Immer noch besser als die Alternative, dass nämlich Leute mit wenig Erfahrung dafür aber viel zu viel gefährliches Halbwissen sich dran machen und aus irgendwelchen Komponenten, Endstufen und Controllern, die sie sowieso nicht beherrschen, versuchen das mit passiven Boxen zu lösen.
Bei passiven Boxen trennt man ja üblicherweise nur zwischen Sub und Top.
Das Top selbst hat ja eine passive FW und kann absolut mit jeder gewöhnlichen Endstufe betrieben werden.
Hat man eine Systemendstufe dann ist die ja für gewöhnlich auch für das jeweilige System gedacht da sind dann ja auch die Presets hinterlegt.
Systemendstufen gibt es vornehmlich bei hochpreisigen Anlagen und in deren Genuss kommt von uns ja kaum einer und wenn dann werden die von fachkundigen Personal eingerichtet.
Die Angabe bezieht sich ja normalerweise auch auf den Durchmesser vom Hornanschluß
So meinte ich das auch,das sind alles Hörner mit einem 1,4" Hornmund an dem man wahlweise dann den entsprechenden Treiber schrauben kann,je nach Leistungsanforderung.
Die Delta X12 kann man passiv betreiben an eine x beliebige Endstufe mit passender Leistung,ebendso kann man das Teil auch Bi-Amp mit einem Controller betreiben in dem die
Presets hinterlegt sind.
Da wird also nichts dem Zufall überlassen.
Ob es Sinn macht die Box mit einem Controller zu betreiben wird sich herrausstellen,so ganz passt der Preis des Controller nicht zum Preis der Box auch braucht man dann eine 4 Kanal Endstufe.
Letzendlich wollte ich damit zeigen das es auch im unteren Preissegment möglich ist eine 12"/1,4" Box auf dem Markt zu bringen.
Die günstigste Box mit einem 12"und 1,4" Ht beim T-Man ist knapp 80€ teurer Hausmarke,nahmhafte Hersteller die sich für soetwas halten sind in dieser Kategorie noch um einiges teurer.
In der Delta X12 soll laut Angabe nicht mal der kleinste HT also 1,7" Schwingspule verbaut sein sondern sogar einer mit 2" Spule.
Wir lassen uns mal überraschen.
Ich brauche zwar keine Boxen aber das Angebot reizt mich schon um die mal zu testen und um mal rein zu schauen.