Ursprünglich ging das ganze Thema ja zurück auf den Ableitstrom am Gehäuse eines Laptops, von dem der Hersteller sagt ein Britzeln beim Laden sei der normale Betriebszustand (siehe verlinkte Huawei Seite oben).
Die ganze Diskussion um Schutzleiter oben ignoriert dieses Thema aber eigentlich ja, da weder MODX noch der angesprochene Laptop in diesem Fall einen Schutzleiter Kontakt verwenden?
Da hilft es mir ja auch nichts, wenn ich Zweifel an Schutzleiter äußere und irgendein Elektriker am Ende dann versucht diesen zu prüfen... Allgemein macht das natürlich Sinn, aber im konkreten Fall ist der PE ja bedeutungslos da nicht verwendet.
Gehe ich hier eigentlich Recht in der Annahme, dass dieser von Huawei angesprochene "current leakage" (Ableitstom) dann automatisch an allen Anschlüssen (USB, line out, etc.) eines Gerätes vorhanden ist?
So wird das ja auch von unserem Clickbaiter oben erklärt / demonstriert:
View: https://m.youtube.com/watch?v=hKB_buROM7s
Folglich würde das bedeuten, dass ein Ableitstrom auch auf den 5V USB Ports des MODX unter Verwendung des Yamaha PA150B Netzteils vollkommen normal / zu erwarten wäre?
Und wenn wir das als normal einstufen, dann im Umkehrschluss natürlich auch die Spannung am Laptop Gehäuse, da zwischen Gehäuse und den Anschlüssen ja eine leitende Verbindung bestehen muss?
Das sind sind jetzt natürlich alles Fragen die wir weiter oben schon besprochen hatten, aber als "Glücksfall" wie hier zuvor beschrieben kann ich das mit meinem rudimentären Verständnis eigentlich nicht betrachten? Eigentlich ist das genau das, was ich erwarten würde, wenn die Ableitspannung automatisch an allen Ausgängen anliegt (und das lässt sich ja bei beliebigen mit Schaltnetzteilen betriebenen Gerätschaften wie Laptops oder Handys prüfen – vielleicht kann das mal einer der Elektriker hier bei sich Zuhause mit dem Multimeter nachmessen?
Wenn es ein "Glücksfall" sein soll, dann solltet ihr eigentlich nicht in der Lage sein, beim Laden eures z.B. Laptops die 100V an einem USB oder Klinken-Ausgang zu messen?).
Meine Vermutung geht eher dahin, dass die meisten Leute mangels integrierter Lautsprecher noch irgendwelche externen Monitore am MODX betreiben, die mit dreipoligem Kaltgerätestecker betrieben werden – also geerdet sind. Über diesen Weg ist das MODX dann auch geerdet, und am Ende kann "niemand dieses Phänomen nachvollziehen oder nachstellen".
Ich falle hier vermutlich ein wenig aus dem Raster mit meinen iLoud Micros, die selber nur einen DC Stecker und klassischen zweipoligen Flachstecker nutzen. So war nunmal keine einzige Komponente geerdet (bevor ich den HP Laptop dazu genommen habe), was den genannten Effekt provoziert haben dürfte.
EDIT:
Habe gerade Mal nachgeschaut, aber auch "richtige" Monitore scheinen überwiegend nur zweipolige Netzstecker zu haben... Also fällt meine Vermutung schonmal ins Wasser ;(