlagen (womit ich bei einem angemessenen Betrag einverstanden wäre, da mir das Becken klanglich gefällt, ich dann aber das Risiko trage, dass es z.B. in 6 Monaten einreißt und zusätzlich den Aufwand hatte mit dem Fotografieren und Schaden melden etc.), aber meinen Vorschlag ohne Gegenangebot ablehnen und nen Tausch dieses einen Becken anbieten, gehts halt zurück. Ich will ja nicht irgend ein Becken davon, sondern eins, das klanglich passt. Damit wären wir dann wieder am Anfang und ein Zwölftel Jahr älter.

Da leg ich halt lieber einfach nochmal nen Hunni fürn Marken-Becken drauf und kauf das wo anders, wo sowas sicher verpackt versendet wird oder ich es direkt antesten und mitnehmen kann.
Bin nächste Woche eh nochmal in Köln, da gibts mehrere größere Musikläden, wo ich sicherlich was finde (falls ich bis dahin das Geld von den drei Zultan Aeon zurück habe).

Der Rat mit dem 3 Becken bestellen, antesten, auswählen, zurückschicken ist ja an sich nice.
Nur mit dem Lieferengpass am Anfang und jetzt dem Transportschaden und der wochenlangen Kapitalbindung (ich musste ja erstmal das Geld für alle 3 bereitstellen) ist mir das einfach langsam zu nervig.
Dazu der nach 3 Monaten nicht gelieferte Artikel und das Angebot einer finanziellen Kompensation des Schadens, die dann aber selbst auf mein Interesse hin plötzlich doch nicht mehr angeboten wird.
Aber Alle Becken zurück und dafür Geld zurück ist einfach die logische Konsequenz, wenn da kein realistisches Gegenangebot mehr kommt.
 
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Sodala, das Thema Thomann ist dann erstmal (zumindest für Becken) für mich durch.

Die wollten mir lachhafte 30€ für meinen Aufwand mit dem Transportschaden UND das Risiko, dass das Becken schneller reißt, geben. Das sind lachhafte 13% für "schlimmstenfalls muss ich für 100% nen neues Becken kaufen".

Ich hab die nochmal explizit auf diesen Sachverhalt hingewiesen und dann das Paketlabel gefordert. Kam keine Antwort mehr zurück, nur noch das Label.

Auch hier wäre ich kompromissbereit gewesen wenn die gesagt hätten "okay, verstehe, da hätte ich auch nen schlechtes Gefühl - wenns in den ersten 6 Monaten von außen einreßit, ersetzen wir das". Oder nen angemessenen Nachlass (ich halte hier 30-50% für realistisch - ich will nichts geschenkt, aber eben nicht das 100% Risiko für deren laienhafte Verpackung und die Beschädigung tragen - Geld zu verschenken hab ich auch nicht).

Hab grade alle drei Becken verpackt, die Stickspuren nochmal mit Isoprop abgewischt und nochmal gefühlt, ob man die Beschädigung fühlt. Wenn man mit dem Finger drüber fährt, fühlt man nichts. Geht man über den äußeren Rand mit dem Fingernagel drüber, fühlt man das.

Mir tut nur irgendwie der nächste Kunde leid, der das mit 10€ Rabatt als B-Ware kauft...und sich dann womöglich 3 Monate später nochmal nen neues Becken für mehrere hundert Euro kaufen muss.
 
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Sodala, jetzt wirds doch nen Meinl Pure Alloy extra hammered 20" Crash. Bekomm ich gebraucht für den selben Preis wie nen 20" Aeon neu - und soll wohl nur für eine Recordingsession genutzt worden sein :)
Und ganz ohne "schleift aufm Boden und reißt an der Stelle evtl. schnell" hoff ich :LOL:
 
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Wow. Einfach nur WOW!

Ich bin total begeistert von dem Blech!

