Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Hallo,
vielleicht, wenn auch etwas spät, kann ich als langjähriger RME-User (Fireface UFX, erste Version) noch einen Gesichtspunkt einbringen, der hier wohl noch nicht gefallen ist. Die hervorragende Treiberversorgung hatten wir ja schon...
@thorwin : Wie Du richtig sagst, ist in der Klasse, in der Du interfacemäßig unterwegs sein möchtest, sich die Geräte "nicht mehr viel geben". Da kommt man nebst Ausstattungsfeatures sicherlich auch in den Bereich "Klanggeschmack". RME-Interfaces klingen sehr neutral und präzise, NICHT, wie oft kolportiert wird, "kalt". Wenn Du bei der Aufnahme schon eine Färbung einbringen willst, wirst Du eventuell mit einem anderen Fabrikat glücklicher.
Ich benutze mein Fireface UFX zusammen mit einem RME Octamic vorwiegend im Klassik-Bereich und bin deshalb von dem neutralen Klang begeistert - man kriegt mit guter Mikrofonierung genau das rein, was auch dargeboten wird Wenn ich im "Kellerstudio-zuhause-Betrieb" mal andere Genres habe und da nicht so viel Neutralität möchte, habe ich dafür einen separaten Kanalzug am Start.
Was mir am UFX (generell bei RME...) auch sehr gefällt, ist das TotalMix, mit dem man wirklich alles überallhin routen kann und fakultativ eben auch EQ und Kompressor in den Aufnahme- (oder Monitor-)weg schleifen kann. TotalMix liebt man entweder oder man haßt es - ich gehöre zur ersten Fraktion, da ich mit dem alten MoTu CueMix bei meinem 2408/III und 896 miserable Erfahrungen gemacht habe (das aktuelle CueMix soll sehr viel besser sein, habe ich mir sagen lassen...).
Viele Grüße
Klaus
vielleicht, wenn auch etwas spät, kann ich als langjähriger RME-User (Fireface UFX, erste Version) noch einen Gesichtspunkt einbringen, der hier wohl noch nicht gefallen ist. Die hervorragende Treiberversorgung hatten wir ja schon...
@thorwin : Wie Du richtig sagst, ist in der Klasse, in der Du interfacemäßig unterwegs sein möchtest, sich die Geräte "nicht mehr viel geben". Da kommt man nebst Ausstattungsfeatures sicherlich auch in den Bereich "Klanggeschmack". RME-Interfaces klingen sehr neutral und präzise, NICHT, wie oft kolportiert wird, "kalt". Wenn Du bei der Aufnahme schon eine Färbung einbringen willst, wirst Du eventuell mit einem anderen Fabrikat glücklicher.
Ich benutze mein Fireface UFX zusammen mit einem RME Octamic vorwiegend im Klassik-Bereich und bin deshalb von dem neutralen Klang begeistert - man kriegt mit guter Mikrofonierung genau das rein, was auch dargeboten wird Wenn ich im "Kellerstudio-zuhause-Betrieb" mal andere Genres habe und da nicht so viel Neutralität möchte, habe ich dafür einen separaten Kanalzug am Start.
Was mir am UFX (generell bei RME...) auch sehr gefällt, ist das TotalMix, mit dem man wirklich alles überallhin routen kann und fakultativ eben auch EQ und Kompressor in den Aufnahme- (oder Monitor-)weg schleifen kann. TotalMix liebt man entweder oder man haßt es - ich gehöre zur ersten Fraktion, da ich mit dem alten MoTu CueMix bei meinem 2408/III und 896 miserable Erfahrungen gemacht habe (das aktuelle CueMix soll sehr viel besser sein, habe ich mir sagen lassen...).
Viele Grüße
Klaus