the flix
HCA PA-Technik
Ich habe noch keine davon gespielt oder live gehört. Aber da das Rundstrahlverhalten von Lautsprecher sehr gut vollständig messtechnisch erfassbar ist, verstehe ich nicht, warum die Anbieter den Nachweis der von ihnen versprochenen Verbesserungen nicht liefern. Die Ausrede "das ist zu technisch, das versteht keiner" lasse ich nicht gelten. Ein Isobarendiagramm oder beliebige andere Darstellungsformen des Rundstrahlverhaltens versteht man mit ein paar Sätzen Erklärung, wenn etwas technischer Hintergrund vorhanden ist. Auf Seiten der Anbieter muss natürlich das Wissen und die technische Ausrüstung vorhanden sein, um derartige Daten aufnehmen zu können.Mit bekannt meinst du, dass du von ihnen gehört hast, oder dass du sie gehört hast?
Ich stelle nicht in Abrede, dass diese Konstrukte sich anders verhalten, als die ganz simplen Holzkisten. Hörberichte sind für mich aber nur eingeschränkt aussagekräftig, da sie zu vielen unkontrollierten Variablen unterliegen. Ich durfte schon an ein paar Hörtests unter kontrollierten Bedingungen (ABX-Blindtests) teilnehmen und habe den Einfluss des Bias am eigenen Leib erlebt (wer noch nie an einem ausgeschalteten EQ gedreht hat und sich dabei der Veränderung sicher war, der werfe das erste SM58). Oder mit anderen Worten: Ich weiß, dass ich auch meiner eigenen Wahrnehmung nur eingeschränkt trauen darf.
Für das Thema "was hört der Spielende vs was hört das Mirko" ist diese Diskussion aber irrelevant. Da wird es immer ein großes Delta unabhängig vom Lautsprecher geben, wie @IcedZephyr auch schon erklärt hat. Im Nahfeld passieren ganz andere Dinge am Lautsprecher und am Mikro, wie im Fernfeld.