Begleitung durch Midi-foot-controller

  • Ersteller naldosuhr
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Lass mal; er hat das Thema doch für ihn für beendet erklärt.
 
Ohhh doch !
Zum Beispiel hat er, nachdem die Anzeige der MIDI Daten geschickt von meinem swissonic MIDI Keyboard im PA900 nicht angezeigt wurden, mal eben die Bedienungsanleitung des Keyboards aus dem Internet runtergeladen und das Problem gemeinsam mit mir behoben.
Das Keyboard war nicht auf den richtigen MIDI-Kanal eingestellt. Beim gleichen Testaufbau meiner Hardware mit zusätzlicher Einbindung der Software MIDI-OX auf meinem Laptop wurden die MIDI Daten dort natürlich auch nicht angezeigt.

Aber auch im weiteren Verlauf meines Telefonats mit dem Korg Spezialisten habe ich soviel gelernt, daß ich mich sofort ans Testen machen werde, sobald mir endlich ein Gerät zugeschickt wird, das nicht - deutlich sichtbar - schon durch sehr viele andere Kundenhände gegangen ist (mit Zustand 'sehr gut' bei Amazon!).

Ich habe jetzt doch ein neues Gerät bestellt (übrigens auch eine dringende Empfehlung meines Korg-Gesprächpartners) - und das bei einem Händler, der auch Gerätekartons grundsätzlich mit einem zusätzlichen Umkarton verschickt.

Beenden würde ich das Thema aber tatsächlich gern hier im Board, wobei ich mich aber über die Erlaubnis von siebenhirter über E-Mails mit ihm in Kontakt
zu treten, sehr freuen würde.
 
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Zum Beispiel hat er, nachdem die Anzeige der MIDI Daten geschickt von meinem swissonic MIDI Keyboard im PA900 nicht angezeigt wurden, mal eben die Bedienungsanleitung des Keyboards aus dem Internet runtergeladen und das Problem gemeinsam mit mir behoben. Das Keyboard war nicht auf den richtigen MIDI-Kanal eingestellt. Beim gleichen Testaufbau meiner Hardware mit zusätzlicher Einbindung der Software MIDI-OX auf meinem Laptop wurden die MIDI Daten dort natürlich auch nicht angezeigt.

MIDIOX zeigt standardmäßig immer alle Daten aller Kanäle an, es sei denn, man filtert einige explizit aus. Wenn die Daten des Swissonic-Keyboards nicht angezeigt wurden, lag es an etwas anderem, aber nicht am Anzeigeverhalten deines (ja auch neu installierten) MIDIOX. Diesem Zusammenhang "falsch eingestellter MIDI-Kanal" = "keine Anzeige in MIDIOX" kann ich nicht zustimmen.

Beenden würde ich das Thema aber tatsächlich gern hier im Board, wobei ich mich aber über die Erlaubnis von siebenhirter über E-Mails mit ihm in Kontakt zu treten, sehr freuen würde.

Ich möchte mich dafür aussprechen, den Thread offen zu lassen, denn das Thema im Titel war und ist ergiebig, größer als deine konkrete Anwendung und kann auch in Zukunft für andere User noch wichtig sein. Die Ansteuerung von verschiedenem MIDI-Equipment mit u.a. dem FCB1010 war im Board immer wieder Diskussionsgegenstand.
 
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Ich bin ja schon etwas sehr erstaunt über deine Erwartungshaltung, @naldosuhr :oops:

Du befindest dich hier in einem Forum von engagierten Musikern, die sich gerne über Themen austauschen und auch versuchen sich gegenseitig zu helfen, das Ganze freiwillig und ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Hier lädt man keine Aufträge ab und erwartet dann, dass diese zur völligen Zufriedenheit abgearbeitet werden, genau so kommst du für mich aber teilweise rüber. Versuche doch einmal das Ganze hier als kostenlose Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen, die klappen kann oder auch nicht. Ansonsten verdirbst du es dir nur mit der Gemeinschaft was sicher weder du noch die Kollegen hier gerne haben.
 
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Thema beenden fände ich auch nicht sinnvoll.

Stell doch bitte die weiteren Entwicklungen gern hier vor.
 
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Ich möchte mich dafür aussprechen, den Thread offen zu lassen, denn das Thema im Titel war und ist ergiebig, größer als deine konkrete Anwendung und kann auch in Zukunft für andere User noch wichtig sein. Die Ansteuerung von verschiedenem MIDI-Equipment mit u.a. dem FCB1010 war im Board immer wieder Diskussionsgegenstand.
Ein Forum wie dieses sollte mE - zumindest Keyboards-mit-Begleitautomatik betreffend - vorwiegend fachlich geführt werden - bei diesem Thread war das ab Beginn nicht möglich.

Wenn statt Interesse an Sachlichkeit das Ziel verfolgt verfolgt wird, mit Nonsense und Überheblichkeit Kekse einzufahren - dafür gibt es zahlreiche andere Foren.
Wenn die Absicht verfolgt wird, schlechte Stimmung zu erzeugen, sollte ein gleichzeitig geäußerter Vorschlag zur Beendigung des Themas freiwillig befolgt werden, wodurch Platz für sinnvolle Infos nach Unterlasslung weiterer Postings verbleiben würde.

Es ist lächerlich, daß Forenmitglieder aus sprunghaft, wirr oder überheblich formulierten Postings automatisch eine fehlerhafte MIDI-Verbindung zwischen zwei Devices erkennen sollten und dafür eine Lösung anbieten müßten, die von einem mit beruflichen Kenntnissen in Assembler-Programmierung und Erfahrung mit Großrechner-Anlagen ausgestatteten User nicht geschafft wurde.

Daß es nur mit erheblichen Zeit- und stillgeschweigtem Kostenaufwand und auch nur mithilfe eines Korg Spezialisten erst dann geschafft wurde, MIDI-Out des sendenden mit MIDI-In des empfangenden Devices zu verbinden, ist ein Novum, welches ich als regelmäßiger, langjähriger Besucher von Keyboard-Foren so noch nicht erfahren durfte.

Ebenso lächerlich ist, daß ein als Korg Spezialist beschäftigter Support-Mitarbeiter dafür erst ein Manual eines von seinem Unternehmen vertriebenen Keyboard downladen hätte müssen, um damit das Problem - die beiden Devices benutzten nicht denselben Kanal - zu beheben. Es ist unglaublich - auch für den, der die mangelnde Qualität und Bereitschaft des betreffenden Supports kennengelernt hat - daß für die korrekte Zuordnung des Sende-/Empfangskanals das Download eines Manuals notwendig wäre (noch dazu von einem Gerät aus dessen Vertrieb).

Vom Ärgerlichen zum Sachlichen:
Natürlich sind FCB1010-Applikationen ein Diskussionsgegenstand - es müßte allerdings w.o.a. einigermaßen sachlich diskutiert werden.
Vor allem die von Korg mit erheblichen Restriktionen des Styleplayers ausgestattete aktuelle Mittelklasse (Pa700/1000) bietet dafür genügend Anlaß, um dieses Manko mit zT billigen und auch älteren Controllern (NANO Control) auszugleichen.

Mit der auch von dir empfohlenen Data-Map des MIDI-OX läßt sich nachweislich nicht nur die Akkordsteuerung relativ einfach mit dem FCB1010 steuern, sondern auch die fehlenden Fill-Modes, die Fill-Taster, der Direktzugriff auf der Style-Tracks (Volume/Expression usw) mit speziellen, zeitgesteuerten An-/Abschwell-/Überblendungseffekten usw.
*
Wer während des Spielens des Pa1000 keinen Computer mit MIDI-OX benutzen möchte, ist mit dem Einsatz eines "Solutions Event Processors" gut beraten, welcher keinen Midi-zu-USB-Kabel-Konverter benötigt, wenn stattdessen zwischen Pa1000, Eventprocessor und FCB1010 die bewährten, zuverlässigen 5-poligen MIDI-Kabel - natürlich mit gleichen Midi-Channels - benutzt werden.

Nach Test des Editors von "Midi Solution Tools" bin ich auch ohne Praxis mit dem Event-Processors der Ansicht, daß damit wesentlich einfachere Einstellungen des FCB1010 ausreichen, als bei der erprobten Akkordsteuerung mithilfe MIDI-OX-DataMap. Ob die Note-Offs nach Triggerung und Ausgabe von 3 Note-Ons genauso funktionieren wie mit der Data-Map, sollten Besitzer eines Eventprocessors testen, indem er damit mit einem Event angesteuert wird (zB einer Note vom FCB1010) und damit ein Setting generiert, welches drei Note-On und ebensolche Note-Offs sendet.
 
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[Rant der feinsten Sorte]
Da stimme ich dir im Großen und Ganzen zu. Das hätte auch alles ruhiger und systematischer ablaufen können. Oder vielleicht auch gerade nicht :unsure:

Nach wie vor wäre ich - und möglicherweise auch andere User - an den genauen Translation-Map-Settings interessiert, mit der du ein Korg PA vom FCB1010 aus fernsteuerst. Kannst du die posten oder zumindest das Prinzip in Worten erklären? Du hast ja bereits mehrfach darauf hingewiesen (und durch MIDIOX-Dumps gezeigt) dass das geht. Über die technischen Details würde ich mich freuen.

Das würde auch den Thread hier voranbringen.
 
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Hallo Siebenhirter
Eigentlich hatte ich hier die Bitte geäußerst, den Austausch zu diesem Thread-Thema allein
mit Dir auf Email-Basis weiterführen zu dürfen, aber darauf bist du nicht eingegangen.
Statt dessen kommt von Dir diese - in meinen Augen - überflüssige und unangemessenen Breitseite.
.
Wenn ich richtig lesen kann, sind wir hier in einem Musiker-Board und da gibt es nun mal ein sehr breites Spektrum,
unter anderem auch die Abteilung
Ich denke also, auch Liedermacher sind hier genau richtig. Wenn Dir satirische Texte nicht gefallen - kein Problem -auch in Ordnung,,
aber ich freue mich über die Anerkennung und auch darüber andere damit zu erfreuen.

Daß Du 189 Ocken für den Solutions Event Prozessor übrig hattest, freut mich für Dich,
aber Du selbst hattest Dich davor doch auch erfolgreich bemüht, andere Wege aufzuzeigen.

Beste Grüße nach Ober-Österreich
 
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.. hatte ich hier die Bitte geäußerst, den Austausch zu diesem Thread-Thema allein
mit Dir auf Email-Basis weiterführen zu dürfen ... Statt dessen kommt von Dir diese - in meinen Augen - überflüssige und unangemessenen Breitseite.

Wenn ich richtig lesen kann, sind wir hier ..

Daß Du 189 Ocken für den Solutions Event Prozessor übrig hattest ....
Schön, daß du offensichtlich - wenngleich wiederum offensichtlich irrtümlich - mein Posting beantwortest, mit welchem ich mich nicht an dich, sondern an HaraldS gewendet habe.

Da hast du etwas verwechselt - ähnlich deinem Posting https://www.musiker-board.de/threads/begleitung-durch-midi-foot-controller.752226/post-9707138, wo du vermutest, ich brächte irgendetwas in meiner HP durcheinander. Hoffentlich hast zumindest diesbezüglich mein an dich gerichtetes Posting verstanden, daß du dabei etwas verwechselt hast, da ich keine Homepage betreibe.

Die Antwort auf mein an HaraldS gerichtetes Posting betreffend Beitseite ist die deine nächste Verwechslung - das war keine an dich gerichtete unangemessene Breitseite, sondern ein, wie von HaraldS bezeichneter "Rant", mit realistischer Beschreibung des laufenden Threads -entgegen deiner Meinung war dieser weder überflüssig noch unangemessen.

Die Beantwortung deiner Frage, ob du richtig lesen kannst, steht mir nicht zu - ich bezweifle es allerding, begründet durch deine nächste Verwechslung, ich hätte € 189,- für den Erwerb eines EventProcessors übrig.
Wer lesen kann, erkennt aus meinem Posting und dessen Kontext, daß ich keinen Eventprocessor gekauft habe, sondern mit dem frei erhältlichen Editor die Eigenschaften des Processors durch Test mit unterschiedlichen Settings erkundet habe.

So belämmert, ein Tool zu kaufen, wird doch kaum jemand sein, ohne vorher dessen Leistungsfähigkeit über vorhandene, kostenlose Informationen festzustellen - im vorliegende Fall durch den EventEditor, Guides, Event Processor Application Examples, Event Processor Operating Instructions etc.

Vorwiegend aus Verwechslungen bestehenden Posting sind keine gute Basis eines sachlichen
Austausches zu irgeneinem Thread auf E-Mail-Basis
. Bei ev untergriffigen Formulierungen sehe ich da eher - obwohl ich das gerne vermeiden möchte - die Notwendigkeit einer Ignorfunktion.
 
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Und jetzt noch eine Ankündigung, die allen, die
(- bekanntlich eine typisch menschliche Eigenschaft -)
Dispute anderer genußvoll verfolgen und deswegen
hier im im Thread unterwegs sind, Freude bereiten wird:
Einen hab ' ich noch
-
ein rabenschwarzes Liebeslied - kommt morgen.
Aber bitte: Schickt mir keine Kekse mehr.
 
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Da stimme ich dir im Großen und Ganzen zu. Das hätte auch alles ruhiger und systematischer ablaufen können. Oder vielleicht auch gerade nicht :unsure:

Nach wie vor wäre ich - und möglicherweise auch andere User - an den genauen Translation-Map-Settings interessiert, mit der du ein Korg PA vom FCB1010 aus fernsteuerst. Kannst du die posten oder zumindest das Prinzip in Worten erklären? Du hast ja bereits mehrfach darauf hingewiesen (und durch MIDIOX-Dumps gezeigt) dass das geht. Über die technischen Details würde ich mich freuen.

Das würde auch den Thread hier voranbringen.
Durch sinnlosen Start mehrerer fragwürdiger Threads zum gleichen Thema und dem ärgerlichen Zeitaufwand für Stellungnahmen zu unsachlichen Postings hätte ich gedacht, daß meine Unterlagen soweit schlüssig wären, Akkordsteuerungen von Korg Pa-Keyboards mit einem FCB1010 und einem auf Computer laufenden MIDI-OX zu bedienen.

Aufgrund fehlenden persönlich Bedarfs an einer solchen Applikation habe ich dieses Thema daher für mich abgeschlossen und wollte Hr. Herz ersuche, eine diesbezügliche detaillierte Beschreibung für seine Korg-User in seiner HP zu publizieren, die ich ihm irgendwann im Herbst/Winter mit entsprechenden Jpgs von Displays (FCB-Editor, MIDI-OX-DataTranlation/Definition) übergeben hätte. Zwischenzeitig beschäftige ich mich mit dem NANO-Control zur Steuerung von Stylefunktionen, welche bei den aktuellen Mittelklasse-Modellen Pa700/1000 von Korg stark beschnitten wurden, sodaß diese Keyboards mE nicht mehr als professionelle Styleplayer einsetzbar sind, sondern bestenfalls von weniger anspruchsvollen Hobbyanwendern.

Um deinem und dem Wunsch weiterer interssierter User entgegen den offensichtlichen Interessen des TE nachzukommen, sende ich dir meine inzwischen abgelegten, wahllos erfasseten Notizen als Beilage. Da die Frage nach dem Prinzip der Pedalsteuerung der ChordRecognition damit vermutlich auch nicht zufriedenstellend beantwortbar ist, nachfolgende Kurzdarstellung mit Beilagen:

FCB-Akk-C7.jpg: FCB-Preset erzeugt die Ausgabe 3xNote_On_off.jpg (Display-Zeilen 1 - 6, restl. Zeilen sind Fcb-Presets 2 - 4)
Spreadsheet.jpg: zeigt Übersicht der Eingaben für Preset 1 - 4, Preset 5 generiert ALL NOTE OFF (f. Testzwecke, ist nicht relevant, generiert All Note Off)
Transl-Tab-On_Off.jpg: durch erste Zeile Note-On mit Velo 1 aus ProgChg generiert, durch zweite Zeile dazu Note-On mit Velo null (= NoteOff) aus Ctrl

Benötigte man "Note" als Grundton bzw Baßton mit einer anderen Velocity, bzw für Manipulationen mit Baß, dann wäre dafür eine weitere Zeile in der Transl-Tab notwendig, um die automatisch mit Velo 100 gesendete Note auf eine Velocity von 1 - 127 zu einzustellen. Die Note könnte man auch auf anderen Kanal zum Duplizieren mit gleichbleibender/geänderter Tonhöhe oder für sonstige Manipulationen des Chord-Basses einzustellen.

Die Lautstärke (Volume) der Baßspur wechselt beim Pa1000 bei Verwendung der Chordautomatik ohne laufendem Style von der eingestellten Lautstärke zwar auf Maximum (127) und wechselt erst nach dem Start wieder auf das eingestellte Volume, aber die Velocity entspricht damit dem Tastenanschlag. Möchte man allerdings bei ruhendem Style einen stärkeren Baß - wie dies im Vorspiel mit der Chordautomatik oft gewünscht ist - kann dies damit ebenso bewerkstelligt werden wie damit den Baß durch mit einem anderen Sound/Effekt zu doppeln.

Beilagen: FCB-Akk-C7.jpg, 3xNote_On_Off.jpg, Spreadsheet.jpg, Trans-Tab-On-Off.jpg, SysExRcv.jpg
NotizChordsteuerung.txt
 

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Alles klar, danke. Und ich war schon misstrauisch geworden (im positivsten Sinne 😉 ), warum bei deinen 3 Note-Offs das erste immer irgendwann eintrifft, die folgenden zwei aber mit gleichen TimeStamps maximal kurz hintereinander. Ich verstehe jetzt, dass du die Note-Offs aus den CCs in einem festen Zeitabstand von 500ms generierst. Diese Info fehlte mir bis jetzt.

Das geht natürlich, aber ich sehe zwei Probleme. Diese waren nicht Teil des Ursprungsproblems und ihre Lösung quasi nicht gefordert, aber ich sehe sie ganz real bei meinen Experimenten mit MIDIOX. Vielleicht magst du dazu was sagen:
  1. was passiert, wenn der User sich während dieser Delay-Zeit von 500ms für einen anderen Akkord entscheidet? Und zwar genau für einen Akkord, der ein oder zwei gleiche Tasten wie der vorige hat? Dann kann es passieren, dass vom zweiten Akkord diese 1-2 Tasten beendet werden, weil die Note-Offs vom ersten Akkord noch "in der Delay-Pipeline" hängen. Sie werden dann gesendet, wenn sie angesichts der neuen Situation nicht mehr gesendet werden dürften
  2. was passiert, wenn im Bühnenstress eine Preset-Taste gedrückt wird und dazu eine zweite, ehe die erste losgelassen wurde? Dann bekommt die Begleitautomatik 6 Töne zur Auswertung "vorgeworfen". Wie ein Korg PA damit umgeht, weiß ich nicht genau, ist aktuell auch nicht so wichtig, mein Tyros damals hätte alle Töne addiert und je nach Einstellung versucht zu erkennen. Es wäre vermutlich sinnvoll, sobald ein Preset gedrückt wurde, bis zum Senden aller Note-Offs die Anwahl eines weiteren Presets zu sperren
Klar müsste man idealerweise auf der Bühne sauber arbeiten und immer nur ein Preset anwählen. Aber ich denke, wir wissen beide, wie das ist: wenn man nicht ganz genau hinschaut und z.B. breite Schuhe trägt, kann einer der zwei Fälle schon mal schnell eintreten. Deswegen glaube ich, dass es der sinnvollste Weg wäre, den einzelnen Note-Off-Befehl auszuwerten und eine Logik einzubauen, die auf die obigen Probleme eingeht. Ich sitze gerade an einem VBScript-Demoprogramm, falls da was sinnvolles bei entsteht, poste ich es.

