In erster Linie geht es mir darum den Vox, den ich sehr mag, mal über einen 12er zu hören umd gleichzeitig das teilweise auftretene Dröhnen zu elemenieren.
Bassregler auf 9 Uhr oder 15-16 Uhr einstellen, dann Dröhnt die Kiste nicht. Erhöht aufstellen und weg von der Wand. Zusätzlich andere Rückwand bauen wie hier beschrieben:
Ein sehr geschätzter Gitarrenverstärker hat seinen eigenen User-Thread ► Hier können Besitzer des Vox AC10 über ihre Praxiserfahrung mit diesem Amp berichte
www.musiker-board.de
Man könnte auch von innen das Gehäuse versteifen. Einfach mal Rundhölzer in leichter Überlänge ablängen und zwischen den Wänden klemmen (vorne/hinten und links/rechts - muss man halt ausprobieren).
Ich hatte auch eine schöne Peavey-Box mit 12er Greenback am Vox. Auf Dauer hat mir dennoch der interne Speaker besser gefallen. Er wird übrigens an einer 12er noch lauter, kannst du das überhaupt von der Lautstärke her?
Ich frage mich dennoch: Ein Greenback passt gut zum Vox, sicher auch ein Blue Alnico. Aber würde diese Lautsprecher auch gut zu dem Fender passen???
Alternativ, wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich eine Box mit zwei 8 Ohm Lautsprechern anschließen die ich wahlweise seriell oder parallel betreiben müsste.
2x 8 ohm Lautsprecher seriell: 16 ohm
2x 8 ohm Lautsprecher parallel: 4 ohm
Also nein.
Aber wenn du schon bei zwei Speaker bist, könntest du dir auch eine Box mit zwei Speaker bauen lassen bei der du die Lautsprecher einzeln anfahren kannst. Natürlich hat dann der Vox 16 ohm und der Fender 8 ohm. Würde man diese zwei LS zusammenschalten, würde es folgendes ergeben:
seriell 24 ohm
parallel 5,33 ohm
Macht zusammen auch keinen Sinn, daher nur einzeln angeschlossen aber in eine Gehäuse, falls Platzgründe ein Thema sind.
Dann lieber zwei getrennte Boxen. Die kannst du dann besser wieder verkaufen wenn es dir nicht gefällt. Eine 12er mit Greenback 16 ohm müsstest du leicht auch gebraucht finden. Bzw. erst diese Kaufen und mit dem Vox testen, dann eine Speaker der zum Fender passt in dieser Box testen. Dann hast du einen Box und einen zusätzliche Speaker gekauft und weißt Bescheid.
Fehlanpassung für den ständigen Gebrauch würde ich keine machen, außer du schreibst die Hersteller an und die bestätigen dir das für die jeweiligen Amp/Speaker-Kombination.
Edit:
Eine weiter Alternative: Eine Box mit zwei 8 Ohm-Speaker. Z.B. diese hier:
Vox V212C
Da sind zwei 8 ohm Greenback drin die seriell geschaltet 16 ohm ergeben. Dann diese so erweitern, dass auch nur ein Speaker mit 8 ohm ansprechbar wird für den Fenderamp. Der Vox würde dann immer mit beiden Speaker laufen. Die Erweiterung könnte durch dieses Teil erfolgen:
Bei zwei 8 Ohm Lautsprechern sind folgenden Kombinationen möglich: 4 Ohm mono 8 Ohm links + 8 Ohm rechts stereo 8 Ohm nur links mono 8 Ohm nur rechts mono 16 Ohm mono
www.tubetown.net
Siehe Schaltplan:
Die findet man auch manchmal gebraucht recht günstig:
Kleinanzeigen: Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Boppard finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de
www.kleinanzeigen.de