Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Genau darauf wollte ich hinaus. Das geht nur - soweit ich weiß- mit dem Double-Modus.
Ja, aber was heißt hier "nur"? Das ist kein besonderer Betriebsmodus, sondern eine Einstellung innerhalb eines Programs (entspricht bei Roland grundsätzlich dem Begriff Patch). So wie man bei Roland 4 Multisamples im Patchmodus layern kann, so kann man bei Korg zwei. Nur muss man zuvor die Einstellung "Double-Modus" aktivieren. Deine ursprüngliche Behauptung dass der Kronos nicht zwei Samples auf Oszillator-Ebene gleichzeitig erzeugen kann stimmt eben nicht. Er kann zwei Samples gleichzeitig erzeugen, wenn man den Oszillator Modus auf "Double" stellt. Dadurch duplizieren sich auch alle Parameterdarstellungen, die man gesondert für jeden der zwei Oszillatoren separat programmieren kann.
 
Das zum Einen... aber eben auch:
Man kann Velocity-Bereiche definieren, wo sich die Samples überlappen können.
Das schließt ja (auch im Single-Modus) schon durchaus ein, dass die zwei überlappenden Samples durchaus gleichzeitig erklingen, nämlich je nach Velocity mit unterschiedlichem Anteil. Was nicht geht, ist diesen Velocity-Layern dann separate Hüllkurven oder Filter zu verpassen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...gerade nochmal ausprobiert, es können 8 Velocity-Layer im Single benutzt werden und in jedem Velocity-Bereich können maximal 2 davon gleichzeitig gespielt werden. Das geht auch nicht nur mit Überblendung, sondern auch explizit als Layer mit über den definierten Überlapp gleichbleibendem Pegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Ausprobieren. Ich schaue mir das auch nochmal an, es war schon etwas her, dass ich dieses Problem hatte. Sollte ich Konfusion ausgelöst haben, tut mir das leid. Ich wollte auch keine falschen Behauptungen aufstellen.
 
Moin!

Ich beschäftige mich mal wieder mit dem Sampling und habe dabei wohl in Abwesenheit jeglicher Fachkenntnis einen falschen Knopf gedrückt :oops:
Jedenfalls gibt mir der Kronos nach jedem Einschalten die Info "Samples Not Loaded". Bei den Combis ebenso wie im Programmmodus.
Hat das etwas mit autoload zu tun? Und wie bekomme ich das wieder hin?
Scheint wohl lösbar zu sein, aber ich stehe da gerade auf dem Schlauch...

Vielen Dank!

Andreas
 
Dann hast du wahrscheinlich im Autoload alle Samples (oder auch nur die Werksbibliothek) deaktiviert. Schau mal, was da so angehakt ist. "Preload.ksc" sollte schon aktiv sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, das wars, danke.
Ein Rätsel sind mir noch die Dateibezeichnungen und was sich dahinter verbirgt.
Bei add ksc zeigt er vermutlich ausschließlich die ksc Dateien an? Im Ordner Extra Sounds Data ist da nix. Und was ich tatsächlich zum reinen Abspielen der Sounds brauche, muss ich noch testen. Siehe Factory Sounds (Exs-Extras/Preload A/Preload Individual KSC).
Gruß Andreas
 
Ja, KSC (Korg sample collection) sind die eigentlichen Sampledaten. Um die spielen zu können, muss man entweder selbst Programme erstellen, die diese Samples verwenden, oder man lädt die oft mitgelieferten Patches als PCG (Program/Combi/Global). Dabei ist etwas Vorsicht geboten: lädt man stumpf die gesamte PCG, überschreibt man damit die bestehenden Patches, das passiert leider ohne weitere Nachfrage.
 
(y)
Was ist denn bei Load Method am geeignetsten? Virtual, Ram oder KSC Settings? Das letztere sagt mir noch nichts.
 
Am besten das, was in der KSC hinterlegt ist (KSC Settings, ist auch entweder RAM oder Virtual). RAM lädt die Samples im Sampling-Modus, das braucht man eigentlich nur, um die Samples selbst zu editieren, da ist aber der Platz begrenzt. Virtual lädt nur die jeweils ersten Schnipsel jedes Samples ins RAM, der Rest wird von SSD gestreamt.
 
Und wieder ein Stück schlauer, thx
 
Ist es eigentlich möglich, über einen usb stick eine wav Datei zu sampeln?
Es gibt immer Probleme beim Speichern und Sichern mit dem file. Mag er vielleicht die Endung .wav nicht? Oder muss ich schon vorm Sampeln ein anderes Format wählen?
 
Wav geht schon grundsätzlich, aber es sind nur bestimmte Bittiefen und Sampligraten erlaubt, müsste ich jetzt nachgucken. Ach so, willst du eine WAV in den Kronos laden oder ein mit dem Kronos gesampeltes File exportieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, irgendwo habe ich was von 48khz gelesen.
Ich möchte eine wav in den Kronos laden, abspeichern und als sample in der combi benutzen.
 
Mit der richtigen Datei geht das über den Sampling Mode ! Die Formate stehen auf jeden Fall in der Anleitung.
 
Du musst die Datei allerdings schon auf den Kronos kopieren, glaube ich. Vom USB direkt wird's nicht funktionieren mit dem abspielen..
 
Hab ich auch alles so gemacht. Auch auf der richtigen Taste in der Combi funktioniert es. Lediglich beim Sichern sagt er mir ilegal file.
 
Was sicherst du denn genau? Das hab ich noch nie gehabt und ich hab in den letzten zehn Jahren so einiges falsch gemacht :)
 
Ich bin mal strikt nach einem tutorial von Thorsten Hillmann (one sample shot?) vorgegangen. Ich glaube, er sichert da zweimal. Wie gesagt, bis dahin alles i. O.
Ich meine bei save all data kommt die Fehlermeldung. Deswegen meine Zweifel mit der wav Datei.
Muss noch mal in Ruhe ran. Meine Fehlerquote erhöht sich auch täglich :sneaky:
 
Das bin ich übrigens!

Ich sichere die ksc immer einmal wenn ich im sampling mode durch bin.
Und wenn ich den Kronos ausmache auch nochmal alles um wirklich nichts zu vergessen.

Bist du sicher das sich das invalid wirklich auf die Wave bezieht?
Speicherst du intern oder auf den Stick?
 
Nein, da bin ich mir nicht sicher.
Ich möchte es gerne intern im Kronos haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben