Garage Band ist das Anfänger Programm, das auch auf iPhone und iPad verfügbar ist und Daten mit der MacOS Version austauschen kann. Logo die voll ausgestattete DAW.
Beiden ist eine überaus sperrige Bedienung zu Eingen. Zumindest sehe ich das so, der S1 als Standard DAW verwendet. Das hat seinen Grund. In S1 nutze ich den Browser um ein FX zu suchen, ziehe das in einen Send Slot und habe als Ergebnis eine FX Spur, die schon ein Rouging hat und auchnoch einen Namen. Das dauert 2 Sekunden vielleicht . GarageBand, Logic, auch Pro Tools können das nicht, Da werden Bus Spuren oder Aux Tracks mit Nummern verwendet.
Für mich ist das nicht akzeptabel. Nicht in 2024. Das ist Steinzeit.
Zu der Performance Problematik. Ich habe mal die Gegenüberstellung aus einem Video kopiert, wo er zeigt, wie das so aussieht mit der Performance:
Das ist ein Vergleich von MBP Varianten.
Hier eine Liste mit den CPU Specs:
Wenn das alles richtig wäre, was er beschreibt, dann müsste der MBP M2 der mit der grössten Performance sein, da der 8 PK verbaut hat. Das stimmt dann aber nicht mit der Graphic darüber überein, die ja beim M2 sogar eine schlechter Performance anzeigt bei S1 als der M1. Obwohl der die doppelte Anzahl an PKs hat.
Warum kann ich nicht erklären und auch nicht testen, da mir die Hardware nicht zur Verfügung steht.
Sieht man sich die Specs des Air an:
Da hat sich ausser bei den GPU nichts verändert.
Sicher ist aber, dass sich die ARM Architektur mit jeder neuen Generation schneller geworden ist.
Wie auch immer, das sind Tests um die Leistungsgrenze auszutesten. Der sollte man dann aber auf jeden Fall die eigenen "must have" Kriterien gegenüberstellen. Die sind ja:
- Verwendung einiger virtueller Instrumente, z.B. Kontakt, EastWest Opus, EZ Drummer.... vllt. ingesamt max 20 Stück
- Dazu eine Handvoll Audiospuren.
Da habe ich keine ernsthaften Zweifel, dass ein Air M3 das kann. Das ist ja auch nicht essentiell, wenn ich bei einem High Performance Test mit der neusten Version M Processor "nur" 65 statt 70 Spuren in S1 abspielen kann. Diese Art Tests können auch nicht das abbilden, was man normalerweise so macht.
Gegebenenfalls kannst Du ja mal nachfragen in dem Strang
Thema 'Apple Silicon M1 Erfahrungsaustausch'
vielleicht hat jemand einen und kann Erfahrungen beisteuern.
Sicher ist auch, ein Vergleich Intel CPU / M-CPU ist kaum möglich. Die sind so unterschiedlich dass sowas bestenfalls in die Irre führt.
Hier noch das Video mit dem Performance Test:
View: https://youtu.be/FSqX4bt9to4?feature=shared