Den Sound würde ich als komplex bezeichnen. Das Becken ist mega gut durchgestimmt.
Als Ride und als Crash mega gut zu gebrauchen, da der Sound sich nicht aufschaukelt. Wenn ich will, klingt jeder Hit gleich. Aber ich kann mit minimalen Kraftänderungen deutliche Soundveränderungen herbeiführen.
Bis eben wusste ich nicht, wie komplex und dynamisch zugleich ein Beckensound wirklich sein kann!

Und das Spielgefühl ist wie geschaffen für meine Sticks. Ich konnte noch nie lange am Stück schnell aufm Ride spielen - aber der Rebound hier regelt einfach!
Also kurz auf mein dickes Ride rüber geschwenkt: Rebound weg. Hand schlaff. Keine Ausdauer.
Dann direkt wieder zurück zur neuen 20" Frisbee und ich konnte problemlos weiterspielen. Sogar noch nen Tick schneller als auf dem Ride. Und mit viiiiiel mehr Ausdauer.

Ich habs eben mal ne halbe Stunde angespielt und muss mir das morgen nochmal in ner Aufnahme mit EQ anhören.

Mein erstes Fazit: ich will mehr davon! 😅
Ich überlege doch noch mein Fame 18er gegen nen Meinl Pure Alloy Extra Hammered 18er zu tauschen 🙈
 
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Inzwischen wohnt auch nen 18" Meinl Pure Alloy Extra Hammered an meinem Kit.
Dafür muss das Fame 18" wieder gehen.

Ich hab die Tage zufällig irgendwo 14" & 16" Meinl Pure Alloy Crashbecken spielen können. Die gefallen mir deutlich besser als meine jetztigen Sabian AAX 14" & 16" Xplosion. Ich denke, da wird es (wenn ich was gebraucht finde) auch noch was in die Richtung ändern ;)
Allerdings passen die Sabian AAX eigentlich ganz gut zu den Meinl-Blechen :D

Außerdem war ich neulich mal in mehreren Musikläden und hab ganz viele Hihats angespielt.

Optisch find ich die Zildijan Z Custom-Serie ja ziemlich nice, mit dem Stern als Hammer-Muster überall aufm Becken. Da isst einfach das Auge mit xD

Klanglich waren meine Favoriten 16" Fame Pure Hihat (330€) und 15" Istanbul Legend Dry Hihat (400€).

Die ganzen teueren Meinl Byzance Hihats haben mich unmikrofoniert jetzt nicht überzeugt.
 
Die Posi der Rototoms und vom China gefallen mir noch nicht. Das muss noch alles näher ran.
Aber das Rack (war nen Megaschnapper auf Kleinanzeigen) macht sich gut. Wirkt jetzt alles viel stabiler.
Links neben der Hihat ist auch noch ne kleine 10" Firecracker-Snare. Die macht irre Spaß, wanders aber hoffentlich auch noch zwischen Hihat und Tom, damit die besser zugänglich ist.

So langsam fühlts sich gut an :) PDP New Yorker_vignette-1.jpg
 
Ich finde es erstaunlich was für eine Entwicklung du hier hinlegst. Solch ein Prozess mit dem Finden des richtigen Beckensetups kann unterumständen Jahre dauern. Bei dir scheint echt viel Interesse da zu sein und deshalb geht das wohl ein wenig schneller.

Weiter so und viel Spaß weiterhin.
 
Die ganzen teueren Meinl Byzance Hihats haben mich unmikrofoniert jetzt nicht überzeugt.
Was hat es eigentlich mit dem Mikrofonieren auf sich? Die Becken müssen doch erstmal so frei im Raum für Dich passen, oder?
 
Becken klingen in real für unser Gehör anders als hinter nem Mikrofon (gilt aber auch für gitarrenverstärker oder menschliche Stimmen).

Einerseits kann ich mit dem Abstand zum entsprechenden Becken Lautstärkedifferenzen ausarbeiten (nen 10" Splash ist nicht so laut wie ein 20" Crash - also das kleine näher ans Mikrofon und ich hab die Dynamik etwas angeglichen).

Andererseits kann ich dann noch mit dem EQ besonders gut klingende Frequenzen auf dem Becken betonen, bzw. herabsenken, wenn mich was nervt.

