Rückmeldungen zu einem etwas spezielleren Song?

alexix
alexix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
08.07.24
Beiträge
223
Kekse
5.135
Ort
NRW
Hi,

ich habe hier ein neues Lied von mir, das ist, glaube ich, ein bisschen speziell. Deswegen würden mich Rückmeldungen interessieren.
Ich persönlich mag einen rohen (etwas verstimmten) Gitarrensound, auch durchaus, weil das ein bisschen Punk-Attitude mit rein bringt. Klingt dann nicht so clean und perfekt. Allerdings fällt mir schwer einzuschätzen, ob das "zu viel" ist, sozusagen.
Man muss sich ja beim Mix entscheiden, ich habe mich so entschieden, wie es für mich passt.
Wie empfindet ihr das?
Und was sagt ihr zum Mix insgesamt?


View: https://youtu.be/KZRTzctZf0o?si=WqBrE-ALwnWol7PC

Danke an alle, die sich das anhören. :)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 13 Benutzer
Mir gefällt es wie es ist - alles.

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
so speziell finde ich es gar nicht mal(y).
ob das "zu viel" ist, sozusagen.
der Gitarrensound an sich nicht, ist okay, nur an den entsprechenden Stellen kann sie ruhiger leiser sein, weil sie sonst zu dominant ist, mMn..
Du hast eine schöne Stimme und der song insgesamt gefällt mir gut,
lG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist, glaube ich, ein bisschen speziell.
Soll heißen? Was gewagtes fern des Mainstream. Nein, denke durch den etwas dumpferen Sound, dem kernigen Rickenbacker-Sound und den leicht verstimmten Gitten eher an Indie denn Punk, so Richtung Sonic Youth und Co.
Vom Mix her, ja sind quasi 4Parts. Mich stört da nichts, im Gegenteil, ziemlich perfekter Song. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bisschen Punk-Attitude
Hübsch gemacht(y). Ich finde da mal wieder alles gut dran:)
Hat mich (hinsichtlich Zitat) entfernt ein wenig an Skunk Anansy erinnert; vom Style her. Jedenfalls stellenweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, danke an für die schnellen Antworten.
Ich hatte eher befürchtet, es gefällt niemandem außer mir :ROFLMAO:.

@rmb
Ok, ich hatte sogar überlegt, die Gitarre eher noch etwas lauter zu drehen, weil mir die Stimme zu "drüber" war, aber dann ist es ja gut, wenn ich es nicht gemacht habe.;)

@kingbritt
"speziell" im Sinne von nicht so sauber, sozusagen. Ich weiß nicht, wie so eher rohe Sounds ankommen. Und offensichtlich verstimmte Elemente. Passte halt für mich irgendwie zum Lied.
Und meine letzten Lieder waren mir irgendwie zu clean.

@Vester
Danke dir, Skunk Anansy kenne ich nicht, höre ich mir aber mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den 'Gefällt mir'-Button nach 18 Sekunden gedrückt. Den Klang der Musik hast du richtig geil hinbekommen, der Kontrast zu deiner 'lieblichen' (bitte fasse das nicht negativ auf, ist nämlich positiv gemeint. Mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein. Ich mag deine Stimme!) macht den Song nahezu perfekt!
Besonders mag ich die Stellen, in denen du ins Flüstern übergehst. Gerade am Ende des Songs kommt das richtig toll. Fazit: Super!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute, dass das der Sound ist zu dem du hin willst. Meiner Meinung nach ist dir das bei diesem Lied sehr gut gelungen. Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@camus
Danke dir und freut mich, dass dir der Klang gefällt!
Ich dachte mir auch schon, beim nächsten Lied definitiv mehr Flüstern ;). Das ist dann auch weniger lieblich:ROFLMAO:. Ich weiß, was du damit meinst. Dieser "Kontrast" ist gar nicht so beabsichtigt, weil ich natürlich die Stimme habe, die ich habe. Das ergibt sich dann automatisch.

@Ponti
Ja, also ich probiere ein bisschen aus und suche halt irgendwie einen eigenen Stil, sozusagen. Bei dem Lied jetzt bin ich soweit zufrieden vom Sound her, wobei man immer noch irgendwo Baustellen übrig hat. Aber man lernt ja dazu.;)
 
Jetzt sei mal nicht so bescheiden. Das, was du da machst, ist wirklich richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wobei man immer noch irgendwo Baustellen übrig hat. Aber man lernt ja dazu.
Der Weg ist das Ziel, wie man so schön sagt. Und besser so, als wenn man an seinem eigenen Perfektionismus scheitert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, also ich probiere ein bisschen aus und suche halt irgendwie einen eigenen Stil, sozusagen.
gerade wenn man eigene Sachen macht, ist das Ganze auch immer eine Art Experimentierfeld. Manches ist dann gut oder man verwirft es,
in jedem Fall solltest du das als Entwicklung betrachten. Wo man dann landet ist eigentlich egal, so war es bei mir.
Hauptsache man kann für sich selbst zufrieden mit der Musik sein, die rauskommt und Motivation für weiteres bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ponti
Ich bin auch eher der 80-Prozent-Typ, ehrlicherweise. ;) Wäre ich Perfektionist, würde ich wahrscheinlich nie fertig. Gibt meistens einen Punkt, wo ich dann persönlich zufrieden bin, auch wenn es sicher noch an einigen Stellen hakt.

@camus
Ich bin ja nicht bescheiden, nur noch nicht so richtig überzeugt.:ROFLMAO: Aber es geht in die richtige Richtung.

