POD-go Sounds klingen zu digital - wie verbessern (Setup)?

  • Ersteller slowhand1958
  • Erstellt am
stimmt...ich war allerdings auch feige :cool:
und habe (hätte jetzt glaub ich zu diesem Demo nicht gepasst),
noch keine an-und verzerrte sounds genutzt...wollte erst mal hören wie sich
der pod, clean in eine Mischung einfügt.
Werd mir noch was "verzerrtes" einfallen lassen...
 
Also, mal kurz Info von mir zu Modeling.

Bin vor 1,5 Jahren von Röhren zu Modeling gewechselt, nur für zur Hause ohne Band.

Gestern hatte ich das erste mal den Helix LT im Proberaum angeworfen, ob Clean, Crunch und vor allem auch verzerrt und im High Gain Bereich, das Teil ist der Wahnsinn.

Da der POD ja auf dem Helix, soweit ich weiß, teils aufgebaut ist, muss der mit den richtigen IR genau so klingen.

Der Helix klingt im Proberaum über PA noch besser als zu Hause. 1A Klang! Nix digitaler Beigemisch, das klingt absolut amtlich!

CLEAN ist easy einzustellen! Je mehr Zerre reinkommt, desto mehr muss man sich mit dem Sound auseinandersetzen, aber wenn Du den dreh raushast, klingt das fantastisch.
Tipp: Equalizer einsetzen, mitten etwas rein, Bass und vor allem Höhen weniger

Mein "Standard" Muster:
Dynamics/Compressor -> Distortion -> Amp -> Impulse Response ->Equalizer (nehme meistens den 10Band) -> Volume Pedal -> Delay - > Reverb
 
ja,pa ist gut...Membranen füttern..je lauter,desto besser klingt es (im Ernst)
Interessant wird es dann (falls ich es doch auch für die Band nutze) mit der Abhöre
(sprich Bodenmonitor) ist allerdings der übernächste Schritt...
hab mal ein "angezerrtes demo gemacht,amp war La Grange...:LOL:
 

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  • ZZ top.mp3
    858,4 KB
Den Solo Sound finde ich noch ok, Rhythmus klingt nicht so dolle.

Welche Cabsims hast Du benutzt?

Schonmal mit IR auseinandergesetzt? Ownhammer?
 
Hi Slowhand,
welche Kopfhörer und/oder Lautsprecher verwendest Du?
Das/Dein AudioInterface interessiert mich noch!

Nicht, weil was schlecht ist, sondern weil's mich interessiert...

Gruß,
Tino
 
Hallo Oliver,
..die cab war 1x12 grammatico ,der solo auf der strat,pu hals;
der Rhyt.steg pu ,waren auch 2 versch. snapshots.
Den Rhytm sound fand ich jetzt gar nicht sooo schlimm,
der lead hat sich nicht so durchgesetzt...
Um die IR`s will ich mal kümmern,wenn ich den pod mehr verstanden habe.
Die Aufnahme war auch wieder so eine "Kontext" Sache...nicht alles was einzel gut klingt,
setzt sich dann im Bandgefüge letztendlich durch...
ich bleibe dran..(y)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Tino,
aufnehmen tu ich über mein Tascam 32 spur digi recorder,
abmischen über meine samson pa (die geht etwas leiser auch halbwegs vernünftig)
Über Kopfhörer geht eine Mischung kaum...
Die sd Karte dann in meinen laptop,
ein konvertierprogramm aus dem Netz für mp3,
und ab die Post..
Ich nehm mal an,dass das audiointerface im tascam verbastelt ist,
der Rest sind dann nur noch einsen und nullen..
(wie gesagt,absoluter technik-Laie..:cry: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,
noch eine Frage zu deinem "Standart Muster"
zum Kompressor:
ich hatte mal einen Boss auf meinem Analogboard,
ich kam damit irgendwie nicht zurecht
hast du bei deinen settings was vernünftiges?
Das Volume pedal setzt du relativ hinten an...
ist ja auch praktisch,um den gesamtsound (und nicht den
Gitarreninput) mal auf die schnelle runterzuregeln..
ich hab das mal mit meinem mr.crybaby (volume und wah pedal) probiert,
das wah klang dann nicht mehr so krätzig,aber machte dann,wenn,im volume modus
etwas reduziert,im wah modus einen nicht gewollten pegelsprung...
Also wieder zurück ins Glied,an den Anfang der Gitarre...
 
Benutze gerne den LA Studio Comp , aber nicht bei Clean, sondern aktiviere die eher bei Lead Distortionsound da es dann nochmal so einen kleinen Attack Kick gibt und Sustain !

Das ist so mein Basic Setup und die Details vom LA Studio für Blues / Rock mit Distortion

geht das beim POD so ähnlich?
Helix BASIC.JPG
 
Hallo Oliver,
auch wird der Tag anbrechen,an dem ich den pod,das erste mal mit meinem
Schlapptop werde kommunizieren lassen... :LOL:
Das edit Programm habe ich mir schon vor ein paar Tagen
heruntergeladen (es verbleiben noch 7 Std...Land eben..)
er hats dann, glaub ich, nach 4 Std angenommen...ich habs noch
gar nicht ausprobiert....
aber vielen Dank...es kommt auf meine Agenda..
auch wenn ich manchmal nicht expliziet auf jeden Ratschlag antworte,
er ist immer dankbar aufgenommen,
gruss in die Runde,
Thomas
 
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Mit "Pod Go Edit" ist doch bessere Übersicht!
Scheint doch voranzugehen!? (y) :)

Nicht jede meiner Fragen macht Sinn..., Dein Pod Go ist doch das AudioInterface für die Gitarre! ich🐪

Ah, und dann in den Tascam, das leuchtet mir ein, Freunde von mir kommen mit einem BOSS BR-1600 auch schneller voran als mit DAW,
BOSS bzw. Tascam einschalten, Moment warten und aufnehmen.
Die Hörproben klingen rund bzw. treffen meinen SoundGeschmack, gemischt auf samson pa..., ein konvertierprogramm aus dem Netz für mp3.
So einfach kann's auch gehen.

Es ging ja im Thread eigentlich nicht um die Abhöre, aber mich interessierte unter welchen Umständen Du zu dem Sound gekommen bist.
Deshalb würde mich noch interessieren, was das "samson pa" genau ist? Aktive oder passive PA Tops? Mit Bassteil(en) oder ohne?
Jedenfalls scheint es recht gut zu passen. 👍

Viel Spaß Euch, beim Basteln an den Sounds!

Liebe Grüße,
Tino
 
Hab mal eine kurze Frage. Ich hab mir den Line 6 Pod Go gekauft und versuch seit 1,5h irgendwoher den Treiber zu bekommen, so ein unterirdischer Support.
Auf der Lin6 Seite finde ich nichts, ein Account erstellen geht auch nicht.
 
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Ja ich hab es schon gefunden, aber ohne Account ging es nicht zu laden. :) trotzdem Danke dir
 
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Für mich hat sich folgender Sachverhalt heraus kristallisiert:
Ich habe nicht den passenden Kopfhörer
Es klingt über meine (Klein) pa komplett anders
Richtig. Ich hab es eigentlich noch nie erlebt, dass ein am Kopfhörer eingestellter Sound über die Boxen gut geklungen hat. Das liegt schlicht daran, dass Kopfhörer noch viel unterschiedlicher klingen als Boxen, obwohl sie ja ebenfalls theoretisch neutrale Wiedergabegeräte sein sollen. Sind sie aber nicht.

Selbst wenn die KleinPA jetzt nicht auf dem neuesten Stand der Technik ist, waren die Craaft-Boxen damals grundsätzlich solide, gute Teile. Die Sounds, mit denen Du darüber spielen willst, solltest Du dementsprechend auch einstellen, während Du über diese Anlage spielst, und das in einer realistischen Lautstärke.

Ich würde also erst mal damit anfangen, die PA so einzustellen, dass sie bei praxistauglicher Lautstärke mit einem Dir vertrauten, kompletten Musiksignal für Dich gut klingt. Am Besten auch mit verschiedenen Aufnahmen gegenchecken. Kanal-EQs neutral stellen, und mit dem Graphic EQ den Grundsound abstimmen. Rauschgenerator und Analyser zum Einstellen werden wohl nicht vorhanden sein, musste früher aber auch ohne gehen. Da hatte eigentlich jeder Mixer so seine Lieblings-CDs, um die PA auf den Raum einzustellen. Hatte er gute Ohren und Erfahrung mit dem EQ (und föhnte die Band nicht undiszipliniert von der Bühne ;)), hats dann auch damals schon gut geklungen.

Im Moment arbeitest Du wie ein Maler, der statt auf einer weißen Leinwand auf einer bunten Tapete malt und sich wundert, dass die Farben nicht richtig rauskommen. Erst wenn Du die Anlage auf Deine Ohren eingestellt hast, kannst Du überhaupt mal anfangen, die eingestellten Gitarrensounds zu beurteilen. Ich denke mal, dass Du dann auch eher zu vernünftigen Ergebnissen kommen wirst. In sofern ist es auch kein schlechter Ansatz, für den Gebrauch mit dem Kopfhörer (und damit meine ich wirklich diesen Kopfhörer und nicht irgendeinen) eine gesonderte Bank mit Sounds anzulegen.

Deine Demosounds finde ich über meine PC-Speaker (eine kleine Edirol-Abhöre) gar nicht so verkehrt. Auch das spricht dafür, dass es eher an der Abstimmung des PA-Grundsounds hapert. Und den solltest Du möglichst nicht mit den Bordmitteln im POD kompensieren, dafür sind sie nicht ausgelegt. Wenn in der Anlage kein Graphic EQ integriert ist, würde ich mir einen zulegen (15 Band Stereo sollte reichen) und in der Summe des Mixers einschleifen.

Was Du beschreibst, wird gern mal vergessen - nämlich dass man sich mit einem Modeller über ein Fullrange-System immer auch ein bisschen PA-Wissen aneignen muss, damit man das zum Klingen bringt. Es gibt heute sicher auch Top-Geräte, die sich selbst einmessen usw., aber das kostet dann auch richtig. Inzwischen werden auch spezialisierte Fullrange-Monitore für Modeller angeboten, aber auch da sind sich die User nicht einig, welcher da jetzt optimal ist.

Ich denke aber, mit dem vorhandenen Equipment lässt sich durchaus arbeiten, und der Schwerpunkt Deines Problems liegt eben an der Bedienung der PA. Wird schon.

Gruß, bagotrix
 
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Hallo, ich habe mir von Bernd Kiltz die Brot- und Butter-Sounds geholt, und die auf meine Gitarren angepasst, gerne auch PN dazu...vG
 
Bernd Kiltz die Brot- und Butter
Da ist es wie bei (fast) allen Sammlungen. Da sind 1, 2 brauchbare dabei, der Rest ist Müll. Und für 2 Sounds, die man mit ein wenig suchen auch für lau kriegt, wäre es (mir) zu teuer.
 
Spät, aber besser als nie wollte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich habe den PodGo auch, spiele aber viel lieber über echte Röhrenamps. Es hat echt lange gedauert, bis ich einen guten Sound (der nicht nach Digi-Amp klingt), gefunden habe. Das ging im Grunde nur über externe iOS. Es gibt Seiten, da kann man sich die frei herunterladen und dann muss man ausprobieren. Oft klingen die gleich und man muss mit dem EQ dagegen steuern. Ein absoluter Game-Changer jedoch war, als ich meinen Boss GE7 hinter das Pod geklemmt habe und eine gute Bauchkurve eingedreht habe (mittenbetont). Das ginge mit Sicherheit auch am Mischpult. Da der PodGo sowieso keinen XLR-Ausgang hat, kann man dahinter dann noch die DI-Box hängen. Jetzt klingt der PodGo genauso, als ob ich direkt meine Röhrenendstufe und Box dran hängen habe.
 
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Da der PodGo sowieso keinen XLR-Ausgang hat, kann man dahinter dann noch die DI-Box hängen.
Da die Outputs symmetrisch sind, hat man mit diesem kleinen Helferlein auch einen XLR-Ausgang und benötigt keine DI-Box:
https://www.amazon.de/dp/B0B9Y6YV4Y?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_DBZCEAN67Q9BCC3349AG

Falls noch jemanden interessiert, wie man den Slot vom Pedal oder den FX-Loop in der Software für frei auswahlbare Effekte verwenden kann:....
Ab Firmware 1.40 funktioniert das leider nicht mehr :(
 
Grund: Vollzitat reduziert
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Ein absoluter Game-Changer jedoch war, als ich meinen Boss GE7 hinter das Pod geklemmt habe und eine gute Bauchkurve eingedreht habe (mittenbetont). Das ginge mit Sicherheit auch am Mischpult.
Warum machst du das nicht im Pod direkt mit dem Effekt- oder Global-EQ?
Da der PodGo sowieso keinen XLR-Ausgang hat, kann man dahinter dann noch die DI-Box hängen.
Die Klinkenausgänge sind symmetrisch, also elektrisch gleichwertig zu XLR-Ausgängen. Eine (passive) DI-Box ist hier fehl am Platz, da sie auf Grund des Übersetzungsverhältnis im Übertrager den Pegel reduziert. Wenn man die galvanische Trennung braucht, ist ein 1:1 Übertrager das Mittel der Wahl.
 
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