Hi
@x-Riff!
Genau so berechtigt wäre auch, zu fragen, warum man als MB nicht deutlich macht, dass man eine Veränderung, Bearbeitung und Nutzung von eigener Musik, die von usern hier hochgestellt wird (und die ja einen durchaus nicht unwesentlichen Teil des Musiker-Boards ausmachen und zu seiner Attraktivität beitragen) von sich aus ausschließt, weil man sie ja eh nicht vorhat.
wenn man als MB-Board nicht deutlich macht (in welcher Form auch immer), dass man sowieso die von user*innen selbst hochgeladene Musik nicht bearbeiten und für Zwecke nutzen will, die über das Musiker-Board hinausgehen.
Naja, ich hatte am Anfang des Themas schon etwas dazu geschrieben. Wenn du schreibst
"in welcher Form auch immer" könnte man das zumindest schon gelten lassen:
Ich kann aber jedem versichern, dass wir die Texte nur erneuern mussten, um alles wie bisher weiterbetreiben zu können, nur ohne eine Abmahnung nach EU-Recht zu riskieren.
Ich möchte hier nicht auf die Tränendrüse drücken, aber der Betrieb eines Forums ist im Laufe der Zeit nicht unbedingt einfacher geworden. Als das Forum vor 20+ Jahren gegründet wurde, standen die ersten Buchstaben im
WWW noch für
"Wild West" Man konnte nahezu tun und lassen, was man wollte.
Doch die Zeiten haben sich (zum Glück) geändert! Im Laufe der Jahre haben wir viel in die Sicherheit und Technik des Forums investiert. Dinge wie
SSL-Verschlüsselung (http
s), der Verzicht auf ressourcenintensive
Flash-Banner und die Einführung von Sicherheitsmechanismen sorgen heute dafür, dass die User hier die (hoffentlich) bestmögliche Erfahrung haben und Spammer + Betrüger euch möglichst wenig zur Last fallen. (An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle Moderatoren für ihren täglichen, unermüdlichen Einsatz!) Mit den regelmäßigen Updates und Migrationen (bald XenForo 2.3) stellen wir sicher, dass das Forum immer auf dem technisch neuesten Stand bleibt. Features wie
Likes,
Video-Uploads, der
Flohmarkt und die
Musiker-Suche uvm. sind längst eine Selbstverständlichkeit und aus dem Foren-Alltag nicht mehr wegzudenken.
Aber gleichzeitig sind auch die externen Anforderungen an uns gewachsen. Die
DSGVO hat viele neue Verpflichtungen auf sämtlichen Instanzen mit sich gebracht und die Integration des Cookie-Consents, mit all seinen technischen Auswirkungen, ist nur ein Beispiel dafür.
In der EU verfasst man Gesetze, um User und deren Inhalte zu schützen. Wir stehen in der Pfilcht und damit auch
in der Haftung, das umzusetzen. Wie ich
hier bereits schrieb, mussten wir die Nutzungsbedingungen ändern, weil man den Umgang mit
Texten,
Bildern,
Musik etc. im Foren-System mit
Widgets,
Zitaten,
Vorschau etc. streng genommen auch als
Editierung,
Verfielfältigung,
Verbreitung usw. verstehen kann, zudem es eine Zustimmung braucht.
Da wir auch externe Dienstleister nutzen, ist es wichtig, dass die Zustimmung zur Datenverarbeitung/Übertragung breiter gefasst ist und nicht nur auf Musiker-Board.de beschränkt ist. Beispielsweise betrifft das Webhosting, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Versand oder soziale Medien. Wenn unser Webhoster also ein Backup der Daten anlegt, müssten wir sonst streng genommen jeden User erst um Erlaubnis fragen.
Kurzum: Ohne generalisierte Nutzungsbedingungen ist der Forenbetrieb nicht möglich – zumindest nicht ohne eine Abmahnung zu riskieren.
Ich kann deine/eure Besorgnis aber verstehen und bekräftige hier gerne nochmals, dass wir Userinhalte nicht anders behandeln werden als zuvor.
Liebe Grüße
Fabian