@rmb
Ja, genau, für mich ist es auch Experimentierfeld. Deswegen mache ich auch unterschiedliche Dinge. Vor allem denke ich mir gern Lieder aus. Finde es immer spannend, wie die entstehen und wachsen und was dann am Ende raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mach es kurz... der Song gefällt mir ausgesprochen gut... (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Speziell" finde ich den Song nicht, das geht doch - meistens - recht geradeaus ;)
Skunk Anansie als Assoziation finde ich tatsächlich nicht so falsch.

Den Garagensound mit rohen Gitarren finde ich eigentlich gut. Speziell der Bass-Sound gefällt mir gut.
Das Schlagzeug dürfte für mich etwas entschiedener kommen, das traut sich nicht so recht. Die Snare dürfte für mich ruhig auch ein wenig metallisch klingeln.
Der Gesang in der Strophe dürfte für mich auch etwas wütender, schärfer sein, das wäre für mich insgesamt stimmiger. Auch ruhig mehr und deutlichere Artikulation. Im Refrain ist dann mehr Energie.

Was ich noch nicht verstehe: ab 0:35 geht der Strophe etwas die Luft aus und wird allmählich ruhiger, bis es beim Refrain wieder losgeht. Das wirkt auf mich unentschlossen. Wohin soll die Reise inhaltlich gehen ?
Ich wäre eher für rotzig - was ja nicht gleich krawallig sein muß.

Aber Daumen hoch für Garagensound (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ob das "zu viel" ist, sozusagen.
Ist einerseits ne berechtigte Frage. Andererseits: Jack White schreibt haufenweise songs, die vom sound her ähnlich sind und im ganzen Indie-Bereich geht das locker durch. Ist sogar Radio-tauglich, würde ich behaupten.

Mir gefällt´s übrigens. Ich find die Stimme nicht zu laut und nicht zu leise - sie liegt für meinen Geschmack zu sehr "über" der Musik. Kann auch am Raumhall oder sowas liegen, bin da kein Experte.

Eine Stelle ist mir aufgefallen: ungefähr bei 0:34 schleicht sich die Gitarre raus. Das finde ich komisch, also eher die Art, wie das passiert - wie unabsichtlich. Vor allem unangekündigt. Ich kenne parts, wo bewußt die Gitarre nicht spielt und Bass und drum die Stimme tragen. Da wird aber dann vorher ein break gesetzt oder das ist eh ein definierter Part wie Refrain oder Verse oder Bridge, so dass man das anders mitbekommt.

Ich mag´s, find Dein Zeug eh gut.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Slideblues
Das freut mich!

@omnimusicus
Nachdem meine Snare neulich kritisiert wurde, habe ich sie in der Tat etwas entschärft. ;)
Wütender hätte jetzt nicht so gepasst, finde ich, ist halt auch ein bisschen Richtung "nachdenklich", der Vers. Aber das passt bestimmt mal bei was anderem. Da werde ich es dann mal mit "rotziger" versuchen. Das ist leider nicht so meine Stärke:ROFLMAO:

Ich wollte einen Mix aus ruhigeren und lauteren Passagen. Zumal die lauteren dann auch für mein Empfinden mehr ziehen, als wenn es so durchläuft.

@x-Riff

Genau, die Gitarre schleicht sich ein bisschen geisterhaft raus. Das mochte ich. Aber ich verstehe auch, wenn man das nicht mag.;)
Ist halt eher umgekehrt in dem Lied zu vielen anderen Liedern. Die Instrumente bauen sich ab, nicht auf. Wollte ich mal probieren. Passte zum Inhalt.
Freut mich, wenn du es trotzdem magst.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem meine Snare neulich kritisiert wurde, habe ich sie in der Tat etwas entschärft.
Versuche nie, es jemandem recht zu machen ... :ROFLMAO:

Die Gitarren geben für mich hier halt das "Rotzniveau" vor, das ich ja auch stimmig finde.
Aber klar, Du gestaltest den Song.
Ich höre bei Dir auch insgesamt einen klaren Gestaltungswillen, den solltest Du Dir deutlich bewahren ! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Deswegen frage ich auch erst, wenn ich den Song hochgeladen habe - sonst habe ich nämlich das Problem, dass mir fünf Leute sagen, die Vocals sind zu laut, den anderen fünf sind sie zu leise, außerdem sind manchen die Drums zu präsent, andere meinen, die müssen viel mehr knallen - und irgendwann weiß ich dann gar nicht mehr, was ich jetzt wie machen soll. Deswegen hört es momentan eine Person, bevor ich was hochlade - und alle anderen Menschen frage ich danach, wenn ich mich für einen Mix fest entschieden habe :ROFLMAO:.

Klar, der Gitarrensound ist sicher rotzig, an der rotzigen Stimme arbeite ich. ;) Ich muss das sozusagen nur "fühlen" in den entsprechenden Passagen, sonst klappt das nicht.
Aber es darf gern insgesamt noch etwas rougher werden, sozusagen.
 
was ich jetzt wie machen soll.
vielleicht ist es etwas riskant hier nach Meinungen zu fragen. Wir sind ja alles Musiker/innen, die meinen, sie könnten sich "konstruktive" Kritik erlauben:redface:.
dass mir fünf Leute sagen, die Vocals sind zu laut, den anderen fünf sind sie zu leise, außerdem sind manchen die Drums zu präsent, andere meinen,
speziell hier kommt das dann dabei raus. Wenn du wissen willst, wie deine songs ankommen, frag lieber Leute, die Nichtmusiker sind,
aber eben solche Musik schon mögen:rolleyes:.
Ich würde mich freuen, mehr von dir hier zu hören, gefällt mir schon gut,
lG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben