[Userthread] Neue Mixing Station für alle unterstützten Geräte

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
Gibt es am Laptop oder Tablet eine Möglichkeit sich den RTA von einem Kanal anzeigen zu lassen?

Kann man Kanäle in der Meter Bridge ausblenden?
 
Beim Kanal-EQ wird der RTA jeweils auf Wunsch mit eingeblendet. Das ist AFAIR nur für den jeweiligen Kanal...
 
Eh. Da hat man halt auch die EQ Kurve immer drüber gelegt. Nice wäre ein Fenster mit einem beliebigen RTA.
 
Gibt es am Laptop oder Tablet eine Möglichkeit sich den RTA von einem Kanal anzeigen zu lassen?
Ja, aber da Mixing Station ja selbst keine Audio-Informationen hat, kann das nur mit Pulten funktionieren, die selbst eine RTA Funktion haben, und auch da kann man damit nur die Dinge machen, die das Pult hergibt.
Hier ein Beispiel mit dem X32
1699949922282.png

Andere Mischpulte, wie z.B das Vi, haben das nicht, daher gibts auch keinen RTA
Kann man Kanäle in der Meter Bridge ausblenden?
ich denke nicht, solltest mal beim David einen Feature Request rein kippen, damit das eventuell in einer der nächsten Versionen rein kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, geht nur wenns das Pult her gibt. :)

Feature Request schick ich.
 
Moin! Weiß jemand ob ich mit der Desktop-Version von Mixing Station das Behringer UMC1820 mit oder ohne ADA 8200-Erweiterung steuern kann?
 
Ich habe meine kürzlich erworbenen Waves Plugins auf Waveform nicht zum Laufen gebracht. Daher die Frage.
 
Mixing Station ist dafür da, bestimmte Hardware Mischpulte fernzusteuern. audio Interfaces, Software Mischpulte und Plugins kann es (noch) nicht. Zumal es ja erst mal spannend ist, ob man Waves Plugins überhaupt fernsteuern kann.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mfk0815
  • Gelöscht von Mfk0815
Es gibt einen neue Version der Anwendung, die jetzt auch das Allen&Heath iLive System unterstützt. Das ist eine gute Nachricht für all diejenigen die noch ein funktionierendes MixRack rumstehen haben, aber entweder keine Surface dazu oder die bestehende Surface ist schon etwas zickig.
ich finde es hervorragend, wenn einer noch so alte Schinken unterstützt. Danke David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hab mich gerade mal mit Snippets beschäftigt und für sinnvoll im Liveeinsatz befunden. Nun stehe ich gerade auf dem Schlauch, wie ich die aufrufe. Am Mixer direkt ist klar, aber wie funktioniert das über die App, z.B. MixingStation? Ich sehe sie, finde aber keine Option, die zu laden.
 
Bin nur offline drin, aber... über das Ordner-Symbol zu den Snippets gehen, Snippet auswählen, lang drauf klicken, kommt ein Menü Laden/Speichern/Löschen. Da würde ich dann Laden zu nehmen raten. ;-)

domg
 
jo, das hatte ich mittlerweile durch herumprobieren auch schon herausgefunden ;) Ist aber leider noch nicht so wirklich befriedigend. Weil mal eben schnell ist auch nicht, denn man muss erst auf das Ordnersymbol, dann Snippets wählen, das gewünschte Snippet wählen und Load tippen, das dann auch noch mit confirm bestätigen - ok confirm kann man anscheinend über eine Einstellung deaktivieren. Aber das Load-Button liegt auch noch blöderweise zwischen Save und Delete, was beim Vertippen besonders fatal wäre, vor allem, wenn man die Confirm Popups auch noch deaktiviert hat.
Es soll ja theoretisch auch über einen Midibefehl gehen, was mir auch recht wäre, weil ich diesen dann bei Songauswahl über das iPad auslösen könnte. Leider hab ich mein X32 noch nicht dazu bewegen können, auf solche ProgramChanges zu reagieren. MIDI funktioniert grundsätzlich, weil ich derzeit über einen Fußschalter mit Arduino die Effekte Mute (hab ich nach einer Anleitung hier mal umgesetzt). Da müsste dann nur ein MidiMerger zwischen, wenn ich von zwei Quellen MIDI Signale schicke. Aber das ist dann erst Faust zweiter Teil. Erst einmal muss ich den Snippetwechsel über MIDI überhaupt hinbekommen.
 
Du kannst dir in dein Layout ja einen Button einfügen, dem du dann ein Scene bzw Snippet Load Event hinzufügst. Dann hast du das Laden des Snippets direkt im Zugriff
Du kannst aber auch ein Midi Device mit MixingStaion verbinden, dort eine Midi Event (z.B ein Programm Change auf Kanal 16) benutzen um damit das zugeordnete Snuippet zu laden. oder du schickst direkt ans X32 per Programm Change 0-99 auf Channel 1 direkt das Laden einer Szene bzw auf Channel 2 das Laden eines Snippets.
Da zu musst du wohl das iPad aber per MIDI irgendwie mit dem Pult verbinden, entweder direkt oder per Merger.
Ich weiß nicht ob ich schon mal die Midi Implementierung vom X32 verlinkt habe, aber es schadet sicher nicht wenn ich es noch mal tue:
 
Sehr interessante Optionen:
Du kannst dir in dein Layout ja einen Button einfügen, dem du dann ein Scene bzw Snippet Load Event hinzufügst. Dann hast du das Laden des Snippets direkt im Zugriff
Hab leider keine Ahnung, wie das geht, und finde auch in dem sehr umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten nichts. Kannst Du das kurz beschreiben?
Du kannst aber auch ein Midi Device mit MixingStation verbinden, dort eine Midi Event (z.B ein Programm Change auf Kanal 16) benutzen um damit das zugeordnete Snippet zu laden.
Da ja die Bandhelper App, die den Midibefehl auslöst, auf dem selben iPad läuft wie Mixing Station, ist die Verbindung ja schon gegeben. Das wäre natürlich die einfachste Option. Hier bin ich allerdings überfrgat, was für einen Midibefehl ich an Mixing Station senden muss, damit dort das gewünschte Snippet geladen wird.
oder du schickst direkt ans X32 per Programm Change 0-99 auf Channel 1 direkt das Laden einer Szene bzw auf Channel 2 das Laden eines Snippets.
Da zu musst du wohl das iPad aber per MIDI irgendwie mit dem Pult verbinden, entweder direkt oder per Merger.
Das hab ich schon probiert, nutze dafür ein WIDI Master, das problemlos am BeatBuddy von meinem iPad Midibefehle empfängt, WidiMaster am X32 wird auch erkannt, aber nimmt keine MIDI Befehle an.
 
OK, hab's gefunden, wie ich mir einen Custom Button hinzufüge, entsprechend konfiguriere, und kann damit erfolgreich meine Snippets laden! Also schon mal ein großes Stück weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WidiMaster am X32 wird auch erkannt, aber nimmt keine MIDI Befehle an.
Hast du die Midi Remote Steuerung am X32 aktiviert?
1716651016904.png

hab's gefunden, wie ich mir einen Custom Button hinzufüge, entsprechend konfiguriere, und kann damit erfolgreich meine Snippets laden!
Ähnlich geht es auch mit der Steuerung von MS per Midi
Du musst zuerst mal Midi Support freigeben:
1716651275032.png

Dann solltest du unter MIDI dein internes Midi Device als neues Gerät einfügen können (z.B als General MIDI Device)
1716651411709.png

1716651442128.png

Dann fügst du dir z.B einen Button ein, definierst das MIDI Event, das du ais der App schicken willst, sagen wir einen CC 24 auf Kanal 9 mit einem Wert 3 (wobei ich mich mit deiner App so gar nicht auskenne). Diesem Button weist du, genau so wie du es mit dem GUI Button getan hast, z.B einen Load Snippet Befehl zu:
1716651831711.png

Das solls gewesen sein.

(Ich muss aber sagen dass ich das jetzt nur auf dem PC im Trockentraining durch gespielt habe, konkret ausprobiert habe ich es nicht)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Scribble Strips (Kanalname, Farbe, Icons), speziell für Mixbus und FxBus, ändern. wie geht das? ich finde nix.
danke und gruß, horst
 
Grund: Ursprünglichen Titel in den beitrag aufgenommen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verbirgt sich hinter dem "..."
1718192737360.png

1718192779463.png

Wenn du das dann geöffnet hast, kannst du alle Namen, Farben und Icons editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke, ich war bloß zu blind auf dem tablet mal runter zu scrollen. :sleep:
 
Für An- & Abschalten gewisser Mute-Aktionen wäre doch ein Bluetooth-Fußschalter sicherlich nicht uninteressant, auch preiswerter als Midi Kontroller, die ja kabelgebunden mit XR-Mixer verbunden sind.

Gewisse Funktionen im MobilesSheets lassen sich erstklassig per Bluetooth realisieren.
Wären Hoffnungen auf Möglichkeiten in der Art für die Mixing Station reines Wunschdenken?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben