Hi zusammen! o/
Meiner Meinung nach ist eine Webseite für eine Band, die etwas auf sich hält, absolut erforderlich.
Nicht nur bietet eine eigene Webseite ganz andere Möglichkeiten auf technischer Ebene, aber Du hast auch ganz andere rechtliche Möglichkeiten. - Etwa eigene Privacy und Umgang mit den zu verarbeitenden Daten. Dritte, wie etwa der Social-Plattform-Betreiber kann Dir weder reinreden noch in die Daten schauen, wenn Du eine eigene Präsenz betreibst. Das ist gut für Dich UND Deine Kunden.
Mit einer eigenen Seite hast Du die Garantie daß alles so läuft und auch bleibt, wie Du es Dir aufgebaut hast. Eine eigene Seite bedeutet aber auch Wartungsaufwand. Irgendwer muß sich darum kümmern, daß alles aktuell und sicher bleibt, Backups anlegen, und muß technisch Ahnung haben.
Mit einer Seite auf einer social Plattform kann es Änderungen geben, die das komplette Erscheinungsbild der Seite verändert, oder wenn Deine Musik aus welchem Grund auch immer "nicht vereinbar ist", mit den Werten des social Betriebers (meist Ausreden um unliebsame Mieter los zu werden), kann man Dir von jetzt auf gleich kündigen und Deine Präsenz offline nehmen.
Nicht alle potentiellen Kunden haben Zugang zu den social Plattformen, etwa jene, die nicht auf der Plattform sind. Manche social Betreiber lassen zumindest das Anzeigen der Seite zu, andere nicht, ohne Mitglied bei der Plattform zu werden.
Eine Webseite läßt sich (auch) optimieren, sodaß sie auf allen Auflösungen (auch auf dem Mobile) gut aussieht.
Auf einer eigenen Webseite kannst Du Datenbanken im Hintergrund schalten, etwa um einen Shop für Deine Produkte zu betreiben. Weil es Dein Webspace ist, bist Du der Chef, und bestimmst was wann wo wie lange liegt, hast Zugriff auf alles und legst fest von wann bis wann für was Backups existieren.
Kurzum: Die eigene Seite gewinnt privacymäßig als auch funktionell. Eine eigene Webseite bedeutet aber auch Wartungsaufwand. Jeder kann Deine Web-Präsenz sehen und ggf. Greetings hinterlassen, den Webshop nutzen, Fanbereich mit Forum kann geschalten werden, und und und.
Und wenn Du Deine Daten in Deutschland hostest, bist Du sogar DSGVO-mäßig schon mal auf dem richtigen Weg. Für social-Plattformen, meist im Ausland gehostet, ist das eher nicht gegeben...
Cif