Suche Digitalpult für die Vermietung mit etwa 16 Kanäle und mind. 2 Auxwege.

... aber, das A&H QU 16 hat einen nie behobenen USB Bug! Bei Direktanschluß via USB Kabel an DAW-PC's OHNE ECHTEN (alten) USB 2 Port (also mit down-emulierenden USB 3 Ports) gibt es oft "electrical noise" Geräusche in Multichannel-Aufnahmen/Wiedergabe. Habe mir deswegen extra einen alten gebrauchten Lenovo TP Laptop dafür zulegen müssen mit echten USB2-Ports... Bei Aufnahme auf USB-Stick KEIN PROBLEM, aber über Laptop schon, oft... da gibt es ellenlange Threads im Internet drüber... Nur falls man das unbedingt bräuchte... Ansonsten liebe ich mein A&H QU16 😁, werde aber trotzdem jetzt auf ein A&H QU20B aufrüsten... LG, Frank
 
Hier und da habe ich Anfragen für ein Digitalmischpult für meine Verleihbude. ... „Einfach“ zu bedienen ist immer von Vorteil. ... Ich habe noch eine vorhanden Stagebox ( Analog ) die ich weiter nutzen würde … Für mich ist es dann auch der Einstieg in die Digitale Mixerwelt … Ist das Midas noch in den nächsten 5 Jahren einigermaßen Up to Date oder würdet ihr sagen , das viele Sachen schon oldscool und man sich mehr erhofft …

Guten Morgen,

ich besitze eigene Mischpulte (Behringer X 32, Allen & Heath Qu-16 und Soundcraft Ui 24 R) und nutze häufig fremde Mischpulte. Auf Technical Ridern habe ich schon gelesen, dass Behringer unerwünscht sei. Auf der anderen Seite sind X 32 und X 32 Compact, tw. sogar das X 32 Producer sehr häufig in gestellten Anlagen zu finden. Ebenso häufig Allen & Heath QU-16 und SQ-5.

Mir kam die Flexibilität hinsichtlich des Routings nie so wichtig vor, wie ein leichter Einstieg bei kurzen Wechseln auf der Bühne. Insbesondere die "sends-on-fader"-Umsetzung des QU-16 (wo die Mix-/Auxwege unabhängig vom geschalteten Layer mit festen Tastern immer sichtbar sind) sehe ich in der Bedienung leicht im Vorteil gegenüber den kompakten X32-Varianten.

Das Behringer X 32 ist flexibler. Das macht es aber für Dich auch notwendig, Dich tiefer einzuarbeiten. Schließlich wärst Du für das Pult der "Supervisor" vor Ort und solltest das Pult dem Anwender gut erklären können, bzw. ihm aus Bedienfallen heraus helfen können. (Letzteres habe ich im Umbaustress schon häufiger in Anspruch nehmen müssen.)

Reine Stageboxmixer wie Ui 24 R oder Behringer X 18 & Co. sind mir als gestellte Pulte noch nicht angeboten worden.

Unter`m Strich landete ich bezogen auf Deine Anforderungen beim Behringer X 32 Compact, Allen & Heath Qu-16, Allen & Heath SQ-5.

Viele Grüße,

Carsten
 
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Finger weg weil man nicht weis wie das Kabel ist und wenn dann ist ja Totalausfall
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das mit den digitalen Stageboxen so ganz verstanden hast. „Das Kabel“ ist nichts besonderes, sondern ein ganz normales Netzwerkkabel. Das kann ein Patchkabel sein, Ethercon, oder ein Verlegekabel in manchen Locations. Das ist alles Standardware und kostet kaum Geld.

Das Kabel wäre also kein Grund, keine gebrauchte Stagebox zu kaufen. Die SD16 gibts bei Gear4Music gerade ziemlich günstig für ca 480, das ist eigentlich auf einem Niveau mit dem aktuellen Gebrauchtmarkt.

Wenn du ein X32 für < 1000 bekommst (ggf. gebraucht 850-900), und den Kunden damit einen Mehrwert bieten kannst, denke ich kann mans machen, wenn ROI irgendwo bei 3-4 Jahren liegt. Vorteile wären auch ein wesentlich einfacher Auf und Abbau durch das digitale Multicore und Flexibilität durchs Digitalpult.
Ansonsten würde ich das Vorhaben vorerst als unrentabel ansehen und auf Partnerverleiher zurückgreifen.
 
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Wenn du ein X32 für < 1000 bekommst (ggf. gebraucht 850-900),
Naja, das einzige halbwegs vernünftige in diesem Kontext wäre das X32 Compact (das Producer fällt imho wegen der fehlenden Kanal Displays raus) und das gibt es aktuell neu um ca 1200€ inkl Steuer zu haben. Da muss ein gebrauchtes schon deutlich günstiger zu haben sein. Nur, die sind in den letzten beiden Monaten richtig günstig geworden. Im Oktober waren die noch mit ca 1700€ angeboten worden. Und blickt man weiter zurück, so lagen die Spitzen bei ca 2300€. Wenn jetzt so ein Pult gebraucht angeboten wird, dann wird der Verkäufer dafür wohl mindestens 50-75% (je nach Alter) haben wollen. das rentiert sich dann aber für die Käufer nicht mehr, da keine Garantie und, sofern ein gewerblicher Käufer, auch keine ausgewiesene Mehrwertsteuer. Alles in allem ist es gerade beim X32 keine gute Zeit, sein Exemplar zu verkaufen.
 
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Ich finde zumindest ein 4 Jahre altes für 850
 
Ich meine ein Midas was ich für 1.6k mit Case bekommen kann …
Das x32 gibt es für 1100€ nagelneu beim T…..

Ein x32 darf Max 500€ kosten sonst ist es für Gewerbetreibende uninteressant .

Natürlich ist ein x32 aktuell für einen unschlagbar günstigen Preis neu zu bekommen das man schon schwach werden kann …
 
Ich meine ein Midas was ich für 1.6k mit Case bekommen kann …
Mit ausgewiesener Mehrwertsteuer? Neu kostet das aktuell so um die 2600€ beim T. Das könnte sich dann ausgehen, obwohl ich eher das WING Compact nehmen würde (ach ne, hab ich ja getan, jetzt weiß ich aber noch nicht, was ich mit dem M32R mache :weep: , schaumermal)
 
1.6k privat leider … 3 Jahre alt aber mit Case … kann ich keine Vorsteuer ziehen …
Stagebox gibts für 750€ rum gebraucht …

Überlege ernsthaft weil so günstig ein x32 zu nehmen was neu ist , Garantie hat etc …
Ob es Imagemäßig zur Midas hinterher hängt steht in anderen Köpfen .

Für kleine Dinge die ich mache sollte das reichen.
Unternehmerisch wäre sinnvoller , kundentechnisch wäre die Wing
besser aber aktuell amortisiert sich das dann gegen Null…. Klar kann sich alles ändern , wer weiß wo die Reise hingeht …

Hier muss natürlich dann auch eine Stagebox dazu … ohne das geht es bei egal welcher Variante nicht .
 
Beim x32 Compact braucht man gerade nicht überlegen. Neu ist das geschenkt. Und die Stagebox dazu für knapp 500€. Da machst du alles was mit Band zu tun hat eigentlich ohne Probleme.
 
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Die Midas soll die besseren pre amps haben …
Inwiefern man das hört kann ich nicht beantworten .

500€ für eine gebrauchte x32 deshalb weil neu so günstig und dort kann man Vorsteuer ziehen…

480€ für eine Stagebox ? Von Behringer dann ?
 
Neupreis im Winter 2018 für X32:

X32 Tour Pack - 1699,00 € (meins)
X32 - 1599,00 €
X32 Compact - 1199,00 €
X32 Producer - 1099,00 €
X 32 Rack - 749,00 €

Als Orientierung für die Gebrauchtpreise.
 
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Das X32 Compact kostet neu um die 1200€ die 16 Kanal Stagebox von Behringer (SD16, S16) dazu ca. 500€. Dann evtl noch ein LAN Kabel um die beiden zu verbinden je nach Anbieter ca 100 - 200€ (geht auch günstiger oder teurer).

Gebraucht sollte das alles zusammen so zwischen 900-1400€ kosten. Je nach Zustand.

Den Unterschied zu den Midas Preamps konnte ich Live nicht wahrnehmen. Das hört man vielleicht im Studio.
 
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Ich würde das nicht gebraucht kaufen, wenn ich nicht genau weiß, wie ich den Zustand beurteilen kann.
 
Die Midas soll die besseren pre amps haben …
Inwiefern man das hört kann ich nicht beantworten .
Die Preamps sind ein wenig besser, hören kann man das wohl nur, wenn man quasi unter Laborbedingungen einen A-B Vergleich macht. Die SD16 ist sicherlich mehr als ausreichend für deine angedachten Anwendungsfälle.

Das X32 Compact, in etwa vergleichbar mit dem M32R, hat auf seiner Gut-Seite ein größeres Display (und dmait einhergehend eine bessere Ausrichtung der Encoder unter dem Bildschirm) und Mute-Group Schalter. Dafür ist es etwas größer und nicht ganz so wertig gebaut (speziell die Fader sind beim M32 schon um einiges besser). Aber unterm Strich ist sind die beiden recht gleichwertig, was angesichts des fast doppelten Preis des M32R schon für das X32 Compact sprechen würde.
Compact, Case und eine S32 (ist sicher das beste Preis-Leistungsverhältnis) mit einem Cat-Kabel und das sieht dann preislich beim T so aus:
1734959142810.png

Wie ich finde, ein ganz gutes Paket und auch gleich zu haben :juhuu:
die 16 Kanal Stagebox von Behringer (SD16, S16) dazu ca. 500€.
hmm, aktuell sehe ich die S16 bei 450 und die SD16 bei 640 € im T-Shop.
 
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Ja da hast Recht mit der Stagebox. Hab vorher nicht mehr explizit geschaut.

Das Paket habe ich genau wie von @Mfk0815 beschrieben gekauft für unser Blasorchester. Bin vollends zufrieden damit.
 
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Compact, Case und eine S32 (ist sicher das beste Preis-Leistungsverhältnis) mit einem Cat-Kabel und das sieht dann preislich beim T so aus:
Wenn das finanziell aktuell zu eng ist dann halt erst mal nur das Comapct mit dem Case und für den Anfang mit der Kupferschlange (a.k.a Analoges Multicore) arbeiten. Geht ja auch.
 
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Wie bereits geschrieben: die SD16 kostet 480 neu bei Gear4Music.

Stagebox mit Tasche:

Kabel ca 60€:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das hört man vielleicht im Studio
Selbst das ist wahrscheinlich fraglich. Es gibt so unfassbar viele Einflussfaktoren in der Soundkette, ob die Unterschiede wirklich effektiv wahrnehmbar sind? Ich habe schon viele Behringer Boxen und Mischpulte in (auch professionellen) Studios gesehen.
 
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Das finanzielle ist nicht das Problem , das finanziell sinnvolle ist das was wohl überlegt sein soll .

Ich denke ich werde das 3 Jahre alte Midas mit Case nehmen .
Es macht einen sehr guten Eindruck und eine 16 Kanal Stagebox habe ich noch von meinem Dynacord Pult

Diesen kann ich erstmal nehmen und der reicht für die meisten Dinge erst mal aus .

Wenn es mehr sein muss dann ein DL 32
 

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