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Hasso_84
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Hallo liebe ausgebildete Musiker.
Ich spiele zwar für mein Leben gerne Bass, doch stolpere ich immer wieder über mein Mangel an theoretischem Wissen ... Und momentan vor allem über Moll vs. Dur ...
In meiner neuen Rockband muss ich mir deren Original-Songs per Gehör aneignen...
Die Grundtöne zieh ich mir per Gehör raus;
So weit, so gut ...
Da ich früher aber ausschließlich in Coverbands gespielt hab, musste ich mir aber nie Gedanken über die Art der Akkorde machen ... (Moll vs. Dur) ... Weil ich mir alles dokumentiert aus dem Internet ziehen konnte ...
Nun wird aber (logischerweise) verlangt dass ich Läufe, Tonleiter, Fills, usw ... auf die Gitarrenakkorde packe; aber ich krieg mir viele Akkord-Arten aufs Verrecken nicht per Gehör rausgezogen ...
Es handelt sich wie gesagt hier um ne Rockband und die Gitarren werden logischerweise überwiegend verzerrt gespielt ... Möglicherweise wäre es bei cleanen/akkustischen Akkorden einfacher es rauszuhören (?) ...
Auf jeden Fall sind es jede menge Songs die ich einzustudieren hab, und ich möchte nicht bei jedem Ton zum Gitarristen laufen müssen, um um Rat zu fragen, sondern vorzugsweise wirklich autonom an den Songs zu arbeiten...
Wie kann ich das hinkriegen?
Wie kann ich das raushören?
Zu checken ob der Akkord "fröhlich" oder "traurig" klingt, ist ja nun wirklich sehr subjektiv und schwammig wie ich finde ...
Gibt es iergendwelche Tipps und Tricks?
Und nun noch zu meiner Hauptfrage;
Kann ich nicht folgendermassen ”tricksen”? ;
Wenn z.b. eine kleine Terz nur im Moll Akkord vorkommt, aber nicht im Dur Akkord (?) Sollte ich beispielsweise diese nicht "dauernd" anspielen um zu sehen op das "passt", beziehungsweise wie gut oder wie schlecht es mit dem Akkord vom Song harmoniert? Um so Moll oder Dur besser deuten zu können?
Ich weiss das ist wahrscheinlich jetzt etwas schwer zu verstehen oder schwierig hier im forum rüberzubringen so wie ich das meine... Aber kann / könnte ich nicht eine bestimmte Intervall-Folge, mit tönen, die AUSSCHLIESSLICH in Moll ODER Dur vorkommen, nicht zu einem bestimmten Akkord ausprobieren, und dann klar und deutlich per Ausschlussverfahren raushôren ob es sich hierbei nun um einen dur oder moll akkord handelt? Entweder es würde gut oder schlecht klingen, somit wäre klar op es nun moll oder dir wäre ... Ich weiss das ist jetzt schwierig zu greifen und hier zu erklären, aber wenn jemand hier verstehen würde was ich meine, und mir bestätigen könnte, dass es so vielleicht klappen könnte, um mich vielleicht so in den Akkorden orientieren zu können, dann wäre das zwar sehr wohl ein sehr umständliches Verfahren, aber vielleicht meine Rettung??
Was kann ich also tun?
Gibt es eine Intervall-Folge die ich mir so zu Nutze machen könnte?
Könntet ihr mir etwas bestimmtes in der Richtung vorschlagen?
Bin wirklich für jede tipps und tricks dankbar...
Grüsse.
Rom
Ich spiele zwar für mein Leben gerne Bass, doch stolpere ich immer wieder über mein Mangel an theoretischem Wissen ... Und momentan vor allem über Moll vs. Dur ...
In meiner neuen Rockband muss ich mir deren Original-Songs per Gehör aneignen...
Die Grundtöne zieh ich mir per Gehör raus;
So weit, so gut ...
Da ich früher aber ausschließlich in Coverbands gespielt hab, musste ich mir aber nie Gedanken über die Art der Akkorde machen ... (Moll vs. Dur) ... Weil ich mir alles dokumentiert aus dem Internet ziehen konnte ...
Nun wird aber (logischerweise) verlangt dass ich Läufe, Tonleiter, Fills, usw ... auf die Gitarrenakkorde packe; aber ich krieg mir viele Akkord-Arten aufs Verrecken nicht per Gehör rausgezogen ...
Es handelt sich wie gesagt hier um ne Rockband und die Gitarren werden logischerweise überwiegend verzerrt gespielt ... Möglicherweise wäre es bei cleanen/akkustischen Akkorden einfacher es rauszuhören (?) ...
Auf jeden Fall sind es jede menge Songs die ich einzustudieren hab, und ich möchte nicht bei jedem Ton zum Gitarristen laufen müssen, um um Rat zu fragen, sondern vorzugsweise wirklich autonom an den Songs zu arbeiten...
Wie kann ich das hinkriegen?
Wie kann ich das raushören?
Zu checken ob der Akkord "fröhlich" oder "traurig" klingt, ist ja nun wirklich sehr subjektiv und schwammig wie ich finde ...
Gibt es iergendwelche Tipps und Tricks?
Und nun noch zu meiner Hauptfrage;
Kann ich nicht folgendermassen ”tricksen”? ;
Wenn z.b. eine kleine Terz nur im Moll Akkord vorkommt, aber nicht im Dur Akkord (?) Sollte ich beispielsweise diese nicht "dauernd" anspielen um zu sehen op das "passt", beziehungsweise wie gut oder wie schlecht es mit dem Akkord vom Song harmoniert? Um so Moll oder Dur besser deuten zu können?
Ich weiss das ist wahrscheinlich jetzt etwas schwer zu verstehen oder schwierig hier im forum rüberzubringen so wie ich das meine... Aber kann / könnte ich nicht eine bestimmte Intervall-Folge, mit tönen, die AUSSCHLIESSLICH in Moll ODER Dur vorkommen, nicht zu einem bestimmten Akkord ausprobieren, und dann klar und deutlich per Ausschlussverfahren raushôren ob es sich hierbei nun um einen dur oder moll akkord handelt? Entweder es würde gut oder schlecht klingen, somit wäre klar op es nun moll oder dir wäre ... Ich weiss das ist jetzt schwierig zu greifen und hier zu erklären, aber wenn jemand hier verstehen würde was ich meine, und mir bestätigen könnte, dass es so vielleicht klappen könnte, um mich vielleicht so in den Akkorden orientieren zu können, dann wäre das zwar sehr wohl ein sehr umständliches Verfahren, aber vielleicht meine Rettung??
Was kann ich also tun?
Gibt es eine Intervall-Folge die ich mir so zu Nutze machen könnte?
Könntet ihr mir etwas bestimmtes in der Richtung vorschlagen?
Bin wirklich für jede tipps und tricks dankbar...
Grüsse.
Rom