Dadurch habe ich kein vollflächiges Rauschen mehr (wenn man nen Becken einfach so im Raum anspielt, ist das ein ziemlich lautes Rauschen, schmerzt auch gerne mal in den Ohren), sondern es klingt tonaler (siehe Screenshots von meinem Zultan-Becken-Vergleich, da zeigt Melda Equalizer ja sogar die Noten an, in denen die Becken sich bewegen) und somit mehr Platz im Mix und kann die anderen instrumente besser raushören.

Das klingt jetzt erstmal harmlos - aber da ich das Signal jetzt noch mit Gitarre und Bass auf meinen Kopfhörern Mischen kann, hab ich quasi beim Spielen fast so nen guten Sound wie ne fertig gemischte Aufnahme - und das bockt einfach nochmal so richtig :)

Meine Rototoms höre ich ohne Mikrofone wenn ich meine Becken anspiele quasi gar nicht - die sind einfach viel zu leise.
Da sich aber in diesem Frequenzspektrum wenig abspielt, kann ich die so stark boosten, dass sie mikrofoniert dann doch Spaß machen und ich sie deutlich höre.

Bei meiner Hihat mag ich es z.B. nen kleines Frequenzband in den Höhen herauszunehmen - dadurch klingt sie für mich einfach nochal nen Hauch mehr "besonders". Nicht falsch verstehen, die 14" Fame B20 Masters-HiHat ist an sich schon sehr solide.
Aber alles, was ich an Sound jetzt für mich und meinen Geschmack optimieren kann, mach ich einfach. Dem Behringer XR18 ist es egal, ob ich an nem Kanal mehr jetzt noch nen EQ oder nen Compressor an habe oder nicht :D
In den nächsten Tagen will ich noch nen Kanal für die Snare freischaufeln, dann sind meine Möglichkeiten mit dem Pult leider erstmal ausgeschäpft, weil mir Inputs fehlen.

Jaha, irgendwie ging das jetzt doch alles schneller und größer als ich es anfangs gedacht hatte.
 
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Becken klingen in real für unser Gehör anders als hinter nem Mikrofon (gilt aber auch für gitarrenverstärker oder menschliche Stimmen).

Einerseits kann ich mit dem Abstand zum entsprechenden Becken Lautstärkedifferenzen ausarbeiten (nen 10" Splash ist nicht so laut wie ein 20" Crash - also das kleine näher ans Mikrofon und ich hab die Dynamik etwas angeglichen).

Andererseits kann ich dann noch mit dem EQ besonders gut klingende Frequenzen auf dem Becken betonen, bzw. herabsenken, wenn mich was nervt.
Ja, sie klingen anders über Mikrofone, aber mir kam es so vor, als wäre für Dich der Sound über ein Mikrofon wichtiger als der Natursound im Raum. Die Dynamik im Set sollte man primär mit der Spieltechnik und der richtigen Auswahl der Becken herstellen.

Aber ja, es macht Spaß, ein voll abgenommenes Set über IEM zu hören und zu spielen…
 
Ja schon letztendlich. Ich möchte ja was aufnehmen und beim Spielen läuft ja auch alles über die Mikrofone.
Grundsound muss schon passen, aber es geht halt nichts übers Feintuning :)
 
Sodala, eDrumkit verkauft (das passte zusammen beides platztechnisch einfach nicht) und dafür nen olles Alesis Sample Pad (1 von 4 Pads ist defekt, hat aber nen Trigger-Eingang für die Bassdrum) für 35€ geschossen. Da kann ich dann per SD-karte eigene Sounds draufspielen und für die Bassdrum hab ich mir mal nenTrigger gedruckt. Hab noch nie nen akustisches Drumkit mit getriggerter Bassdrum gespielt - bin mal gespannt darauf :)20250221_174133.jpg20250221_162912.jpg

Mal schauen, welche Sounds ich mir auf die drei funktionierenden Pads lege (ich dachte da tool-like an eher etwas außergewöhnlichere Sounds zur Ergänzung meines Akustik-Kits) - und ob ich das vierte Pad repariert bekomme.
 

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