T
Tattertastenmann
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.01.25
- Registriert
- 22.09.19
- Beiträge
- 55
- Kekse
- 596
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein Kumpel von mir hat auch ein kleines Studio und zunächst alles auf perfomanter PC Hardware gemacht. Hat sich aber ziemlich damit rumgeärgert. Heute werkelt ein gebrauchter Mac unterm Tisch und alles läuft smooth. Von daher zieh auch nen Mac in deine Überlegungen mit ein. In großen Studios werkeln die Kisten vermutlich nicht grundlosGuude miteinander,
Ich wollte fragen, ob 32GB zuviel sind? Habe diesen Mini PC im Auge, um darauf mit Cubase 13 im Hheimstudio zu arbeiten.
Er ist gerade in der Beschaffungsphase. Und der zweite Poster bringt sehr wohl nen Mac als Vergleich mit ein. Daher hab ich Mac miteingeworfenUm Macs geht es doch hier garnicht...
Volle Zustimmung. Mein letzter Rechner war ein VIA C7-D Singlecore Computer mit 1.8 GHz. Als ich den RAM von 2 GB auf 4 GB upgradete, fror der PC öfter ein, weil die CPU einfach überfordert war. Um 32 GB RAM wirklich effektiv nutzen zu können, bräuchte man meiner Meinung nach mindestens eine 8 Kern CPU, wenn nicht sogar 16 Kern. Und dann stellt sich die Frage, wie viele Threads die Software Cubase unterstützt und wie die Verteilung der Rechenlast ausfällt. Vielleicht ist hier sogar die Singlethread Leistung der CPU wichtiger als Multithread.Das sieht mir sehr unausgewogen aus. N200 ist laut Intel eine 80 USD und 6W CPU. Also superlangsam. Da braucht es viel Geduld um die 32 GB RAM zu füllen. Wenn das Budget knapp ist würde ich nach einem ausgewogeneren Verhältnis zwischen CPU und RAM schauen oder noch besser, etwas mehr Geld in die Hand nehmen für eine schnellere CPU.
Ich nutze Computer prinzipiell immer so lange, bis sie defekt sind.Langfristig hast Du mehr davon. Zumindest ich hole mir nicht jedes Jahr den neuesten, schnellsten oder was auch immer Computer.
Zum Glück verwende ich Linux.Für mich ist immer wichtig, daß nach Möglichkeit die nächsten und auch übernächsten Softwareupdates noch angemessen schnell laufen.
Für knapp über 400 EUR habe ich nach Weihnachten einen M1 macmini mit 16MB Ram bei Ebay ersteigert. Natürlich viel Glück gehabt.Ok, dann 32 GB.
Aktuell arbeite ich mit einem Acer 5 Aspire Laptop und komme gut damit zurecht. Das Budget ist recht eng gesetzt. 100,- mehr sind sicher noch drinnen, aber keine 800,-.
Was wären denn Alternativen bei mac und PC.
Das mag aber nicht jeder und wer sich mit PC, Mac oder sonst wie gearteten Computer nicht gaaanz so gut auskennt kommt bei Linux schnell an seine Grenzen.Zum Glück verwende ich Linux
Ich habe bis vor kurzem auch Linux verwendet (und tue es auf dem Laptop noch immer). Wunderbar! Leider laufen bestimmte Plugins nicht mit WINE und yabridge (die von NativeInstruments z.B.). Und was mir nach dem wieder-Umstieg auf den Mac wieder bewusst geworden ist: Man kann über Apples Firmen- und Preispolitik denken was man will (bin da auch nicht begeistert) - aber das Ding läuft superstabil und unkompliziert für Musikproduktion.Das mag aber nicht jeder und wer sich mit PC, Mac oder sonst wie gearteten Computer nicht gaaanz so gut auskennt kommt bei Linux schnell an seine Grenzen.
Dazu sag ich lieber nichtsMan kann über Apples Firmen- und Preispolitik denken was man will
Wunderbar aber läuft nicht ???Linux verwendet... Wunderbar! Leider laufen bestimmte Plugins nicht mit WINE und yabridge