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janole28
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Hallo liebes Forum,
ich versuche mich aktuell mal etwas daran mit Kirchentonarten zu komponieren. Leider hab ich das "Konzept" nur noch nie verstanden, nicht einmal im Musik-Leistungskurs. Ich finde Kirchentonarten klingen allesamt atonal und disharmonisch, fast so wie 12-Ton-Musik. Geht es da nur mir so oder empfindet ihr das auch?
Außerdem finde ich erkennt man in keinster Weise mehr was der Grundton ist, entsprechend könnte ich da auch keine Harmonik drüberlegen. Wenn ich z.B. C Mixolydisch spielen will, sollte der Grundton doch auch C sein oder? Und warum muss ich überhaupt Mixolydisch nehmen, wenn ich auch einfach Dur oder Moll nehmen kann? Das leuchtet mir nicht ein. Und bei C Mixolydisch spiele ich dann C Dur drüber oder was passt dazu? Scheinbar fängt die mixolydische Tonleiter zu C-Dur ja auch bei G an, ist das dann mein Grundton oder wie?
Vielleicht kann mir jemand von euch all das erklären. Ich blicke da überhaupt nicht durch.
Danke schonmal und ich grüße herzlich,
janole28
ich versuche mich aktuell mal etwas daran mit Kirchentonarten zu komponieren. Leider hab ich das "Konzept" nur noch nie verstanden, nicht einmal im Musik-Leistungskurs. Ich finde Kirchentonarten klingen allesamt atonal und disharmonisch, fast so wie 12-Ton-Musik. Geht es da nur mir so oder empfindet ihr das auch?
Außerdem finde ich erkennt man in keinster Weise mehr was der Grundton ist, entsprechend könnte ich da auch keine Harmonik drüberlegen. Wenn ich z.B. C Mixolydisch spielen will, sollte der Grundton doch auch C sein oder? Und warum muss ich überhaupt Mixolydisch nehmen, wenn ich auch einfach Dur oder Moll nehmen kann? Das leuchtet mir nicht ein. Und bei C Mixolydisch spiele ich dann C Dur drüber oder was passt dazu? Scheinbar fängt die mixolydische Tonleiter zu C-Dur ja auch bei G an, ist das dann mein Grundton oder wie?
Vielleicht kann mir jemand von euch all das erklären. Ich blicke da überhaupt nicht durch.
Danke schonmal und ich grüße herzlich,
janole28