rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.11.24
- Kekse
- 10.397
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Flöh;3483282 schrieb:Also was ich suche ist ein Cleanboost, der den Tone nicht zu sehr verändert. Da gefällt mir der Keeley schon sehr gut. Ist nur schwer zu bekommen. Deswegen wollt ich wissen ob die AC oder RC Booster auch einen guten Cleanboost geben? Ob es sich lohnt das zu testen, oder ob man das gleich ausschließen kann.
Gruß, Flo
Der RC Booster funktioniert hervorragend als Cleanboost und veredelt auch aus meiner Sicht den Sound. Ich nutze ihn, um meiner Strat lautstärkemäßig auf die Sprünge zu helfen, damit sie gleich laut wie meine HB-gitarre wird. Das funktioniert wirklich genial, die Klangregelung ist sehr effektiv. Die Höhen am Amp sind z.B. bei mir auf die HB-Gitarre eingestellt, mit dem RC nehme ich bei der Strat dann etwas Höhen weg, damits nicht zuviel wird.
Alles in allem ein klasse Teil, nachdem ich zuvor schon viele verschiedene Booster probiert hatte, ist nur dieser geblieben.
Gruß Rainer
Flo hat meines Wissens nach schon einen Rodenberg Boost gewählt, ich möchte aber dennoch nachhacken...
Benutzt du deinen RC eigentlich komplett ohne Gain (clean boost im wahrsten Sinne des Wortes) oder mit leichtem Gain, um den Amp mehr anzucrunchen "trotz" der Strat?
Verwendet du ihn auch in Kombination mit den Okkos? Wenn ja, wie klingts?
also der bb-preamp KANN clean boosten ABER im direkten vergleich macht der RC das um klassen besser. komprimiert fast gar nicht.
ist natürlich abhängig von den pickups!
aber würde das an deienr stelle selbst mal erleben und probieren.
tonetoys ist dein freund
Flöh;3782153 schrieb:Ja ich mag den BB auch schon so wie er ist sehr gerne. Da muss nicht neues dran meiner Meinung nach.
Ja oder wir sollten mal ein Signature Teil bekommen. So viel Werbung, wie wir hier machen. Ich hab heute schon wieder jemanden zum RC/AC Test gezwungen
Gruß, Flo
Ich bin sehr gespannt auf den BBP-AT. Rabbitgonemad hatte mich gefragt, warum ich das Teil in der Produktvorstellung als "Pflichtkauf" betitelt habe:
Ein Pflichtkauf ist der BBP-AT für mich, weil ich den Ton des Ur-BBP sehr mag. Bisher habe ich aber vor einem Kauf zurückgeschreckt und den BBP meines Bandkollegen immer mal leihweise gespielt, weil das für mich nur ein Wohnzimmer-Effekt wäre. Für die Top40-Muggen meiner Band reicht mein MXR Zakk Wylde Overdrive und um den BBP wäre es mir zu schade. Feinzeichnende Leadlinien hört auf einer Kirmes oder Kneipenmeile ohnehin niemand raus.
Das ganze Konzept des Timmons-BBP reizt mich aber sehr, denn diese Version soll ja laut Werbetext nochmals angepasst im Ton sein. Da Andy Timmons' Songs wie "Electric Gypsy" für mich zur tonalen Referenz gehören, stellt sich die Frage nach dem OB des Effektgerätes eigentlich nicht. Den MUSS ich ausprobieren. Und letztlich ist die DVD auch noch eine nette Dreingabe, die ich mir schon immer mal leisten wollte.
Einziger Wermutstropfen: Preislich übertreibt es der deutsche Vertrieb CMS-Music arg. Auf der Website von Xotic steht, dass BBP und BBP-AT gleich viel kosten. Laut CMS-Mailing (und bereits Auflistung bei Thomann) kostet der BBP-AT bei uns aber schlappe 50 Euro mehr als der "normale" BB Preamp - also 259 Euro. Das ist mir zu heftig, weshalb ich das Teil beim englischen Vertrieb Soundsgreatmusic für 159 Pfund (~ 200 Euro) geordert habe.
Die Xotic Pedale sind alle sehr ähnlich, Pläne gibt es bei freestomp.
Den Unterschied beim Signaturmodell schließe ich einfach mal aus der Beschreibung - mehr gradzahlige Obertöne deutet auf asymmetrisches Clipping hin. Wenn sonst noch einzelne Werte anders sind: Na und? Ist eh Geschmackssache. Evtl sind es auch andere Dioden, Mosfet Transen oder eine beliebige Kombination... Who cares? Kann man ja sich so anpassen, wie man möchte.
Hier mal eine Frage, da du dich mit den technischen Aspekten ja etwas auszukennen scheinst. Ich meine, dass Bernd C. Meiser vor Jahren mal in der GB schrieb, dass der RC auf ner TS-Schaltung aufbaut. Stimmt das?
Hast du ein Xotic Pedal schon mal nachgebaut und mit einem Original verglichen? Ich konnte bisher nur in einem Fall mal einen Clone mit einem Original nebeneinander vergleichen (nicht Xotic) und fand sie sehr nah beieinander, Unterschiede bestanden jedoch trotzdem (zugunsten des Originals).
Hi,
da hatter recht, der Meiser. Vergleich es selbst:
AC und RC unterscheiden sich nur durch einzelne Bauteilewerte. Der Unterschied zum TS ist im wesentlichen die Klangregelung.
http://3.bp.blogspot.com/_y4AYtND8Hz8/SEcyTFCdFOI/AAAAAAAAALo/76fZFhocZA8/s1600-h/XoticACBOOSTER.jpg
Zum TS verlinke ich mal eine Seite, die den Plan auch erklärt. Mit etwas Geschick kann man das nutzen, um zB einen Hybriden zu bauen oder eins der Pedale entsprechend zu modden:
http://www.geofex.com/Article_Folders/TStech/tsxfram.htm
Der BB verwendet ein IC mehr, hat also eine aktive Klangregelung. Da könnte man mehr draus machen, so wie er ist klingt er mir zu komprimiert.
http://freestompboxes.org/download/file.php?id=1981
Zu jedem der Xotics und zu 100 anderen TS-Klonen gibt es auf freestompboxes.org gute threads, die auch für nicht-DIY´ler interessant sind, weil sie a)die Auswahl unter den Pedalen erleichtern b)mods erklären c)Mojo entzaubern
Ich würde mir ein Pedal schneidern, das dem AC am nächsten kommt, allerdings mehr Bass durch lässt - wer ein Marshallstack hat, wird mit den Werten des TS evtl glücklich, aber vor meinem 1*12 Fender klingt er einfach zu quäkig. Mit so einfachen Schaltungen ist es halt so, dass man sie ans eigene Equipment anpassen sollte. Nur deshalb existieren ja die 1000 Boutiquekasper, die alle einen Tubescreamer mit leichten Abweichungen anbieten und mit großem Hype teuer verkaufen.
Aus dem "Neue Produkte"-Thread zum Xotic BBP-AT folgende, sehr interessante Anmerkungen von roseblood11 und rabbitgonemad: