N
Navar
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.11.24
- Registriert
- 08.07.04
- Beiträge
- 2.285
- Kekse
- 7.540
Wenn man etwas löten kann, kann man sich die auch gut selber zusammenbauen, aus einer Rackblende und entsprechenden Buchsen. Aber da muss man sehen, was da für Möglichkeiten und Kenntnisse vorhanden sind. Ansonsten gibt es auch so XLR Durchführungen von Neutrik. Aber durchgerechnet hab ich das nicht, wie teuer das jeweils ist im Vergleich. Wir haben uns Buchsen montiert und gelötet. Allerdings haben wir das auch schon ein paar Mal gemacht und haben Lötstationen und alles da.Das hatte ich mir überhaupt nicht überlegt, mit vorne/hinten.. dann würde ich wohl zwei Patchbays wie "Millenium PB16 XLR Out" verbauen, die 2 HE habe ich mir ja neu wieder freigelegt
Für Mixer zu den IEM Sendern sind's ja ein paar weniger Kabel. Da würde ich aber dazwischen also auch ein Patchbay oder einfach eine "Kabelführung" einplanen - so oder so sollte hier aber ja 1 HE reichen.
Also die Rackgeräte die ich so kenne sind jeweils auf 9,5" ausgelegt und haben dann meistens eine Rackblende mit dabei. Mit der kommt man wieder auf 19" und die hat dann zwei Antennendurchführungen. Aber man muss schon schauen, was der Hersteller so an Zubehör mitliefert und was man sich dann evtl. noch kaufen muss.Ich habe noch keine Produkte angeschaut für die IEM Sender.. aber sieht auf den ersten Blick aus, als ob die Antennen eigentlich immer vorne sind? Wie würde dann eine Minimallösung aussehen ohne Combiner/Antennensplitter, damit der Platz ausreicht? Ich brauche doch hoffentlich nicht pro Sender 1 HE?
Ansonsten gibt es auch Rackblenden mit mehreren Antennenlöchern, da bekommt man dann mehr in einer Reihe unter, das wären dann z.B. 4 IEM Strecken jeweils 2 zusammen nebeneinander montiert und dazu eine Blende für die Antennen, wären dann 3 Höheneinheiten. Wenn man richtig, richtig platzsparend bauen will, dann kann man auch die Strecken auf der Rückseite einbauen und die Antennen vorne, aber wenn man dann doch mal dran muss wird es wieder echt fummelig. Ich bin aber persönlich schon ein Fan davon, alles Wichtige vorne auf der Front erreichbar zu haben, deswegen möchte ich das eigentlich nicht empfehlen. Gerade beim einpegeln der IE Funkstrecken ist es schon schön mal draufschauen zu können, ob da irgendwas übersteuert aus dem Pult raus. Und wer weiß, irgendwann kommt der Tag, an dem mal doch irgendeine Frequenz ändern muss und das wird genau dann passieren, wenn man eh wenig Zeit hat.