Zum Autovergleich: Vergiss das einfach. Ich habe mich nicht Empfänger-orientiert ausgedrückt
Das macht nichts, denn wie sagte auch der Herr damals in der Kaffee-Reklame:"
Ich fahre gar kein Auto."
Claus, Video über YT war bei mir stets ganz schlecht, aber es hat mich auch nie weiter interessiert, weil/sodass ich das nie genutzt habe: Bild kommt etwa 1-2 Sekunden später als der Ton und ist total unscharf.
@Doc Brown, beschreibe doch mal bis aufs Kleinste ganz genau Dein Setup. Also von der Tastatur mit Synthesizer-Beiwerk namens Cobalt8X bis zum Hardwaregerät, das den Klang hörbar macht, einschließlich jeglicher Verkabelung und aller Hardware nebst vorgenommener Einstellungen.
Den MODAL COBALT8X bewahre ich in seinem Karton auf. Zum Spielen hole ich ihn hervor und lege den Synthesizer auf ein leider zu niedriges Gestell irgendwo im Raum. Zur Anpassung an die Höhe habe ich so weißes Verpackungsmaterial unter gelegt. Das versuche ich in der für mich optimierten Höhe ein zu richten. Hinterm Schrank kommt eine Verlängerung mit Euro Stecker hervor, wo ich das Netzteil einstecke. In den Kopfhörerausgang kommt ein alter Kopfhörer, bei dem sich die Polster aufgelöst haben, dessen Kabel mehrmals geflickt, nun recht kurz ist und den ich sonst nicht mehr verwende. Den lege ich rechts auf den Synthesizer. Ich packe den Notenständer aus und klappe ihn auf. Darauf kommen dann die Schule und Noten, die ich aus dem Schrank nehme. Dann schalte ich das Gerät ein. Nun stelle ich mir einen Stuhl oder Hocker davor und setze mich hin. Die Stimmung habe ich um den Halbton tiefer eingestellt. Es ist ein freier Speicherplatz ausgewählt. Mit der Init-Taste wird die Grundeinstellung aufgerufen, das ist ein Sinuston. Weil ich ein sehr empfindliches Gehör habe, kann ich diesen sehr leise einstellen. So störe ich hoffentlich niemanden. Dann beginne ich zu üben. Für manche Übungen benötigt man keinen Ton, dann bleibt das Gerät aus. Nach dem Spielen räume ich dann alles wieder ordentlich weg. Wenn ich im Herbst Unterricht nehmen kann, werde ich hoffentlich eine Anleitung oder einen Schulplan für die Übungen erhalten. Dann soll das Instrument einen richtigen Tisch erhalten, schön wäre dazu eine Orgelbank ...
BinaryFinary, bitte lies meinen Text richtig durch und interpretiere diesen korrekt! Wenn Du das nicht verstehen kannst, lass es Dir von der Abteilung Kalkulation in einem Betrieb erklären, der elektronische Geräte in Serienfertigung produziert.
Eine Frage, die mir beim Lesen im Lehrbuch aufkam: Gehe ich recht in der Annahme, wenn man auf beliebigen Synthesizern genau die gleichen Einstellungen vornimmt, so werden die erzeugten Töne ebenfalls identisch sein?
Damals musste ich mich recht kurzfristig, auf Grund der mir zu dem Zeitpunkt vorliegenden Informationen, für ein Gerät entscheiden. Es bietet mir vor allem das, was ich derzeit als Einsteiger zum Üben benötige und mir beim Kauf stets wichtig war und ist: eine gute Tastatur. Das Gehäuse des MODAL ist vollständig aus Metall mit Seitenteilen aus Holz. Mir gefällt das blau eloxierte Aluminium besonders gut. Das Instrument fühlt sich sehr langlebig an, (die Lösung mit dem Steckernetzteil eher weniger, einziger Kritikpunkt von mir). Ich bin mit dem Kauf eines so schönen Instrumentes insbes. zu dem Preis durchaus zufrieden und ich kann es jederzeit auch noch via MIDI erweitern/optimieren. Ein Umtausch ist mir in nächster Zeit nicht möglich, sodass ich mit dem MODAL so jetzt fleissig üben werde.
Da hier leider keiner einen MODAL COBALT8X hat, macht es vermutlich keinen Sinn über die Bedienung/ Klangerzeugung des Synthesizers zu sprechen.