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Gast286013
Guest
Okay, da haben wir große Schnittmengen.
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Für mich wäre es wohl das nicht Und ja, ich habe schon 50er und 60er Paulas im Studio gespielt ,)@OliverT: Wie viele echte 59er hast Du schon auf Bühnen gesehen - wenn es um den heiligen Gral geht?
Das ist doch ok - Jeder soll spielen was er möchte - habe ich ja oben im Post auch erwähntDer wohl bekannteste Kammler-Spieler heißt Bernd Kurtzke und ist Gitarrist bei den Beatsteaks.
Der wohl bekannteste Barefaced Nutzer heißt Tim Commerford, ist Bassist bei Rage Against The Machine.
Gefühlt 99% der Studios in denen ich bereits war, oder mit Inhabern mit denen ich mich austausche setzen auf die Klassiker und Digital - Auch auf den wie von Dir genannten "billigen" KemperMan könnte hier im MB den Studiobesitzer/-betreiber @gitarrenaxl fragen, warum er z. B. u. a. Kammler verwendet, anstatt die billige Lösung Kemper zu nutzen.
Da ist nicht ganz richtig, das Wort regelmäßig passt nicht -> Gerne über History schauenUnd Du selbst betonst auch regelmäßig sinngemäß, dass Harley Benton Gitarren so gut sind, dass man den Besitz hochpreisiger Gitarren nicht anzustreben braucht.
Eine Marshallbox als unvollkommen zu bezeichnen? Wenn ich mir so die Musik von 70er bis heute anhöre die mit Marshall aufgenommen wurden / sind - Dann kann ich da keine Unvollkommenheit erkennenUnd so ist es auch mit Boxen: Wenn die Besitzer mit ihrem Material glücklich sind, werden sie nicht den bewährten Gaul wechseln. Und manche lieben ggf. auch die Unvollkommenheit einer Marshallbox (z. B. Thomas Blug).
Genau so sehe ich das auchDas angesprochene Kammler Konzept ist für die Proberaum/kleine Bühne Konzeption absolut wertvoll, da der Gitarrensound für die anderen Bandmitglieder viel besser hörbar ist (und auch in der ähnlichen Qualität) wie wenn man vor der Box steht.
Ganz einfach, da es Gitarristen gibt, die IHR Equipment, welches sie ins Herz geschlossen haben auch NUTZEN möchten.Wieso 4x12 Monster?
Doch, aber wenn jemand eine 4x12er hinter sich stehen haben will, dann soll er das doch auch tunIst ein 1x12 Kabinett nicht laut genug? Kann man den nicht anständig abnehmen?
Kann der Physiker, 6 Schuljahr, auch Live performen?Abstrahlverhalten: einfache Physik, 6 Schuljahr..!!
Erfahrene Musiker lassen es ja dazu erst gar nicht kommen.Und im Bandmix, wenn Euer FOH oder Ingenieur gut ist, filtert er die tiefen wumpf frequenzen, die Ihr alle so gut findet sowieso 'raus.. Ihr wisst das doch ganz genau!?
(genau das hat übrigens mein Vorschreiber, bevor ich's selbst gelesen habe, bereits geschrieben..kk)
Eine Marshallbox als unvollkommen zu bezeichnen? Wenn ich mir so die Musik von 70er bis heute anhöre die mit Marshall aufgenommen wurden / sind - Dann kann ich da keine Unvollkommenheit erkennen
Kann der Physiker, 6 Schuljahr, auch Live performen?
Erfahrene Musiker lassen es ja dazu erst gar nicht kommen.
So ist es wohl.... und gerade bei bekannteren oder professionellen Spielern macht der Einsatz von In Ear-Monotoring oder einer ordentlichen Monitoranlage die Kammler mehr oder wenige obsolet. Die ist doch gerade besonders für kleinere Szenarien durch ihre Abstrahlweise interessant.@OliverT:
Bezogen auf Kammler gibt es berühmte Besitzer, die durch laufende Endorsements mit großen Marken nicht mit ihrer/ihren Kammlers abgelichtet werden dürfen, wenn das Privileg nicht gefährdet werden will.
Spielen einige von euch wirklich ohne PA?
Wenn Gitarristen meinen sie müssten einen Bass Beam ins Mikro jagen, dann wird er im Mix sowieso mit dem Low Cut gefiltert, weil es den Gesamtmix gefährden würde.
aber auch wiederum eine 4x12 Kammler Typhoon die beim letzten Bluesrecording für diesen Gitarristen und diese Band alle anderen geschlagen hat.
und was ist daran schlecht? E-Gitarren sollten doch ohnehin nicht in den Gefilden des Basses wildern, ich benutze live ganz gerne mal einen deftigen Lowcut bei den Gitarren (so 120 Hz+) damit man das irgendwie alles, was auf der Bühne so passiert, noch auseinander sortieren kann.Es gibt einige Gitarristen, die ihre Boxen schräg aufstellen. Für meine Ohren nimmt man dann dem verstärkten Ton die tiefen Frequenzen (also den Bass).
meine Erfahrung aus gut 40 Jahren hinterm Tonpult ist, dass die Gitarrenbox, wenn man da nicht einschreitet, auf der Bühne so aufgestellt und gedreht wird, dass der 2 kHz Beam der Box immer ganz genau auf den Tontechniker zielt. Und da wundern sich die Gitarristen wenn man dann "zu laut" reklamiert.Und die "Marshall-Schneise" im Publikum hat uns irgendwann einen dezenten Hinweis darauf gegeben, dass der Sound wohl nicht überall gleich erträglich war.
Du meinst doch sicherlich das E609/906 und nicht das SM57, oder?bei der das Mikro (ein SM57, was sonst) einfach am Kabel von oben über die Box gehängt wurde,
Eine früher übliche Mikrofonierungsmethode, bei der das Mikro (ein SM57, was sonst) einfach am Kabel von oben über die Box gehängt wurde, hat auch so einige Vorteile, weil das Mikro eher das hört was der Gitarrist beim Einstellen des Amps hört wenn er direkt vor der Box steht, die unten in die Füße des Gitarristen spielt und er somit nur den Bleed vom Speaker mitbekommt.
ja, diese schneise ist schon lästig.Die Marshall-Schneise
bei meinen aufnahmen übertrage ich das vollständige signal und schneide nix weg. was über meine eigenen IR übertragen wird, paßt wunderbar in den mix. aber das hängt auch sehr von der musikrichtung ab. manche musik verträgt kein low end bei den gitarren.Wenn Gitarristen meinen sie müssten einen Bass Beam ins Mikro jagen, dann wird er im Mix sowieso mit dem Low Cut gefiltert, weil es den Gesamtmix gefährden würde.
Difusoren in die Box eingebaut, anderes Mic zur Abnahme (Kondensator?), nix wegschneiden.. entweder hast Du nicht richtig erklärt oder ich hab's nicht richtig verstanden.. aber kapiert hab' ich es nicht!
Die Frage ist mMn leicht zu beantworten - weil sie einfach anders klingt als ein einzelner 12er.Wieso 4x12 Monster?
zwei verschiedene themen dazu.Difusoren in die Box eingebaut, anderes Mic zur Abnahme (Kondensator?), nix wegschneiden.. entweder hast Du nicht richtig erklärt oder ich hab's nicht richtig verstanden.. aber kapiert hab' ich es nicht!
ich strebe die "wall of sound" an. der raum muß beben.besonders die mit Rhythmusgitarre, noch viel Luft 'reinbringen könnte wenn man bei den Gits unten was wegfiltern würde..