PAF Type Testreihe - (PAFology III?) - Boardintelligenz zum Aufbau der Testreihe (und Mitstreiter*innen gesucht)

  • Ersteller zwiefldraader
  • Erstellt am
Was mir ein herrliches Volksfest wäre, wenn ich noch
Häussel - 1959
Ich habe ein Pärchen Häussel 1959TA Set. TA steht für Jörg Tandler; ein Gitarrenbauer, der auch über die Landesgrenzen hinaus für seine hervorragenden Gitarren bekannt ist und seine Pickups von Harry Häussel nach seinen eigenen Vorgaben wickeln lässt.
Beim TA Set ist der Steghumbucker minimal heißer als das "Werksmodell" (8,7 statt 8,4 kOhm) und der Halshumbucker ist der 1959 Neck Custom mit 6,9 kOhm (statt 7,5 kOhm, wie beim regulären 1959 Neck Pickup).
Ich habe sie in verschiedenen Gitarren getestet (Morgaine Beauty, Gibson LP Dickey Betts) und sie klangen in beiden Paulas super.

Möchtest Du die Pickups testen?

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow! Unbedingt! @Bowhunter
Die Häussel 1959 wollte ich auf alle Fälle dabei haben. Und das Set, das Du beschreibst ist ja ein Volltreffer, das sicher ausreichend Rückschlüsse auf die "normalen" 1959er zulässt, um berechtigt dabei zu sein.
Vielen Dank für das Angebot!
Details über PM?
 
So - nach längerer Funkstille...

Ich würde ein bisschen im Zeitplan zurück geworfen.
Stichwort Gallenkolik, Stichwort Autounfall (Totalschaden), Stichwort Umzugshilfe, Stichwort Kinderschar... Ihr könnt es Euch denken....

Jedenfalls ist jetzt die erste Charge testbereit.
Ich habe mich, so gut es geht, verblindet.
Morgen dürfen meine Kinder Codes für die PUs erfinden und dann sollte von der Seite alles klar sein.
Wenn ich die Ziffern nämlich nicht selbst draufschreibe, reduziere ich das Risiko unwillkürlichen Erkennens.

Damit auch schon zum ersten Schade:
Ich kriege die Schaller leider nicht verblindet.
Der Aufbau ist anders, die Kappen passen nicht...
Nicht zu machen.
Ich werde sie natürlich nach den gleichen Kriterien mitbewerten, aber ich werde sicher wissen, dass es die Golden 50s sind.
Bei den Reviews werde ich das vermerken.

Startklar sind:
Rockinger
DB Custom
Amber
GoodTone
Holighaus

Mögen die Spiele beginnen....
IMG_20230831_225817.jpg
IMG_20230831_225843.jpg
IMG_20230831_225908.jpg
IMG_20230831_225836.jpg
IMG_20230831_225847.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist das nicht vielversprechend, was hiesige Wickler Tolles zustande bringen...?

Zum Beispiel DB Custom Guitars
IMG_20230830_221251.jpg
IMG_20230830_221341.jpg
IMG_20230830_221350.jpg

IMG_20230830_221433.jpg


Und Holighaus
IMG_20230830_222655.jpg

IMG_20230830_222610.jpg
IMG_20230830_222611.jpg IMG_20230830_222648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr cool! :great:

Baust du die PUs selbst ein und aus?
Frage nur wegen der Anschlusskabel, da hast du ja das "4-Conductor" und Braided - also damit könntest du die auch noch der einen oder anderen Gruppe zuordnen.
 
Du legst den Finger zielsicher in die Wunde, @Myxin
Die Steckverbinder beim Braided Shielded Wire sind so idiotensicher, dass das meine 12jährige hinkriegen würde.
Beim 4-Conductor stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Vielleicht löte ich da noch mal um, damit es da genauso leicht wird.
Denn sonst bleibt das Problem, dass ich zumindest in Gruppen weiß was ich tue.
Die Braided kann ich tatsächlich heute schon nicht mehr sagen, welcher PU das ist 😁
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Du legst den Finger zielsicher in die Wunde

Ohje, das war so gar nicht beabsichtigt.
Soll ich mal pusten? :D

Immerhin hast du auch zwei Paar mit 4-Conductor Strippen - also gehe ich mal davon aus, dass du da dann immerhin auch nicht weißt, welches welches ist. :)

Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deine Eindrücke!
 
Ohje, das war so gar nicht beabsichtigt.
Soll ich mal pusten? :D
Keine Sorge, ich bin davon unverletzt rausgekommen
IMG_20230821_093533.jpg
IMG_20230821_093525.jpg

dann überstehe ich auch den Finger in der Wunde.

Wobei.... pusten wäre lieb....
 
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Toll, dass du dich da so engagierst. Bin echt gespannt, da ich bspw. Holighaus und DB Custom bis dato gar nicht kannte. Ebenso neugierig bin ich darauf, wie die Rockinger abschneiden, von deren Cream Team ich schwer begeistert bin. Derzeit suche ich für eine Paula einen Ersatz für den SH4, so dass ich mir hiervon schon reichlich Inspiration verspreche. Wann geht's denn los?
 
Im Prinzip ist es schon losgegangen. Ich muss mein Aufnahme-Set-Up noch mal testen, aber die Lösung sollte auch nur noch angeschlossen werden müssen und startklar sein.
Der Fragebogen ist fertig und eingepflegt.
Jetzt muss ich nur noch jemanden dressieren, mir die PUs zu wechseln, weil ich zumindest braided-shielded und 4-conductor unterscheiden kann und damit zwei Gruppen von PUs zuordnen.
Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, das klingt doch nach einem Plan!(y)
Tonerider (wie schon hier erwähnt) und die 59 Clone von Mojotone wären ebenfalls hochinteressant, falls die jemand hier noch in der Schublade hat.
 
Im Prinzip könnten die einen eingehenden Test gut brauchen... Aber für diese Runde habe ich mich für deutschsprachige Wickler*innen entschieden, weil die in den ersten beiden PAFology Runden von @Dr. PAF unterrepräsentiert gewesen sind. Ich würde aber gerne den Fragebogen - so er sich bewährt - hier im Board als Blanko (PDF vielleicht?) hinterlegen.
Dann könnten sich alle Anderen Humbuckertests daran orientieren, wenn man will und wir würden ein kleines bisschen mehr Vergleichbarkeit bei den Reviews schaffen.
An den hochgelobten Toneriders wäre ich im Direktvergleich auch mal interessiert. Vor allem wenn man die psychoakustischen Phänomene loswird.
Denn, was bei den Boutiquepickups weich klingt würde man vielleicht beim Budget-PU "Decke überm Speaker" nennen und was beim Budget harsch oder scharf ist, heißt dann durchsetzungsstark im Bandsetting.
Nicht mal wegen bösem Willen, sondern weil wir eben hören, was wir hören wollen....
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du recht. Bei Boutique PUs besteht die Gefahr, unerwünschte Soundeigenschaften als Charakter zu bezeichnen, bei preiswerten Exemplaren hingegen als Unzulänglichkeiten. Ist mir auch schon bei mir selbst aufgefallen. Man will den hohen Preis ja irgendwie vor sich selbst rechtfertigen. Erst nach einer gewissen Schamfrist gesteht man sich dann den Fehlkauf ein. :D

"Wickler*innen" ??? Gibt es da einen weiblichen Wickler in D? Wäre mir neu.
Wirklich super, dass du diesen Test organisierst und durchführst. Ist eine Menge Arbeit, von der wir hier profitieren. Das Gendern finde ich aber irgendwie abartig. Diesen Blödsinn muss ich schon in der Firma ertragen, bitte nicht hier auch noch.🤮 Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist Seymour Duncans "Aushängeschild" auch eine Dame (Maricela "MJ" Juarez):

image.jpg


So abwegig wäre das dann nicht, dass auch in Deutschland die ein oder andere Dame Humbucker*innen wickelt. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme das überhaupt nicht despektierlich, lieber @Terrassenblueser - und sei Dir sicher, ich rümpfe auch nicht meine woke Nase über Nicht-Genderer.
Wir leben in einer freien Gesellschaft, in der Allen zusteht, sich frei zu äußern und Entscheidungen darüber zu treffen. Damit bin ich völlig einverstanden.

Gleichzeitig, als Vater von Töchtern und jemand, der beruflich immer wieder auch mit Menschen zu tun hat, die sich trans/inter/non-binär verstehen, achte ICH eben darauf, wie ICH etwas formulieren will. Darauf soll jedes Menschenwesen antworten wie es für einen passt. Für mich ist das bumbel, ob sich jemand entscheidet zu gendern oder nicht und normalerweise und bei freundlicher Ansprache ist mir das alles recht. Von mir aus, muss das niemand tun, wer es nicht will.
ICH möchte es machen und mache es erst einmal für MICH und für die Menschen, die sich dann eher angesprochen fühlen, wenn ich es so formuliere - nicht gegen jemanden.
Drum werde ich es auch nicht lassen 😁

:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gendern[...]bitte nicht hier auch noch.
[...]ICH möchte es machen[...]
Statements sind ausgetauscht - dann sollten wir uns nach diesem kurzen Exkurs ab sofort und ausschliesslich wieder der "PAFology" widmen, denn (Auszug aus dem Header des geschlossenen Politik/Gesellschaft-Subs):
Bitte führt die Diskussion in einem auf Politik ausgerichteten Forum. Im Musiker-Board werden politische Beiträge an anderen Stellen strikt durch die Moderation entfernt.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@zwiefldraader : danke, dass du so locker und versöhnlich damit umgehst. Wie gesagt, war nicht böse gemeint und jeder hat das Recht auf seine Meinung. Wie sagt der Kölner: "De Herrjott hat nen jroßen Zoo!" :prost:

@C_Lenny: Es liegt mir nichts ferner, als hier eine politische Diskussion anzuzetteln. Hatte nicht die Absicht, das Thema zu vertiefen. Alles gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HD: Um mal kurz auf Stammtischniveau abzugleiten: Also keine Riemenwickler.

Sehr sehr hochwertige Pickups. Hab ich mal für einen Freund in eine Tokai verbaut. (Vin und Vin+ oder so ähnlich). Obwohl sie wirklich sehr sauber auflösten und es objektiv rein gar nichts zu beanstanden gab, meinen Geschmack trafen sie nicht so richtig. Sehr hell und irgendwie dünn, selbst für PAF Verhältnisse. Vielleicht passten sie einfach nicht zur Gitarre, wären in einer anderen aber die Ideallösung gewesen, wenn es sowas überhaupt gibt. Die Gibson 57'classic passten dann perfekt, die mir in meiner Paua zu undefiniert klangen..Die Verarbeitung war allerdings oberstes Regal. Da haben Harrys Madeln einen guten Job gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Fragebögen sind im Testprogramm hinterlegt, meine Kinder haben die Codes gewürfelt
IMG_20230916_115957.jpg

...helfen PUs wechseln.
Es kann losgehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben