LTD User-Thread (Gitarren)

  • Ersteller Hurricane2139
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sehr cool

Glückwunsch zu dem wirklichen raren Fund!
 
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Gestern sicher und gut verpackt bei mir angekommen. Meine, für mich neue LTD Sparrowhawk in Pelham Blue. Die Lace Sensor Pickups wurden gegen ein Set Mojotone Hellbender getauscht, kein Push Pull mehr, nur das Volume Poti ist aktiv.
Ich liebe das Ding, das Gewicht ist weder zu leicht, noch zu schwer, ich würde ca. 3,8kg schätzen.
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Hestern hatte ich nach 1 1/2 Stunden fahrt eine MH-417 in der Hand. Ansicht seine wirklich gute Gitarre (weiß gerade nicht ob aus Indonesien Korea), hat mir sehr gut gefallen. Aber der Body wurde doch massiv mishandelt, als ob jemand den Hals-Tonabnehmer rausbrechen wollte. Die Schrauben total vergniedelt, ein Loch direkt neben er Schraube im Body und an der Gegenüberliegenden Seite eine tiefe Delle, also ob mit eine Pickel gearbeitet wurde. Der Tonabnehmer war auch ordentlich angescheddert. Über den Kratzer üner den body hätte ich noch hinwegsehen könnn. Das war aufden Fotos leider gar nicht zu erkennen. Echt schade um die Gitarre ...
 
jaja.. manche machen mit ihren Klampfen Sachen.. da möcht ich nicht wissen wie's bei denen zu Hause aussieht...
 
Und die steht immer noch mit den selben Bildern drin... das finde ich dann schon frech.
 
Welche von den beiden meinst du denn?
 
Die LTD MH 417 für derzeit 385€ VB. 350€ wollte er mindestens haben, sagte er.
 
Ich finde die für 520 ganz geil. Sieht anständig aus, nur die emg's kann ich mir bei einer 7 Saiter nicht so gut vorstellen.
 
Die für 385€ ließ sich schon toll spielen. Die für 520€ habe ich auch beobachtet. Allerdings hat sich wohl etwas in der Verarbeitung über die Jahre getan. Dann würde ich die für den Preis lieber anspielen wollen. Das klappt aber nicht. Ich habe mich etwas in das Headstock verguckt.

Und zu den EMGs: ich habe eine LTD H-1007. Vor kurzem habe ich Fishmann Fluence eingebaut. Das bekommt der Gitarre so viel besser. Mit den EMGs hatte ich sie schon zum Verkauf angeboten. Mit Fishman behalte ich sie.
 
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Wie ist es mit der 25,5 er Scale? Für welche Tunings reicht es?
Ich bin generell eher die längere Mensur gewohnt.
 
Für mich reicht Standardstimmung (EHGDAE) plus tiefem A, quasi Drop A.

Ich habe jetzt zwei Gitarren mit 25,5" (FGN und LTD), eine mit ca 26" (660mm, vom Gitarrenbauer) und eine mit 26,5" Mensur (Schecter SLS). Alle mit Fishman Fluence.
Ich habe Probleme auf die 26,5" umzusteigen, da die im Proberaum hängt und ich die teils nur alle zwei Eochen in der Hand halte. Mit Gesang zusammen vergreife ich mich ab und zu. Vom Spielgefühl mag ich beides. Die 25,5" sind etwas weicher, (Saiten-Satz .010 auf .062), die 26,5" straffer (.010 auf .064).
Die MH-417 habe ich auch im. Visier wegen der Mensur. Ursprünglich sollte die Schecter it der ausgetauscht werden.
Stimmstabil sind alle. Ballern geht auch auf allen, genau wie Shreddern (soweit ich das kann).

Bariton (also 27") schließe ich für mich komplett aus. Das ist mir dann doch viel zu lang.
Allerdings liegt es auch an der Konstruktion: bei der Gitarre vom Gitarrenbauer geht der Hals recht tief in den Korpus, dazu kommt ein langes Horn, dadurch relativiert einiges, weil die absolut top mit Gurt hängt, und ich die linken Arm gar nicht soweit weg vom Körper bewegen muss.
Ein Grund warum ich kaum/gar keine Explorer spiele, weil da der Hals eher wie drangesteckt wirkt ... sehr unbequem. Bei Superstrats gibt es hals solche und sone. Da wünschte ich mir manchmal mehr Mut zum Horn bezüglich des Tragekomforts mit Gurt. Die Schecter und LTD sin doch etwas kopflastig.

Die Viper 407 war aber noch schlimmer bezüglich der Kopflastigkeit. Auch der Hals wirkte wie rangesteckt, also weit weg.

Die Kopflastigkeit kann mit Gurten ausgeglichen werden, der Hals bleibt aber dennoch in einer unbequemen Haltung.

Ich hatte mal ein Gibson Explorer 7-String. Eigentlich meine Traumgitarre. Die Idioten von Gibson haben aber eine 24,75" Mensur genommen! So ein Schrott ... irgedwann habe ich die verkauft aus Frust, weil die sich einfach nicht gut anfühlte und mit DropA überfordert war. EHGDAEH ging noch so.
 
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Die ist super meine lieben Freunde. Die bringt außerordentlich Dampf auf deutsche Bühnen. Schaut euch mal die Details an. Wenn blaß die zahlen nicht wären

 
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GuMo Freunde,

sind wir alle schon über die neuen LTDs für 2025 gestolpert? Besonders interessant finde ich, dass sowohl der Bariton-Mensuren-Trend ordentlich einschlägt, recht häufig Single-Pickups kommen und auch Offset-Bodies wieder mehr gefeiert werden. Gibt einige hübsche Sachen, Preise finde ich (vA für die Signatures) aber absurd. Dennoch nice to see - ich hab hinter die Screenshots die Links für euch gelegt.

