mojkarma
Registrierter Benutzer
Ich besitze keinen Kronos und den NE habe ich inzwischen verkauft. Für die Kronos Sounds auf dem NE spielbar wäre folgende Lösung denkbar:Der Grund ist ganz einfach der, dass ich die Combis im Kronos so programmiert habe, dass einige Sounds auf der (ehemaligen) Miditastatur gespielt werden konnten.
Nun kann ich nicht von heute auf morgen alle Titel und alle Sounds neu programmieren und möchte dementsprechend den NE -zumindest anfangs- zweckentfremdet und unter seiner Würde als Miditastatur einsetzen - das klappt ja auch soweit schon.
Über den Kronos würde ich gerne z.B. einen der Pianosounds aus dem NE spielen...
Die Combi ist ja schon programmiert. Ich würde auf dem NE nur ein Program mit nur einer Zone aktive betreiben, vielleicht die Sample Engine. Bei dieser Zone stellst du das Volumen auf Null und speicherst dir das Program z.B. als "Midi Keyboard" an einer bestimmten Stelle. Der Midikanal der Timbre im Combi auf der Kronos, die vom NE aus gespielt werden soll, muss natürlich mit dem Midikanal der aktiven Zone/Engine im NE übereinstimmen. Zusätzlich solltest du im Handbuch des Kronos mal nachschauen, was der Unterschied zwischen EXT und EXT2 ist und die Timbre im Combi kann dann das entsprechende Program im NE anwählen. Der Kronos benutzt eine Global Midi Kanal in dem er mit seiner eigenen Sound Engine kommuniziert. Das ist standardmäßig der Kanal 1. Auf dem NE muss man natürlich einen anderen Kanal einstellen, z.B. Kanal 16, damit nicht ungewünscht beide klingen wenn man das nicht will.
Nun kannst du für alle deine Combis die früher durch ein externes Midikeyboard unterstützt wurden, bei der entsprechenden Timbre denselben Program Change Befehl einsetzen, damit das Program "Midi Keyboard" angewählt wird.
Um umgekehrt Sounds des NE vom Kronos aus zu spielen, siehe bitte im NE Handbuch das Thema External Keyboard to Lo auf Seite 24 des engl. Handbuchs. Da steht wie man das einrichtet.