Übrigens, ziemlich merkwürdig, dass der FCB1010-Editor die ProgramChanges 1-basiert zählt, die CCs und die Notennummern aber 0-basiert...da muss man dauernd hin- und herdenken, mit welcher Datenart man es gerade zu tun hat :cautious:
 
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TimeStamps maximal kurz hintereinander ... Note-Offs aus den CCs in einem festen Zeitabstand von 500ms generiert ......... Note-Offs vom ersten Akkord noch "in der Delay-Pipeline" hängen. Sie werden dann gesendet, wenn sie angesichts der neuen Situation nicht mehr gesendet werden dürften
.. Preset-Taste gedrückt wird und dazu eine zweite, ehe die erste losgelassen wurde....der sinnvollste Weg wäre, den einzelnen Note-Off-Befehl auszuwerten und eine Logik einzubauen, die auf die obigen Probleme eingeht... VBScript-Demoprogramm

Übrigens, ziemlich merkwürdig, dass der FCB1010-Editor die ProgramChanges 1-basiert zählt, die CCs und die Notennummern aber 0-basiert...da muss man dauernd hin- und herdenken, mit welcher Datenart man es gerade zu tun hat :cautious:
Du kannst dir die Verzögerung um 500ms auch sparen - also gänzlich weglassen, aus dem DataMapping entfernen - sodaß deine Befürchtungen diesbezüglich nicht zutreffen.

Für diese Applikation sind die Delays kein beabsichtiger Zeitabstand sondern Überbleibsel von anderweitigen Tests, womit ich mehr Noten mit dem FCB als mit dem 12-Step von Mc-Millen versenden kann.

Mit dem FCB sende ich bis zu sieben Note-Befehle mit Note-On/-Off, und selbst das funktioniert mit relativ kurzen Delayzeiten, sodaß auch damit deine Befürchtungen nicht zutreffen (Beilagen).
*
Ein VB-Script gegen Bühnenstreff mit dem FCB-Controller und Pa-ChordRecognition erübrigt sich, denn mit dem FCB ist es aufgrund der elektronischen Verriegelung unmöglich, zwei Preset-Taste zeitgleich zu aktivieren.

Das ist eigentlich von jedem Fußcontroller zu erwarten, sofern er nicht ausdrücklich so ausgestattet ist wie ein MIDI-Keyboard. Mit Stummelpedalen ausgestattete mehrmanualige Orgel waren auch nie mehrstimmig bedienbar.

Auch bei Betrieb und Ansteuerung einer Pa1000-Chordrecognition mit Fußtaster und gleichzeitiger Benutzung der Keyboard-Tastatur bleibt da nichts hängen, denn sonst dürften zB zwei E-Akkordeon-Spieler nicht gleichzeitig über das Pa1000 die gleiche Chorderkennung des Keyboard-Spielers ansteuern. Soweit mir bekannt, wird das durchaus oft von Alleinunterhaltern oder Duos problemlos so gehandhabt.

Es wäre auch kaum möglich, Akkorde im gleichen Tastaturbereich zu greifen und mit ein oder zwei Tasten im gleichen Bereich ein Solo-Instrument zu spielen, die aufgrund der Grifftechnik von der Chordautomatik solange ignoriert werden, bis ein dem Chord-Recognition-Mode entsprechender gültiger Akkord erkennbar ist.
*
Null-relativ/Eins-relativ kenne ich bei Midi-Devices seit der ersten Generation mit MT32, dann CM64, SC55 (SoundCanvas) usw und je nach Produkt/Hersteller gibt es dabei Unterschiede. Ähnliches gibt es in der Reihenfolge beim Senden von PC, MSB und LSB für Bankwahl - es ist schon ärgerlich, wenn man ein Preset erhält, welches von der vorigen Bank stammt, sodaß man zweimal senden muß, um einmal die richtige Einstellung zu erhalten.
 

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