YAMAHA Marken-Thread (Gitarre)

  • Ersteller Weasel-IX
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Hallo Ihr! Bilder reich ich nach, weiß nicht wie das am Handy geht. Mir lief gestern eine Pacifica 712 zu, in weiß. Über den HB kann man diskutieren, super, aber sehr bratig. Der Rest ist ja mal der Wahnsinn. Als hätte Makita ne Gitarre gebaut. Toll! Hat die noch jemand?
 
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So, hat bisschen gedauert.
 
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Hallo, kann mir einer von euch sagen, wie die Yamahe SR-400 einzuschätzen ist und wass man dafür max. löhnen kann/soll?
Ich habe da eine aufm Kieker, welche von 1980 sein soll und 425.- koste soll. Esche Naturfarben mit Mapple Neck.
Vielen Dank.
 
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https://www.ebay.de/itm/155078514820?_trkparms=amclksrc=ITM&aid=1110006&algo=HOMESPLICE.SIM&ao=1&asc=20200818143230&meid=d4a25a23684d420eaa26aaaea7f572b0&pid=101224&rk=2&rkt=5&sd=224222173632&itm=155078514820&pmt=1&noa=1&pg=2047675&algv=DefaultOrganicWeb&brand=Yamaha&_trksid=p2047675.c101224.m-1 liegt minimal darunter, ist aber Preisvorschlag-fähig ...

wie die Yamahe SR-400 einzuschätzen ist
... wüsste ich jetzt auch nicht wirklich, sie wirkt aber schon wie eine Kopie, die eben günstiger als das Original sein sollte seinerzeit (die üblichen Billigtuner ... ) ... hast du einen Schimmer, was für einen Block die verbaut haben? Wenn du sie nicht gehört und gefühlt hast, ist das wirklich schwierig. Manchmal sind solche Kopien durchaus dicht an irgendeiner Originalversion, manchmal sehr anders, aber super, manchmal leblose Optik-Schluren ...

Nachtrag: mir fällt gerade noch auf, was ich von Yamaha in SSS-Bereich kenne (80er Jahre, SC-300T, aber auch die Superstrats aus der RGX-Serie der 90er mit HSH und Autosplit) ist eine sehr höhenreiche Interpretation des Themas Strat, was wohl an den Tonabnehmern liegen dürfte. Ich vermute, das ist Yamaha-Geschmack, ich mag's, aber ich kenne durchaus viele Spieler, denen das zu bissig ist ... für eine 70s-Interpretation dürfte das aber eh gut passen ... (obwohl die SR-400 ja gewisse End-60s-Züge trägt von der Bauweise)
 
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So ich gehör dann neben meinen 2 Ibanez ab Morgen auch zur Yamaha-Herde - die Pacifica 611 hfm lab ist auf dem Postweg :)
 
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So da ist das gute Stück neu und frisch einem Setup unterzogen. Immerhin 1,5mm auf dem 12. und 1,75mm auf dem 22. Bund, ich denk das ist ok :)

Liebe auf jeden Fall schon die 2 Pickups.

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Hier meine aktuelle Yamaha Gitarren.

SG-RR
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AES 820
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MGS Standard
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Pacifica 120 mit Hals einer 112
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Pacifica 311MS und 311S
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SJ (Superjam) 550HR
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Cool! :great: Aktuell gibt's von Yamaha nichts vergleichbares, oder? Ich meine insb. die Hardtail-Brücke ohne Vibrato und die Position von Reglern und Schalter weiter hinten und somit weniger störend beim Spielen.
 
Ich kenne keine aktuelle vergleichbare Yamaha. Das Angebot von Yamaha ist ja auch ziemlich dünn.
 
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Meine RGX 112 aus den 90ern:

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Mahagoni-Hals, sehr leichter Korpus, war Lila, habe ich dann abgeschliffen und mit weißem Wachs bearbeitet. Sehr leicht, etwas breiterer Hals (wieviel genau müsste ich mal nachmessen), wurde von mir bisher hauptsächlich akustisch gespielt, da ich Bassist bin, reicht mir das die Gitarre zum Daddeln völlig hin.

Mein Problem: das Volume-Poti ist nicht in Ordnung, vielleicht hat jemand hier eine Empfehlung für einen Ersatz? Meine Idee wäre was logarhytmisches.
 
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Ähm... Kollege. Die Saitenführung zu den Stimmwirbeln ist genau falsch rum. Ist Dir das nicht aufgefallen? Gerade die tiefe E-Saite übt dadurch ungesunden Druck auf die schwächste Stelle des Sattels aus.
Achjoa, 500kOhm log ist meist Standard bei HSS als Volume.
 
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Ähm... Kollege. Die Saitenführung zu den Stimmwirbeln ist genau falsch rum. Ist Dir das nicht aufgefallen?
Nö, ist es nicht. ich weiß auch gar nicht, ob ich das war oder ob der Zustand schon so war, als ich das Teil von einer Dauerleihgabe zurückbekommen habe. Letzteres würde auch erklären, warum die Saitenenden so lang sind, die kürze ich mittlerweile eigentlich immer...?!
Achjoa, 500kOhm log ist meist Standard bei HSS als Volume.
Alles klar, Danke. Dann gucke ich mal, ob ich in meiner Kiste noch so was rumfliegen habe.
 
Hier meine aktuelle Yamaha Gitarren.

SG-RR
Anhang anzeigen 953116
In dieser Gitarre hatte ich mehrere Pickups. Die originalen P90s, Mojotone Quiet Coils und Kloppmann P90. Für mich vereinen P90s aber nicht das Gute von Fender Single Coils und Humbucker, sondern das Schlechte. Auf Dauer gefallen sie mir einfach nicht.
Dann waren DiMarzio Virtual P90s drin (auf dem Bild oben zu sehen). Die fand ich schon recht gut. Beim Hals-PUs habe ich aber etwas Höhen vermisst (ich mag üblicherweise auch keine Humbucker am Hals).
Jetzt sind mittels reingepfuschten Rahmen DiMarzio Minihumbucker drin. Die mir bisher richtig gut gefallen.
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Seltsam - ich liebe meine 2 P90 Gitarren. So tolle Töne im Gegensatz zu SC und HB. Was für Musik bevorzugst du den? Vielleicht liegt es daran.
 
Eigentlich gar nicht seltsam, sondern nur Geschmackssache :)
So mag ich z.B. auch keine Strat Zwischenpositionssounds.
 
Hm genau die bevorzuge ich.
 

Die SJ550HR habe ich spontan gekauft, nur wegen der Optik. Allerdings gefällt sie mir so ausgezeichnet, dass ich daran denke diverse Gitarre zu verkaufen. Und natürlich musste nochmal eine her :biggrinB:
Habe in Schweden eine SJ550HM gefunden. Vom Erstbesitzer gekauft, der sie sich als Jugendlicher als erste E-Gitarre gekauft hat (Gitarrenkauf in Schweden kann ich nicht unbedingt empfehlen, der Versand ist sauteuer).
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Diese Gitarre ist in nicht ganz so gutem Zustand wie die HR, bei der Brücke und den Pickups hat die Beschichtung mehr gelitten. Und sie hat zwei etwas größere Lackabplatzungen.
Sie gefällt mir aber auch sehr gut. Sogar fast noch etwas besser (ich mag Ahorngriffbretter einfach lieber als Palisander).
Leider hat sie schmale und niedrige Vintagebünde, die sich nur "ok" bespielen lassen. Irgendwann ist da wohl mal einen Neubundierung fällig.
Mein Modell mit Palisandergriffbrett hat hingegen breitere und v.a. höhere Bünde (original). Keine Ahnung, warum es hier Unterschiede gibt (das Herstellungsdatum ist laut Seriennummer nur vier Monate auseinander). Auch die Potiknöpfe sind nicht identisch, haben unterschiedliche Riffelungen.

Abgesehen von den Saitenreitern der HR und des Toggle Switch Knopfes der HM sind beide 100% original (und inkl. Koffer).
Mal schauen, vielleicht spendiere ich der HM auch noch neue Saitenreiter (von Rockinger, wie bei der HR). An den Originalteilen gibt es zwar nichts auszusetzen, die massiveren Messingteile sind mir aber irgendwie sympathischer.
 
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