Mick Thomson hat bald alle Brands einmal "durch-ge-sig´t". Farbe cool, overall Design cool, Brücke nicht mein Fall, no-matching Headstock irgendwie komisch:
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Richard Kruspe´s RZK III finde ich schon cool, Preis ist aber nochmal total weg von allem. Ausserdem feier ich die Killswitch-Nummer überhaupt nicht:
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Offset und 27"! Aber leider gefällt mir das open grain finish aber leider so garnicht
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Die von Whitechapel´s Alex Wade finde ich cooler:
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Auch cool diese hier als Alternative zur black metal Serie, die mir wegen dem matten Finish nicht so gefiel. In gloss black schon geil:
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Mal schauen was die nächsten Tage auf der NAMM noch angekündigt wird. Für 50 Jahre ESP bin ich im Gesamten wirklich unterwältigt von dem Lineup. Sowohl von der Auswahl der Modelle als auch den Preisen. Die Mick Thomson gefällt mir recht gut und die neue MSV-1 in Schwarz/Gold gefällt mir auch. Aber wenn ich mir da den Preis anschaue vergeht es mir gerade schon wieder. Alte MSV-1: 1399 €, neue MSV-1: 2259 €. Alle Specs gleich, der einzige Unterschied ist die Farbe.

Die Single-Pickups scheinen das neue Ding zu sein um etwas Geld in der Produktion zu sparen. Von Jackson gibt es auch 3 neue Pro Plus Modelle mit Single Pickups.
 
Jep, die MT1 würde mir schon sehr zusagen, wobei ich statt Obsidian-Finish ein schlichtes Schwarz bevorzugen würde.
Aber 1599,00 USD (Sweetwater) sind mir einfach nen Tacken zu viel für "hätt' ich gern, brauch's aber net wirklich"...

Die M-201HT sieht durchaus auch fein aus; mal schauen, ob sich da in näherer Zukunft mal ein persönliches Treffen ergibt. Ne Baritone 6String "fehlt" mir nämlich tatsächlich, und als alter ESP/LTD- und M-Shape - Fanboy...
 
Kann jemand die Jungs von ESP bitte mal an das gescheiterte "LTD Elite" Experiment erinnern? Signature hin oder her, LTD's auf dem Preisniveau einer E2, ehemals ESP Standard, sind lachhaft.
 
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...LTD's auf dem Preisniveau einer E2, ehemals ESP Standard, sind lachhaft.

Na ja, die E-II liegen dann doch eher zwischen 2500,00 - 3500,00 EUR, die LTD Signatures zwischen 1500,00 und 2200,00...
Die "Leiter" bleibt also nach wie vor
LTD 50/200/400..., LTD 1000, LTD Signatures, E-II, ESP Original, ESP Signatures/Custom Order.

Somit schließt sich da am Ende des Tages lediglich eine "Lücke" zwischen LTD 1000er und E-II, ähnlich wie die LTD 600er Signatures die Lücke zwischen 400er und 1000er füllen...

Die Qualität der Signatures ist allerdings auch durchaus beachtlich; sooo weit sind die nicht von den "alten" ESP-Standards entfernt. Klar, CNC-Fertigung und Massenware statt viel handmade und selektierte Komponenten, aber das juckt den Gitarristen schlussendlich wenig, so lange "plays, feels 'n sounds right" zutrifft.

Aber ich gebe Dir Recht, die Preise der Signature-LTDs sind schon recht... ansehnlich.
 
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Somit schließt sich da am Ende des Tages lediglich eine "Lücke" zwischen LTD 1000er und E-II, ähnlich wie die LTD 600er Signatures die Lücke zwischen 400er und 1000er füllen...

Die aktuellen Signature Modelle sind bis auf die Stainless Steel Frets bei einigen Modellen auch nichts anderes als die 600er Modelle davor, sie haben die Nummer (bei den Meisten) lediglich entfernt.
Die Preise sind schon gesalzen, aber die Konkurrenz macht es bei ähnlicher Ausstattung und dem selben Produktionsstandort nicht recht viel anders.
 
Na ja, die E-II liegen dann doch eher zwischen 2500,00 - 3500,00 EUR, die LTD Signatures zwischen 1500,00 und 2200,00...


Somit schließt sich da am Ende des Tages lediglich eine "Lücke"

Nur der Vollständigkeit halber: Die LTD RZK III wird ab 2500€ gelistet, bei einem großen Handler in Köln sogar für 100€ mehr. Es gibt mehrere E2's die günstiger sind. Da ist ESP mit der Lückenfüllung ein wenig übers Ziel hinausgeschossen :oops:

Aber ich weiß schon was uns blüht, die neuen E2 Modelle sind um 1000€ angestiegen im Preis ohne mehr zu bieten als ihre quasi gleichwertigen Vorgänger. Wenn die älteren E2's nicht mehr gebaut werden ist die Lücke von der du sprichst wieder voll intakt!
 
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Die RZK find ich völlig für die Tonne: abgesehen davon, dass ich RZK als Person unglaublich unsympathisch finde, waren seine bisherigen ESPs interessant: die burned Eclipse mit dem exotischen Finish; oder die Fluence mit dem selben Finish und einer ungewöhnlichen Form...

Die jetzige LTD speckt ja schonmal den Sustainiac ab. Darüber hinaus ist das für mich einfach eine langweilige Phoenix mit dem deutlich unpassenderen openbook Headstock. Das Teil erinnert mich wie ein Abklatsch der Ghost-Hagstroms
 
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