Meinungen, Erfahrungen zum Einstellservice E-Gitarre bei Thomann

  • Ersteller bluedevil
  • Erstellt am
Nö, ich wohne im Westen, da ist der Weg ziemlich weit. Ich habe allerdings mehrmals hier gelesen, dass Käufer bei gängigen Gitarrenmodelle auch auf Verlangen nicht das Vorführmodell bekommen haben. Oder willst du auf was anderes raus?
 
Thomann Gitarrenabteilung hat etwas von Freizeitland… da kommen gefühlt die Leute zum Ausflug hin um sich dann den halben Tag durch die E-Gitarren durchzuspielen… entsprechend ist dann teilweise der Zustand der Gitarren… da kannst du von schlechten Setup, über defekte potis und Buchsen bis hin zum ordentlichen Instrument alles erwischen….

Ich habe, obwohl Thomann der für mich nächste Laden ist, noch keine einzige E-Gitarre bei denen gekauft. Amps ja, Akustik ja, Bass ja, Effekte und anderes Zeugs ja.
E Gitarre im Laden nie den Drang dazu verspürt… und einmal hatte ich eine ESP bestellt und aufgrund von schlechter Qualität wieder zurückgeschickt.

Soll jetzt auch kein Thomann Bashing sein… habe da echt schon viel gekauft. Aber die E Gitarren in der Ausstellung haben mich bis jetzt immer vom Kauf abgehalten. Und bei den Akustischen oder dem Bass habe ich mir immer das Instrument aus dem Lager in den Laden schicken lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, das wäre wohl für viele ein Traum - vielleicht auch für den TE?
Traum ja, aber leider zu weit weg. 😏
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber wenn ich dich richtig verstandenen habe, hast du die TE62 ja schon bestellt.
Richtig, schon bestellt und auch schon erhalten. Aber ausgepackt wird erst an Heiligabend. Aber schon mal beruhigend zu wissen, dass die TE62 im Laden auch nicht völlige Grütze war. 😂

Die Reviews dazu sind ja auch sehr positiv.
 
BTW Setup etc war bei der von mir gespielten TE62 auch vollkommen in Ordnung...
Hörte sich für mich aber so an, als hättest du die im Laden gespielt. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.
 
Ja ich habe die im Laden gespielt... und ich hätte statt dessen die Larry Carlton genommen.
Das Setup ist nicht alles.
Mir hat bei der Larry Carlton einfach einiges besser gefallen.
  • Der Hals fühlte sich für mich besser an. Das Profil und die verrundeten Griffbrettkanten
  • Die Brücke finde ich besser/angenehmer. Einzelreiter... kein Aschenbecher
  • Die Pickups haben mir vom Sound besser gefallen... da war mir die HB etwas zu spitz in den Höhen (wobei man hier sagen muss, dass die Testsituation über die Boss Teile im Laden für mich nicht optimal sind... ich kenne mich mit den Teilen einfach nicht aus und habe da keinen richtig guten Sound gefunden).
  • Die Larry Carlton war super leicht... die HB aber auch im Rahmen (was aber bei einem Modell aus dem Lager, egal ob HB oder LC, schon wieder ganz anders sein kann)
Das wäre mir persönlich den Aufpreis wert.

Aber wie oben schon gesagt... Setup war bei beiden Gitarren gut. Und darum geht es in diesem Thread ja eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Die Larry Charlton ist für meine Spielkünste und als Spaßgitarre im Moment einfach zu teuer. Abgesehen davon gibt's die nicht in meiner favorisierten Farbkombi in Seafoam Green mit Ahornhals. Nur mit goldenem Schlagbrett (gruselig) und dunklem Griffbrett.
Dass die TE62 etwas höhenlastig ist, stimmt wohl tatsächlich. Das wurde auch bereits von Henning Pauly in seinem YouTube-Review angemerkt, lässt sich aber wohl mit dem Toner-Regler ganz gut in den Griff bekommen. Naja, warten wir es mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe die Gitarre heute endlich auspacken können und möchte euch ein kleines Feedback geben zu dem, was ich vorgefunden habe und ob sich der Einstellservice gelohnt hat.

Die Gitarre ist optisch einwandfrei und alles funktioniert soweit. Ich konnte keine Kratzer, Lackfehler oder ähnliches finden. Die Bundstäbe sind sauber entgratet und stehen nicht über. Die Halskrümmung war perfekt eingestellt, die Saitenlage war OK, aber noch etwas verbesserungsfähig. Es waren ab Thomann ca. 2mm auf der tiefen E-Saite, nach Optimierungen ca. 1,6 bis 1,7 mm. Weniger ging leider nicht, da der Saitenreiter der beiden tiefen Saiten nun komplett auf der Brücke aufliegt. Die Intonation war perfekt, musste aber nach Anpassung der Saitenlage wieder minimal angepasst werden . Die Tiefe der Sattelkerben war passend .

Die Gitarre lässt sich toll spielen und klingt wie erwartet .

Wie lautet nun mein Fazit: Ich habe bekommen, was ich erhofft und erwartet habe. Die Gitarre war out of the Box spielbar (abgesehen von Stimmen natürlich) und bekam nur noch eine minimale Anpassung der Saitenlage an meinen persönlichen Geschmack.

Ich weiß natürlich nicht, wie die Gitarre ohne Einstellservice gewesen wäre. Insofern auch schwer zu sagen, ob es sich gelohnt hat. Zumindest für mich insofern, dass ich ziemlich sicher davon ausgehen konnte, keine böse Überraschung zu erleben und mir womöglich den Heiligabend zu versauen. Bei nem normalen Gitarrenkauf ohne Zeitdruck kann man natürlich auch auf Risiko gehen und darauf verzichten und falls nötig zurücksenden bzw. reklamieren . Jeder wie er mag.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen noch frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Danke für das Feedback
 
Thomann macht eine Eingangskontrolle für die Harley Benton Klampfen - jedenfalls sagen sie das und man findet einen Inspektionszettel im Gitarrenkarton.

Soviel ich weiß, schieben sie Gitarren von anderen Firmen einfach durch und vertrauen darauf, dass deren Qualitätskontrolle funktioniert.
Kann zumindest für 201x sagen, dass das gemacht wurde. Da habe ich für paar Jahre dort gearbeitet (aber andere Abteilung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch der Vollständigkeit halber ..... :)

IMG_20231225_121834_1 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich weiß natürlich nicht, wie die Gitarre ohne Einstellservice gewesen wäre. Insofern auch schwer zu sagen, ob es sich gelohnt hat.
Meine persönliche Meinung und Erfahrung ist, dass solche Angebote durchaus Sinn machen für Leute die von der Sache keine Ahnung haben (Anfänger) oder auch diejenigen, die einfach keine Lust auf die Arbeit haben. Dafür zahlt man eben für die Zeit die ein anderer damit verbringt. Am Ende des Tages würde ich diese Aufgabe auch jemanden bei seinem ersten Instrument nicht empfehlen.

Bei nem normalen Gitarrenkauf ohne Zeitdruck kann man natürlich auch auf Risiko gehen und darauf verzichten und falls nötig zurücksenden bzw. reklamieren
Wobei der Nachteil eben darin besteht, dass man evtl von Problemen nichts weiß. Wenn ich mein Instrument zum ersten Mal vorbereite, dann sehe ich natürlich wenn dort irgendwas Faul ist und würde es zurückgeben. Wenn nun jemand diese Probleme sieht und dafür sorgt, dass es augenscheinlich alles passt, aber klar ist dass es in einem oder zwei Jahren Probleme machen wird, dann ist es eher doof es nicht gewusst zu haben und erst nach der Gewährleistungszeit zu erfahren.
 
Habe ebenfalls ein QS-Service machen lassen, in meinem Fall für eine B-Stock Ultra Luxe Tele, Service kostete 45 Euro.
Kann natürlich am Transport liegen, aber ich musste doch einiges nachstellen.

Hilfreich war dabei das MusicNomad MN604 Tool Set, mit dem konnte ich sowohl die Halskrümmung als auch die Saitenlage einstellen.
Jetzt schnarrt nichts mehr, was bei Erhalt sehr wohl der Fall war.

Also, zukünftig werde ich wohl auf das Einstellservice verzichten und die Kohle in Setup-Tools investieren, macht für mich mehr Sinn.

PS: Meine PRS SE ohne Service war übrigens top eingestellt bei Erhalt. Ist also alles drinnen... :)

1710917919095.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich will dieses Thema nochmal aufgreifen, weil ich gerade in einem anderen Thema drübergestolpert bin (aber da ist es nicht passend):

Gibt es diesen "Einstellservice" als normalen Artikel im Shop? Die Plekservices finde ich, aber keinen Einstellservice. Jetzt ist aber schon ein paar Mal vorgekommen, dass ich davon gelesen habe, aber im Shop oder als Option beim Instrument finde ich den nicht. :gruebel:
 
Gibt es diesen "Einstellservice" als normalen Artikel im Shop?
Ich glaube nicht. Schreib einfach bei Kauf in das Notizfeld die Fragen, ob sie das anbieten, was gemacht wird und was es kostet. Verzögert die Abwicklung um bis zu eine Woche, aber dann hast Du alles schriftlich.

Warum es kein Item im Shop ist, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Gibt es diesen "Einstellservice" als normalen Artikel im Shop? Die Plekservices finde ich, aber keinen Einstellservice...
Nein, ich habe es als Vermerk in der Bestellung angegeben und bin daraufhin mit einem separaten Angebot von Thomann kontaktiert worden.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben