Gruetzi mitenand...
Nach längerem Rumprobieren mit verschiedenen Kombis passiver PUs (Classic 57+/57, Classic 57+/PhatCat, JB/PhatCat, PhatCat-Set) bin ich bei EMGs gelandet: Nachdem ich bei einem Kollegen dieses Set in einer Gibson Studio Faded ausführlich anspielen konnte, hab ich meiner 60s Tribute ein RetroActive Fat 55-Set spendiert:
Die Fat 55 klingen wie Seymour Duncan 59er bzw. die Classic 57er, nur mit dem entscheidenden bisschen mehr Klarheit am Hals und etwas mehr Punch, ohne gleich zu aggressiv zu werden. Von steril oder über-komprimiert keine Spur - im Gegenteil: offen, dynamisch und dabei schön holzig/knochig. Reagieren feinstens auf das Volume-Poti; selbst wenn als Zerrer der REVV G3 läuft (blue Mode, Vol auf 15:00, Gain auf 11:00 - und das ist schon ein ziemliches Brett...) klart der Sound über's Poti nahezu komplett auf
Spasseshalber mal den KMA Wurm angeworfen: Jep, die Paula kann jetzt auch Schwedentod-Kettensäge.
Und über die RAT blues-sleazed es, dass es ne wahre Freude ist...
Da die Basis schon Spitze ist (ich weiß, behauptet jeder von seiner Epi, dass die's mit
jeder Gibson aufnehmen kann - hier stimmt's halt
) und mit den Classic 57ern bzw. den PhatCats schon sehr fein getönt hat, geht's hier letztlich "nur noch" um Nuancen, aber ich muss tatsächlich feststellen, dass EMG mit den RetroActives durchaus ein Knaller gelungen ist, die aus einem guten einen hervorragenden Ton machen und quasi das letzte Quäntchen Sound aus einer Gitarre rauskitzeln können.
Jetz fehlt mir nur noch ne Goldtop...