...nachdem bei uns im Proberaum drei Gitarren vorhanden sind aber keinen Bassisten, habe ich erstmalig in meinem Leben einen Bass in die Hand genommen. Was soll ich sagen, ich konnte auf Anhieb ein paar Grundtöne im Bandkontext mitspielen...
Hoffe dir ist klar, dass sowas schnell an einem hängen bleiben kann!? Und dann wird man das Teil mit den 4 Saiten nicht mehr los...schlimmer noch, es kann passieren, dass man das Dingens dann am Ende noch in sein Herz schließt...als Gitarrist spreche ich da aus Erfahrung!
Ich würde mir da an deiner Stelle jetzt auch nicht sooo den riesen Kopf drum machen - spricht etwas dagegen, wenn du die nächsten Proben mit dem bereits vorhandenen Equipment bestreiten würdest?
Um zu schauen, ob du dir das auch weiterhin vorstellen könntest? Ob es dir - ganz wichtig - am Ende des Tages auch Spaß und Befriedigung bereitet? Obwohl ja eigentlich die Gitarre dein Instrument ist?
Ein neues Instrument erlernen kommt mitunter einer Offenbarung gleich, manchmal ist der Honeymoon aber auch schneller vorbei als man denken mag und dann sitzt man auf einem Haufen Kram, den man eigentlich nicht wirklich braucht....
Bei mir hat es in puncto Bass eigentlich relativ schnell "Klick"gemacht....der Prozess hingegen, sich damit "abzufinden", als ambitionierter Gitarrist fortan Bass in der Band zu spielen hat bei mir dann eine Weile gedauert...und mit einer Weile meine ich eine Dauer von bestimmt 2 Jahren...aber da tickt ja jeder anders.
Die Voraussetzungen sind für dich ja schon mal ziemlich gut:
- Band vorhanden: halbe bis 3/4 Miete....erst im Bandkontext kann (mMn) ein Bass so richtig glänzen
- hast du dazu noch einen halbwegs guten Drummer dabei, ist der Spaß eigentlich schon vorprogrammiert...wenn man dann den Dreh raus hat und sich in die Drums "einloggen" kann....großartig!
- du scheinst ja doch aufgeschlossen zu sein, ein neues Instrument zu erlernen....und ganz ehrlich: am Anfang ist der Umstieg von Gitarre auf Bass jetzt nicht sooo wild und kompliziert....Bünde und Saiten haben beide Instrumente....und wenn du nicht alle deine Gitarren-Skills bisher ausschließlich in "Lead-Gedudel" gepackt hast sondern auch ein wenig in Rhythmus kann da auch nicht so viel schiefgehen!
Wie auch immer, Bass ist soooo cool - wünsche dir viel Vergnügen bei deinen ersten Schritten!!