Wampler Pedals USER-THREAD

  • Ersteller Patzwald
  • Erstellt am
Habe als Ergänzung zum Clean Kanal meines Plexi-Klons ein Plexi-Drive als "Crunch Kanal". High Gain macht dann ein Suhr Riot Reloaded.
Die beiden Pedale klingen sehr verwandt. Eben nur mit mehr und weniger Gain und Kompression. Das Plexi-Drive ist aber wirklich ein Amp in A Box. Von clean, dreckig clean bis vintage Rock ist alles drin!
 
Neues Wampler Pedal im Anmarsch...was meint ihr? Liest sich ganz gut und die Videos gefallen mir ebenfalls...neuer 'variabler' TS9' Klon die Zehnte oder doch eine lohnenswerte Neuerung? Bin gespannt...

http://www.wamplerpedals.com/classic/clarksdale/
 
Zuletzt bearbeitet:
Übermorgen gesellt sich zum Pinnacle Deluxe noch ein Slostortion...
Bin schon sehr gespannt, bin ja nicht so der High Gain Mensch :)
 
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Ich klinke mich mal hier ein! Auf meinem Board befinden sich:
  • Ego Comp
  • Paisley Drive
  • Hot Wired V2
  • Pinnacle
Was soll ich groß sagen, die Teile klingen einfach unglaublich!
 
Ja!

Der EgoComp ist eines der wenigen Pedale wo ich wirklich sage "das klingt perfekt, kann alles - muss ich nie ersetzen".
 
Hallo liebe Wampler Pedal Nerds!

Ich erwecke den Thread mal bevor ich einen neuen aufmache.

Wampler hat ja jetzt den neuen Pantheon Deluxe raus gebracht.

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Ein Musikerkollege von mir erstellt regelmäßig soundfiles für YouTuber und hat auch dieses Pedal zum Testen bekommen. Natürlich bin ich gleich mal hin um es zu testen.

Absolut amtliche Zerre die von bis kann. Wir haben sie natürlich mit einem KOT verglichen. Die KOT Besitzer müssen selbst entscheiden ob sie es besser finden. Aber gerade bei meinem Kollegen wandert der KOT jetzt ins Regal und der Pantheon Deluxe aufs Board.

Wer von euch schlägt zu?
Hab auch schon einen Bestellt, dauert aber noch ein paar Wochen bis er da ist.
 
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Wer von euch schlägt zu?

Hab ich mir tatsächlich schon überlegt.
Aktuell hab ich noch ein Plexidrive und ein Pinnacle Deluxe V2 von Wampler hier.
Habe aber bereits auch einen sehr guten KoT Nachbau - wäre halt die Frage ob der Pantheon Deluxe besser ist bzw. irgendeinen Mehrwert bietet.
Es ist auf jeden Fall eine gute Alternative für diejenigen, die nicht über 4 Jahre warten wollen.

Der Kris Barocsi hat übrigens einen schönen Vergleich mit diversen Dual Overdrives mit dem KoT gemacht, u.a. auch mit dem Pantheon:

 
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Der Vergleich von Eytschpi ist auch super.



Aber wie gesagt haben wir auch direkt verglichen. Und alles was der KOT kann findet man im Pantheon Deluxe auch.
 
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Habe mir das Video von Henning jetzt auch angeschaut.
Meine Eindrücke aus dem Video von Kris wurden da nochmal deutlicher.

Was mir beim regulären Pantheon nie gefallen hat, ist der etwas harsche, "grätzige" Sound in den Höhen.
Brian hat aber auch darauf hingewiesen, dass man da am besten mit Presence auf Null starten soll und dann je nach Bedarf langsam hochdreht.
Dennoch habe ich mir da immer die Frage gestellt, warum das so sein muss und ob es nicht besser gewesen wäre, solch eine "Neutral"-Position in der Mitte des Regelwegs zu haben um bei Bedarf auch weiter Spitzen in den Höhen wegnehmen zu können.

Die rechte Seite beim Pantheon Deluxe soll dem regulären Pantheon entsprechen. Das hört man in den Clips.
Die linke Seite gefällt mir da klanglich deutlich besser, klingt aber auch im Vergleich zum King of Tone etwas "gequetscht" und ganz nicht so offen mit den schönen Mitten.

Die Frage ist halt, ob man mit dem Sound des Pantheon Deluxe zufrieden sein kann, wenn man "eigentlich" ein King of Tone wollte.
Es ist ja nicht so, dass das Pedal von Wampler die einzige Alternative ist. Es gibt auch andere Nachbauten, die noch näher am KoT sind und dementsprechend auch ähnlicher klingen.
Es KANN sicherlich eine Alternative sein und das Plus an Flexibilität bei den Einstellmöglichkeiten werden sicher auch einige zu schätzen wissen.
Ich glaube aber nicht, dass es das Original obsolet macht.
Und ich persönliche würde vermutlich, wenn ich nicht 4 Jahre warten möchte, zu einem anderen Nachbau greifen, der mehr nach KoT klingt.
Ich hätte allerdings auch Interesse an einem Single Pedal mit der linken Seite des Pantheon Deluxe. :)
 
Die Frage ist ob man den KOT will.
Da kommt halt jetzt der Geschmack auch noch dazu. Ich persönlich finde den Pantheon nicht so „muffig“ wie den King of Tone.

Übrigens ist laut Brian Wampler der Pantheon kein KOT clone sondern so wie der KOT auch ein Bluesbreaker Abklatsch.

Die Pantheon Schaltung wurde vom Bluesbreaker weg entwickelt und nicht auf Basis des King of Tone.

Der Presence Regler kann nur Boosten.
Neutral ist also 0.
 
Übrigens ist laut Brian Wampler der Pantheon kein KOT clone

Das stimmt und ist mir bekannt.
Den KoT Vergleich hast ja du ins Spiel gebracht mit deinem Beitrag. ;)
Er liegt aber natürlich auch auf der Hand, weil die Pedale eben auf Bluesbreaker Circuits basieren.

Es gibt auch ziemlich freche Kopien vom KoT, z.b. diese chinesischen Analog.Man (mit Punkt) Pedale, bei denen es zu erwarten ist, dass die auch als vermeintliche "Originale" auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.
Da hat der Mike schon dafür gesorgt, dass die jetzt beim US Zoll, wenn sie dort auftauchen, verschrottet werden.

Ich persönlich finde es gut, dass Brian den KoT nicht 1:1 nachgebaut hat und dem Pedal eben seine eigenen Features verpasst hat.
Was einem besser gefällt, kann ja jeder selbst herausfinden, sofern man Zugriff auf ein KoT hat (und da gibts auch mehrere Revisionen bzw. Varianten, die nicht alle gleich klingen - und je nach Stellung der Dip Schalter auch anders).

Wenn Wampler die linke Seite vom Deluxe als Single Pedal rausbringt, würde ich dem eine Chance geben.
 
2 neue: Phenomenon (5150mäßig) und Triumph (Bad Monkey meets SD1). 99USD / 119€
 
Update: der Triumph werkelt bei mir jetzt einige Wochen und es ist seit bestimmt 3 Jahren das erste Verzerrer Pedal, dass ich behalten werde. Für mich persönlich unterscheidet sich der Ton durch nichts von der Performance eines guten Röhren-Ams. In der Punch-Stellung etwas moderner, ich würde sagen in Richtung eines JCM 800, in der anderen Einstellung etwas vintage orientierter in Richtung eines JMP. Wie Wampler es schafft, für um die 100 € ein derart transparent, konturiert und organisch klingendes Pedal zu bauen ist kaum nachvollziehbar. Dicke Empfehlung.
 
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Achtung mit Wampler Pedals. Kürzlich ist mir das Paisley drive Pedal (1st.ed) abgeraucht. Das Vol-Poti reagierte nicht mehr richtig, bis es schlussendlich den Geist aufgab. Das Poti und ein Widerstand wurden daraufhin von einem Techniker (in der Schweiz) ersetzt. Keine Verbesserung. Rückfrage bei Brian Wampler und seinem Techniker: grosses Rätselraten. Keine zündende Idee. Ein Angebot mir ein Poti zu schicken bei Uebernahme der Portokosten, lehnte ich ab. Das Pedal wurde nur zu Hause mit 9V Stromversorgung betrieben.- Bei Erscheinen des Tweed Pedal gab es ähnliche Probleme. Das Pedal wurde mir daraufhin aus den USA ersetzt (doppelte Zollkosten...). Dieses Ped. funktioniert noch. Boss Pedale habe ich seit 20 Jahren. Die sind für die Ewigkeit gebaut.
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Das ist sehr ärgerlich. Schade, dass Wampler da auch nicht weiter weiß.

Allerdings ist das insgesamt von dir sehr allgemein gehalten. Ich habe jetzt nur zwei Pedale von Wampler, beide gebraucht gekauft, die gut funktionieren, und mit denen ich sehr zufrieden bin! Ein älteres Triple Wreck hatte ich auch mal, das keine zicken machte.
Ich nehme deine Post jetzt als Warnung vor der Firma Wampler wahr. Ist das nicht etwas zu hoch gegriffen?

Wurde evtl. mal 18V oder 12V zur Stromversorgung verwendet?
Wie alt war das Pedal?
 
Allerdings ist das insgesamt von dir sehr allgemein gehalten.
Exakt. Da sollte man über die eigenen Belange mal hinausschauen. Mir ist noch nie ein Wampler Pedal "abgeraucht", dafür aber schon zwei Boss Pedale. Deshalb kann ich doch nicht verallgemeinern, dass Wampler bessere Qualität liefert als Boss. Das ist doch Unsinn und wenig durchdacht.
 
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hallo

DeadboZ

Danke für Deine Antwort. Stromversorgung immer 9V wie für die andern Pedale (okko, Boss, Digitech, Rodenberg...). Die Pedale werden über alles gelobt im MB. Deswegen hab ich meine Erfahrung mitgeteilt. Enttäuschend war leider auch der direkte Kontakt mit Brian (Wampler). Seine Videos wirken überzeugend auf ganzer Länge. Ist aber der Techniker gefragt, upps. - Anyway. Die meisten Pedale funktionieren ja, das ist gut so.
 
Den Post mit einem pauschalen "Achtung mit Wampler Pedals" zu eröffnen finde ich angesichts der geschilderten Umstände schon ziemlich starken Tobak, zumal der Hersteller immerhin mit Ersatz reagiert hat.
Banjo
 
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@basshöhe Ferndiagnosen sind auch nahezu unmöglich. Mein Amptechbmacht so etwas gar nicht. Mein damaliger Mesa Stiletto Ace wurde sogar nach USA geschickt und eine ganze Platine getauscht, weil der Fehler nicht zu finden war. Das Brian Wampler da ratlos ist kann ich leider verstehen.
Dass so etwas öfter vorkam ist mir aber bisher nicht bekannt.

@Banjo es wurde nur ein Volume Poti zum Ersatz angeboten! Das wurde aber schon gewechselt.

So oder so: das ist ärgerlich!
Mich wundert es irgendwie, dass nicht tagtäglich mehrere Pedale abrauchen ...
 
Mich wundert es irgendwie, dass nicht tagtäglich mehrere Pedale abrauchen ...
Also mich wundert das überhaupt nicht. Gutes Qualitätsmanagent und hochwertige Komponenten eben.
Trotzdem kann sowas mal vorkommen und natürlich ist das ärgerlich, aber allgemeine Schlüsse kann man da einfach nicht draus ziehen.

Natürlich wird auch nur ein Poti angeboten. Was weiß Brian denn über den schweizer Techniker und wie bzw. was da genau getauscht wurde? Nach so einer Aktion ist ja eigentlich komplett Essig mit Gewährleistung. Ziemlich cool, dass er da aus Kulanz überhaupt was anbietet, oder?
Ansonsten kann er da aus Indiana doch nur schlecht helfen. Einfach blöd gelaufen.
Wo hast du das Pedal denn gekauft? Bist du Erstbesitzer?
 
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