Das hast du gut analysiert
@x-Riff, wahrscheinlich gibt es diese zwei Deutungen.
Meine Sicht ist da jedoch ganz klar: Derjenige, der Schlagzeug spielen will, sollte Unterricht nehmen oder bekommen! Ich kann auch gerne begründen, warum:
Allein der gesundheitliche Aspekt -und dieser reicht auch bereits vollkommen als Grund aus- bedingt schon Unterricht und Kontrolle, gerade der Bewegungen und Körperhaltung.
Wie oft habe ich schon miese Hand-und Rückenhaltungen korrigieren müssen, auch von Erwachsenen, die sich jahrelang autodidaktisch schlechte Haltungen angewöhnt hatten, über Schmerzen und Entzündungen klagten und dann froh waren, wenn sie diese durch Korrektur und Kontrolle, auch Selbstkontrolle mit Spiegeln z.B. verbessern konnten.
Sowas geht aber nur im Unterricht, wenn ein Lehrer immer darauf schaut, die richtigen Haltungen und Bewegungen lehrt und Fehler
direkt verbessert.
Bei Kindern kann und sollte man fehlerhafte Ausführungen usw. leicht von vorn herein zu vermeiden und zu beheben wissen, viel schwerer wird es dann mit fortschreitendem Alter, sich schlechte Körperhaltungen und Bewegungen abzutrainieren.
Ein Kind muss auch verstehen, sich nach den diesbezüglichen Vorgaben zu richten, genau so, wie es beim Fahrradfahren auch einen Helm aufsetzen und an die Verkehrsregeln halten muss.
Willst du Fahrrad fahren, trage Helm und halte dich an Regeln.
Willst du Schlagzeug spielen, richte dich nach den Unterrrichtsanforderungen. Punkt.
Das kann man auch gut gegenüber einem Schüler anhand von Beispielen begründen.
Ein guter Lehrer kann diese Anforderungen übrigens auch mit Spaß vermitteln btw.
Ebenso wie das Aufwärmtraining, dieses ist extrem wichtig, sowohl für Hände, als auch für die Füße, Waden usw.
Habe noch keinen Autodidakten gesehen, der das vernünftig vor dem Spielen durchführt-von Kindern die ohne (guten) Unterricht vor sich hin trommeln, schon mal gar nicht.
Also, hier ganz konkret auf die Ausgangssituation bezogen:
Ich finde es genau richtig, dass der Junge Unterricht bekommt. Alles andere ist Murks und führt im schlimmsten Fall zu bleibenden körperlichen Schäden, Stichwort chronische Entzündungen.
Außerdem gibt es noch diverse andere Gründe, die für Unterricht sprechen, vieles wurde ja bereits genannt und ich spare mir an dieser Stelle die Redundanz.
Also, über den Sinn und Unsinn von Schlagzeugunterricht eine Diskussion zu führen ist IMO absolut müßig, und zum Punkt "Motivation" ist doch auch bereits viel Sinnvolles geschrieben worden.
Übrigens steht guter Unterricht auch nicht im Widerspruch zu der Montessori-Philosophie:
"Zeig mir, wie es geht. Hilf mir, es selbst zu tun. [...] Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen"
In dem Sinne, beste Eintracht und liebe Grüße